Die heutige Runde mit dem Hunde führte mich wieder einmal über unsere Lieblingsroute durch den Wald in den Donauleiten gleich unterhalb Passaus. Seit meiner Sturm- und Drangzeit als Jugendlicher bin ich nicht mehr in diesem Bereich der Donauleiten gewesen, erst die letzten Jahre mit dem Hund wieder. Trotz geübtem Blick als passionierter Pilzsammler habe ich da nie Speisepilze entdeckt. Ihr könnt euch vorstellen, wie erstaunt ich war, als da dieses Jahr plötzlich Parasol am Wegrand standen. Das hat sich mehrmals wiederholt, einmal habe ich sogar ein volles Dutzend gefunden. Meine bessere Hälfte meinte einmal belustigt: „Ich dachte du machst eine Runde mit dem Hund, stattdessen bist du beim Pilzesuchen!“ Natürlich habe ich auch heute nach den Riesenschirmlingen Ausschau gehalten, auch wenn es schon seit über einer Woche nicht mehr geregnet hat. Und natürlich war keiner zu entdecken. Doch ein Stück weiter ist da etwas im Laub am Boden. Wie vom Donner gerührt bleibe ich stehen und kann es überhaupt nicht fassen. Es ist noch keine zwei Wochen her, seit ich durch Thorsti‘s Foto erstmals von einem Pilz namens Narrenkappe oder Tintenfischpilz gehört hatte. Und jetzt steht da so ein Ding in Natura. Zum Glück hatte ich das Handy dabei und kann den Beleg liefern!
Neulich im Wald
-
-
Sehr schön !
-
-
Update
Die Ballen landeten in der "kalten" Garage, hatten kürzlich sogar Frost und taten erst mal - nichts....
So sollten sie eigentlich schon im Hochbeet ausgewildert werden und für Auflockerung sorgen
(wir waren nur zu faul dazu). Eine weitere Ernte schien aussichtslos.Seit vorgestern dann das...
...eine dritte Ernte...
Geht alles etwas langsamer, aber es sind täglich Fortschritte zu sehen.O.K. die wilden Verwandten mögen es schon recht kalt - aber das hier übertrifft unsere Erwartungen.
-
Update
wir haben zwei neue Ballen geordert - dazu noch 4x20 Impfdübel für Shitake, Hallimasch, Kräuterseitling und Austernseitling
für die Anzucht auf Holz - hier hat uns PETRULLA - also Peter supi geholfen...... danke für die 4 Stämme - hier wird
die erste Ernte wohl erst im nächsten Jahr einsetzen.Zu den geimpften Ballen: nach 10 Tagen die erste Ernte - sie explodieren förmlich
- da fehlt schon was - nur eine erste Bommel von 20 pro Ballen
...satte 680g -
Hallo Sandra, klasse Ernte wird das. Ich hatte es mal auf Stroh mit Austernseitling versucht, aber leider nichts geworden.
Ich wünsche Euch eine gute Ernte.
LG Heinz -
-
Das ist ja eine top Ernte und sind auch nicht so schmutzig wie im Wald.
Was macht Ihr damit? Gleich in die Küche oder konservieren?
LG Heinz -
Einen Teil haben wir den Nachbarn gegeben und den Rest angeschwenkt und eingefroren.
Und genascht wurde auch...LC:) -
Hallo Pilzfreunde, da wir von letztem Jahr noch reichlich Pilze im Frost haben, sind wir dieses Jahr noch nicht in den Pilzen gewesen, obwohl es schon reichlich gegeben hat, wie im Netz zu sehen ist. Heute bin ich jedoch per Fahrrad unterwegs gewesen und siehe da, im gleichen Waldgebiet jedoch an anderer Stelle habe ich wieder zwei Schönheiten entdeckt:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!