1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Neulich im Wald

• Jerry
  • 10. September 2010 um 17:32
    nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.431
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 19. November 2016 um 11:14

moin, ihr freunde der sporenträger.........:wave:

wir waren heute noch mal im wald - mit sehr überschaubarem ergebnis............lediglich zwei steinpilze durften für die soße mit.

wir fanden sehr viele maronen, kuhröhrlinge, butterpilze, sandpilze und einige birkenpilze........aber alle erfroren und nicht schön anzusehen.
    das wars dann wohl mit der saison 2016...........die ja keine schlechte war

LG

der Rolfe und die Sandra

• nordfisker1.jpg

• Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    • 20. November 2016 um 21:05

Willi, du wirst auch in Zukunft immer einen kleinen Kommentar zu meinen Bildern finden, es sei denn, das Motiv ist so bekannt, dass sich ein Kommentar erübrigt. Bei individuellen oder nicht so bekannten Motiven ist eine kleine Bemerkung oft hilfreich, um den Blick des Betrachters auf das zu lenken, was man eigentlich mit seinen Bildern sagen möchte.

Jürgen, du könntest mit deinen Annahmen Recht haben, die Zeichen sprechen dafür. Es könnte sich nach meinen zwischenzeitlichen Recherchen um sogenannte Malbäume handeln, wo einerseits der Juckreiz auf der Schwarte bekämpft, andererseits aber auch das Revier des Keilers markiert wird.

Viele Grüße

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Petrulla (20. November 2016 um 21:08) aus folgendem Grund: Satzfragmente gelöscht

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 11. Dezember 2016 um 17:35

Diese Aufanhmen hatte ich letzte Woche bei mir gemacht. Es handelt sich um einen Stuppen von einem Walnussbaum, der vor 3 Jahren gefällt wurde. Der Baum wurde in ca. 1 Meter Höhe abgesägt und dient im Sommer mit einer Wasserschale als Vogeltränke. Erfreulicher Weise haben sich jetzt dort Austernseitlinge und Samtfussrüblinge angesiedelt, die Pilzversorgung für den Winter ist also auch gleich im heimischen Garten gesichert....:baby:

Gruß Jens

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 9. April 2017 um 21:51

Endlich, die Saison geht wieder los. Rund um den Spieleturm meiner Enkelkinder entdeckte ich heute 4 frische Frühjahrsmorcheln. Hab diese Pilze zwar noch nie gegessen, sollen aber nach umfangreichen Recherchen sehr lecker sein.

Der entscheidende Unterschied zur giftigen Lorchel nach T-online: "Während der Hut der Morchel Vertiefungen aufweist, die Bienenwaben ähneln, lässt sich die giftige Lorchel an ihren Windungen erkennen, die an Würmer erinnern und nach außen gewölbt sind. Ein weiteres Merkmal der Lorchel: Sie wächst vorrangig in Kiefernwäldern auf sandigem Untergrund. Die Morchel hingegen bevorzugt Waldwiesen und Flussufer als Standort."

Eigentlich alles klar, oder?

Aber das Restrisiko...........aus meiner Sicht weniger als 1%...........ist es trotzdem leider nicht wert. Man lebt nur 1x. Werde die Pilze erst einmal ernten, trocknen und nach Rücksprache mit einem Pilzberater - als Schnupperkurs - gering dosiert zum Würzen verwenden. Können mich Pilzkenner bei meiner Vorgehensweise unterstützen?

Peter

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 9. April 2017 um 21:55

Achso, hier noch ein paar Bilder von den Morcheln.

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 9. April 2017 um 22:45

Ja, Peter, da stellt sich mir die Fage, ob man um der 3 oder 4 Pilze willen alles mögliche riskierten sollte. Ich hatte sie auch schon vor der Haustür und habe mich darüber gefreut, sie zu sehen. Aber eine Vergiftung ohne zwingenden Grund - man hungert ja nicht gerade - zu riskieren ??? Ich jedenfalls lieber nicht.
    So sehen sie hier aus:

Gruß
    Bernd

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 9. April 2017 um 23:02

Hallo Bernd,

nach meinen bisherigen Recherchen würde ich deine Pilze als Lorcheln einstufen. Die haben keine bienenwabenähnlichen Vertiefungen und sind mir zu schwach ausgeprägt. Aber du wolltest ja eh nicht davon naschen........

Peter

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 13. April 2017 um 22:00

Nachdem einen Tag später bereits 8 Exemplare den Spieleturm umzingelten, griff ich zum Messer und schaffte Tatsachen.

Da nicht sicher war, ob ich den Spielplatz von giftigen Lorcheln oder schmackhaften Morcheln befreite, habe ich professionellen Rat bei einem Pilzsachverständigen gesucht. Sein fachmännisches, schriftliches Urteil:

„Alles Speisemorcheln. Guten Appetit.“

Bereits am Abend lagen die zerlegten Morcheln zum Trocknen im Food Dehydrator, umgangssprachlich auch Dörrgerät genannt.

Wenige Stunden danach
    waren die Pilze getrocknet und nur noch einigeGramm schwer.

In der Mitteldeutschen Zeitung wurde in dieser Woche ein Rezept zum Nachkochen empfohlen: Putenbrust-Medaillons mit Kräuterkruste und Morchelsauce.

Wenn ich die 50 g getrocknete Morcheln annähernd zusammen habe,kann es losgehen.

Bernd (#3) seit mehreren Jahrzehnten sammeln und essen wir etwa 20 verschiedene Pilze. Hin und wieder hat man aber Lust, sein Spektrum zu erweitern ……und dieses Jahr sind die Morcheln dran.

Dein abgelichteter Pilz ist mit Sicherheit keine giftigeFrühjahrslorchel, denn die haben zumeist eine relativ gleichmäßige rotbraune bis dunkelbraune Färbung. Wie es zu anderen Jahreszeiten aussieht, weiß ich allerdings nicht. Da ist die Vielfalt gerade bei Lorcheln doch sehr groß.

Peter

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 13. April 2017 um 22:38

Dann kann ja nix mehr schiefgehen - guten Appetit. :wave:

Gruß
    Bernd

• Wobbler07
    Raubfischjäger
    Reaktionen
    646
    Geburtstag
    21. Februar 1968 (57)
    • 14. April 2017 um 15:32

So, meine Saison ist dann auch für eröffnet erklärt :).

Schönen Gruß, Andreas

Reisebericht 2017 - Fosen
    https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…n-wir-es-erlebt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8