• Jedes Filet im Gegenlicht prüfen,
    da siehst Du, was im Filet "drin" ist.

    Vereinzelte Würmer sind schnell erkannt und ebenso schnell entfernt.
    Wenn es zu viele sind, würde ICH das Filet entsorgen...

    Ich hab zwar keine Angst, die Würmer (aus versehen) zu verzehren,
    aber Himbeeren esse ich auch nicht !
    (und zwar aus gleichem Grund)


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Tiefgefroren oder durchgegart sind die Nematoden nur unappetitlich, aber kein gesundheitliches Problem. Also - möglichst keine rohen Fischgerichte aus Frischfisch essen. Da gibt es dann auch noch Fischbandwürmer gratis.
    Sushi läßt grüßen.
    Wichtig ist vor allem, den Fisch nach dem Fang möglichst bald zu verarbeiten, da die Nematoden in das Muskelfleisch wandern. Einzelne kann man ja noch entfernen, aber bei intensivem Befall verzichte ich auch lieber auf das Filet.


    Ach so , bei Himbeeren ist das eigentlich kein Problem - erst kucken, dann essen.


    Gruß
    Bernd

  • Bernd, würde das sofortige Ausnehmen der Fische das Problem lösen?


    Ich denke mal ja, da sie eigentlich im Darm leben und beim Absterben des Fisches "auswandern". Bin mir aber nicht 100%ig sicher, da müßte ich mal nachforschen.


    interessanter Link :
    http://www.vmf.uni-leipzig.de/…0Krebse,%20Weichtiere.pdf
    und
    http://www.ec.europa.eu/food/f…etPDFannx.cfm?ANX_ID=5699


    Gruß
    Bernd

  • sofortiges ausnehmen bringt nicht wirklich was und wurde schon oft diskutiert. es gibt eine unzahl von nematodenarten, manch eine bewegt sich nach dem tod des wirtes, andere liegen auch beim toten wirt weiter starr an der stelle an der sie sich eingekapselt haben. übrigens gibts nematoden auch in allen grössen, sodass ihr euch sicher sein könnt, dass auch nach dem "durchblick" der filets immer noch keine würmchen drin sind die ihr dann aber auch nicht beim verzehr bemerkt. wünsche wohl zu speissen! :p



  • Das stimmt nur für den ersten Teil des Satzes uneingeschränkt, für den zweiten Teil mit dem "Wanderverhalten" der nematoden schon nicht mehr.

    Die Nematoden die im Muskelfleisch sitzen, sitzen dort schon länger und sind die zweite Entwicklungsstufe des des Herings- bzw. Kabeljauwurms Anisaki. (einfach mal googeln oder hier im Forum nach Anisaki suchen)
    Diese eingeringelten "Würmer" sitzen auch zu Hunderten an den äußeren Eingeweiden und unter der feinen Schleimhaut der Leber. Diese Würmer bewegen sich praktisch nicht und wenn dann so langsam daß es so gut wie nicht sichtbar ist.
    Man kann allerdings ab und an welche sehen die gerade dabei sind sich in das Muskelgewebe zu bohren. Dies passiert aber nicht in Minuten und auch nicht in Stunden sondern eher in Tagen.

    Anders sieht es u.U. bei anderen Nematodenarten aus die vornehmlich im Darm sitzen. Hier gibt es tatsächlich einige die recht agil sind, aber auch die dürften kaum in der Lage sein sich innerhalb von ein / zwei Stunden durch den Fisch zu wühlen.

    Trotzdem ist es sinnvoll den Fisch sofort nach dem Fang zu schlachten, sprich: auszuwaiden.
    Das hat aber eher was mit der Fleischqualität als mit den Würmern zu tun.
    Dazu gibt es allerdings Meinungen von Fachleuten die sagen, daß ein auswaiden / schlachten der Fänge erst nach dem abklingen der Totenstarre besser wäre, als sofort nach dem Fang. Beim Dorsch kann das schon mal über Nacht dauern, je nach Außentemperatur.
    Ein sofortiges auswaiden verzögert die Totenstarre, je nach Fischart, um mehrere Stunden.

    Tatsache ist allerdings, daß ein solchermaßen verarbeiteter Fisch sich besser filetieren läßt und auch die Konsistenz des Filets fester ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!