Informationen über Hestoysund

  • 10 Tage bestes Angeln auf Hestoysund vom 14.05.-24.05.19 sind leider Geschichte.


    Zu viert waren wir in der Anlage bei Frid und Stig.


    Der Vollmond vom 18.05.19 war langfristig in die Planung der Reise in das Schärengebiet einbezogen.


    Leider war der erste Heilbut vom 18.05. der größte, so dass er daran glauben musste.


    In einer Tiefe von ca. 20 m wurde nach 2,5 Stunden zähem Ringen vom Mitstreiter Gerd ein Heilbut von 190 cm und 81


    kg (nach Aderlass) an die Oberfläche befördert. Mit einem Haihaken und einer Schwanzschlinge wurde der Fisch seitlich


    vom Boot gelandet und ab ging es zurück zur Anlage. Dank der Hilfe vom Vermieter Stig wurde der Fisch gewogen, ver-


    arbeitet und in Bildform als Fang in der Anlage ausgehangen.


    Hochachtung an den Fänger Gerd. Nicht jeder hätte die Ruhe beim Drill in den 2,5 Stunden mit dieser Ausrüstung


    gehabt.


    Es ist ein bischen Glück dabei, kein Pech zu haben !!!


    Befangen wurde der Heilbut mit einer Pilkrute 150-300 g Wurfgewicht, 23-er geflochtener Schnur, einer 6000-er


    Stationärrolle und sage und schreibe 150 g Pilker.


    Der Pilker wurde nicht inhaliert, sondern hing neben dem Auge fest in der "Knochenplatte". Also Glück beim Fang und


    können bis zur Landung.


    An den folgenden Tagen bis zum 21.05. wurden noch weitere 5 Heilbuts gefangen und nach Landung alle wieder scho-


    nend zurückgesetzt (135 - 95 -90 - 70 - 60 cm).


    Ein weiterer Höhepunkt von 16.05. war der Fang eines 103 cm und 10 kg schweren Steinbeissers, welcher mittig mit


    Pilker an der Rückenflosse hin.


    Vorrangig wurde bei bestem Angelwetter mit leichten Pilkern bis maximal 250 g und leichten Gummifischen/ Sandaal


    in Tiefen zwischen 5 - 40 m geangelt.


    Der Fisch musste gesucht werden, hatte man ihn aber gefunden, dann ging die Post ab.


    95 % der Fische waren Dorsch. Mitgenommen wurden Fische ab 55 cm.


    Da es Fisch zur Genüge gab, wurde zum Ende des Urlaubs vorrangig mit Einzelhaken geangelt, so dass der Fisch


    schonend zurückgesetzt werden konnte (es gibt ja ein Auffuhrlimit).


    Nicht jedes Jahr ist wie ein anderes.


    Je öfter man in ein Angelgebiet fährt, desto besser kennt man sich aus.


    Ein kräftiges Petri für 2019 an alle Hestoysundfahrer



    MfG


    Andreas

  • Werbung:

     


  • Moin Andreas, dickes Petri zu euren Fängen !!!!!
    Wir fahren am 17.06. bis zu 30.06. auf die Insel. Sind jetzt das dritte Mal da oben.
    Gruss Rolf

  • Aloha Männer,
    hier muss ich mich mal einklinken.
    Möchte kommenden September noch nen Butt auf die Seite legen ( allerdings vom Kajak aus).
    Nun zweifle ich, ob ich mir den richtigen Platz ausgesucht habe. Gibt’s tatsächlich nix vor der berühmten „Haustür „?
    herzliche Grüße aus dem Norden,
    Gerd

  • Butt gibt es dort, keine frage. Aber ob die in September noch da sind? Letztes Jahr waren wir dort so ende August. Da haben wir nur 2 butts gefangen, obwohl wir mehrere gesichtet haben. Beste zeit für Heilbutt ist dort juni. Also, bis die Makrelen kommen, wird man zwischen die Inseln Heilbutt fangen. Sind die makrelen da, dann wird es schwierig.
    Weil dort ist das Problem, das Sandaal die Hauptnahrung ist. Und wenn die Makrelen kommen, ist die Hauptnahrung weg, und damit auch den Fisch. Dann kann ein Angeltag ziemlich zäh sein.


    Die meiste heilbutts fängt man um den Insel Skarvær, also in ein umkreis von etwa 5-6 km von Hestøysund.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Moin Gerd,
    wie Patrick schon schrieb, stehen die Chancen am Anfang der Saison (Ende Mai / Juní) besser. Ich würde da die 10m Linien abfahren, evtl. auch östlich von Blomsøya im Bereich Høgøya / Bukkøya, oder Richtung Süden aus dem Hestøysund Richtung Josefholman / Segekøya......viel Spass und dickes Petri


    Gruss

  • Wir fahren heute nacht hoch. Mal schauen ob ich zeit finde um einige bilder rein zu stellen...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Moin, kurzes Update. Vorgestern mehrere Butt. Der Grösste hatte ca. 1.70m ( hatten den längst am Boot und nicht entnommen). Einen ca.85cm haben wir entnommen, hatte zu tief geschluckt. Ansonsten alle Butt wieder schwimmen lassen. Dorsche bis über‘n Meter. ( Bilder kommen noch)
    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf,


    Glückwunsch zu den Platten- dann ging es ja schn mal gut los.
    Und dass ihr den gr0ßen wieder habt schwimmen lassen, hätte ich persönlich auch so gemacht. Das sind bei der Größe locker 60kg Fisch und davon nahezu 50kg Filet. Wenn ihr das am Anfang schon mitnehmt, seid ihr ja quasi schon voll nach den ersten tagen.
    War sicherlich ein toller Drill und Spannung im Boot. Im Nachbarforum gab es jetzt ein Video von einem 1,90er Butt, der sehr intensiv diskuttiert wurde- ich denke, ihr habt das Ganze etwas professioneller erledigt.
    Sag mal, hat Annie eigentlich schon das etwas größere Boot zum Verleih?
    Bei uns sind es noch 6 Wochen und deswegen verfolge ich jede Zeile aus Blomsoya sehr aufmerksam.
    Euch weiterhin einen tollen Urlaub und weiterhin viele Erfolgserlebnisse!

  • Hi, ja von dem 1.90m Butt ( 81Kg) haben wir gehört. Ich persönlich finde es sehr schade um den Fisch. Ist aber gesetzlich erlaubt. ( leider)
    Ja, Annie hat beide Aluboote zur Verfügung. Wir sind hier zu viert im Haus und haben beide Boote. Einfach top. Auch wurde das Haus innen ( Küche) umgebaut/erneuert. Macht schon Spass hier
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!