Beiträge von RobbiRob

    Hallo Kaeptn,
    unsere Truppe wird vom 13.05. bis 20.05. in Oksvoll sein. Bisher waren wir immer auf Fjellversoeya, allerdings wird unser
    “Stammhaus“ nicht mehr vermietet. Daher sind wir auf das für uns neue Gebiet ausgewichen. Leider finde ich kaum Informationen
    hier im Forum. Die fiskher - App weist einige interessante Stellen aus, aber Infos von Praktikern vor Ort wären natürlich noch
    hilfreicher…

    vielen Dank für die Anregungen : in den ersten Tagen haben wir drei Boote für acht Angler,
    dann eine Woche für 10 Angler ... also müssen auch mal vier auf ein Boot :baby:


    baut Ihr Eure NK-Montagen selbst ? gerade für Großleng bzw. Tiefwasser bin ich da wirklich
    ein newbee ...


    gulesider und kystverket sind mir bekannt, und sicher auch sehr hilfreich

    Hallo liebe Norwegenangelfreunde,


    zum 20.jährigen Jubiläum unserer Meeresangeltruppe geht es am 16.09.2019 für 10 Tage nach Nordbotn in das
    Haus 236 von Hitraturistservice. Insgesamt sind wir 10 begeisterte Angler, die nach unzähligen Ausflügen nach
    Fehmarn, Dänemark (Insel Als) und Südnorwegen (Farsund) nun mal Mittelnorwegen ansteuern wollen.:baby:


    Jens, Manfred und ich durften bereits vor Jahrzehnten mal in Ansnes (Hitra) bzw. im Namsenfjord auf die größeren
    Exemplare fischen ... mit mehr oder weniger Erfolg.:biglaugh:


    Ich sammele bereits seit Wochen Infos über das Haus bzw. mögliche gute Angelplätze, sowohl im Netz als auch
    in Fachzeitschriften (K&K, F&F) und im Buch Angeln in Norwegen von Rainer Korn.


    Zusammengefasst lese ich folgendes raus : im September werden wir wohl Pollacks fangen können (15 bis 50 Meter
    Tiefe), Seehecht am 68er südlich Fjellvaeroya, Köhler beim Speedpilken an den bekannten Bergen / Untiefen Skatran,
    Svissaflua, Nygrunnen und Uggsteinen sowie um das Leuchtfeuer Flesa. Am Besten wären Pilker (ggfs. garniert mit Fischfilet),
    GuFi`s und Hering / Makrele als ganzes.


    Neben unseren "light Fischern" (von Pilker/GuFi 40gr. bis 150 gr.) haben wir auch ein paar "Wilde" dabei, die den
    vermeintlichen Riesenleng nachstellen wollen. Blöde Frage : macht das wirklich Spaß, mit 300 bis 500 gr. Bleien und
    Wassertiefen bis 250 Meter zu angeln ? Ohne Elektromulti ?*eek*


    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr mir noch Tipps und Anregungen übermitteln könntet ! Wir benötigen
    keine GPS-Daten, sondern eher Gebietsbeschreibungen und Erfahrungsberichte. Unser Ziel sind nicht der "Fisch
    meines Lebens", sondern die gezielte, effektive Fischerei in einem für uns (noch) unbekannten Gebiet.
    Also : nur her mit den Infos, keine Scheu, wir ziehen aus jedem Beitrag was für uns raus:Danke:

    erstmal vielen Dank für die netten Kommentare, und (fast !) vergessen : Danke Hoddel
    für Deine Tipps, die Zeit die Du hier für das tolle Forum investierst und uns alle mit
    wirklich brauchbaren Infos versorgst :baby:


    und hier die versprochenen Bilder ... (ich hoffe Hoddel hängt hier den .pdf an !)


    Fotos.pdf

    so schnell gehen sieben Tage Farsund rum, über ein Jahr drauf gefreut ... und wozu das Ganze ?
    zu Recht :baby:
    Die Anreise startet planmässig am 09.06. um 20 Uhr aus dem Saarland Richtung Hirtshals, was wir
    problemlos morgens um 8.30 Uhr erreichen; vielmehr die Tanke, nochmal vollgetankt, auch ein paar
    Käffchen inhaliert und ab zum Einchecken. Die Superspeed 1 bringt uns sicher nach Kristiansand,
    von wo wir zu Jakob nach Björnevag starten. Dort hatten wir im Vorfeld zwei Dolmoy 100 PS und
    den Fiskesjark mit 65 PS gemietet. Zwei sehr schnelle Boote, das Dieselboot dafür sehr ruhig im Wasser.
    Jakob lässt sich wie immer Zeit bei der Einweisung, so dass wir um 19.30 Uhr am Anleger des Hauses
    Novasol N36685 auf Oyhoved ankommen. Jan Egil (der Besitzer) hat uns vorher Tipps gegeben, wie
    die Boote am Besten zu vertäuen seien -> klappt problemlos ! Der Rest der Truppe hat bereits die beiden
    Busse entladen und das Haus eingeräumt. Also stehen wir 12 am Küchentresen, schieben uns noch Haus-
    macher rein und beschliessen : Aufstehen morgen um 03.45 Uhr.*rolleyes*
    Sonntag, 11.06.2017, 03.45 Uhr : aufstehen, kurzes Frühstück und die Rennerei zu den Booten geht los,
    wir starten etwas verspätet um 04.30 Uhr Richtung Meer. Bei Revöskjergrunnen müssen wir einsehen dass
    die Wellen zu hoch und der Wind zu heftig ist. Wir kehren um und fischen an den uns bekannten Stellen in
    den Schären zwischen Häöy und Langöy. Hier fallen uns wenige Dorsche, Pollack und ein Leng zum Opfer;
    Stefan unser newbie fängt zwei sehenswerte Dornhaie, die sich weiter ihres Lebens erfreuen. Bei strömendem
    Regen kehren wir zurück, versorgen den übersichtlichen Fang und legen uns nach einem gemütlichen Mittagessen
    mal eine Stunde aufs Ohr. Nachmittags nochmal raus, es wird nicht besser. Vorhersage windfinder.com : Regen und
    zunehmender Wind :crying:
    Montag, 12.06.2017, 05.00 Uhr : auf Grund der Wetterlage haben wir den Start nach hinten verschoben,
    es bleibt weiter regnerisch und windig, die Schären bleiben fischleer. Das erste Boot hat sich Richtung Eigvak-
    bucht abgesetzt und fängt dort zwei annehmbare und mehrere Winz-Dorsche. Leichter Unmut macht sich breit
    windfinder meint, das Wetter würde sonniger, aber 5-6 bft, Wellen draussen um 2 Meter ...:hot:
    Dienstag, 13.06.2017, 05.00 Uhr : nur noch ein Boot (ich bin stolz auf meine Jungs !) fährt los, diesmal zur
    Eigvakbucht. Dort kassieren wir wieder ein paar Dorsche ein, und zwar bei 6 bis 8 Meter Wassertiefe auf GuFis.
    Der Rest der Truppe begegnet uns um 8.30 Uhr, was natürlich Quatsch ist, wenn die Beisszeit wie bekannt um
    11 Uhr endet ... iss halt so. Die Vorhersage für morgen : geil ! 0,6 Meter Wellen und 3 bft abnehmend :ZUNGERAUS:
    Mittwoch, 14.06.2017, 03.45 Uhr : "mier sinn bekloppt" ... kann sein, es sollte sich aber als Trugschluss erweisen
    Um 5.00 Uhr erreichen wir das langgestreckte Plateau südlich des Aluminiumwerkes. Die Fische stehen gestapelt,
    und zwar die ganze Palette : massig schöne Seelachse, deutlich weniger Makrele, sehr schöne Leng und erstaunlicher-
    weise richtig große Pollacks. Diese beissen überwiegend im Mittelwasser beim Hochpilken bzw. Schnur einholen. Unsere
    Fischkiste ist um 07.30 Uhr voll, wir montieren um auf Leng, kassieren noch einen schönen ein und verlassen um 9 Uhr
    die Fangstelle. Unsere Kollegen bleiben noch etwas draussen und erscheinen um viertel nach Zehn am Haus. Nach
    vier Stunden (!) filetieren wandern 63 kg Filet in die Truhe. Beschluss : am Nachmittag legen wir nach, allerdings
    konzentriert auf die ganz Großen. Gesagt, getan : um 22 Uhr fallen wir mit weiteren 20 kg Filet ins Bett. Vorhersage
    für morgen : 0,3 Meter Wellen, 1 bft !!!! :biglaugh:
    Donnerstag, 15.06.2017, 03.45 Uhr : "mier sinn immer noch bekloppt" und brausen los. Kurz nach den Schären dann
    der Hammer : Seenebel, wir sehen keine 20 Meter weit ! Also abgebogen, ein Plateau gesucht und dort zwei richtig fette
    Dorsche und einen Leng beim Hochkurbeln im Mittelwasser (!) verhaftet. Die beiden anderen Boote bleiben telefonisch
    unerreichbar, wie sich rausstellt sind die aber rausgefahren ....*eek* nach Auflösung des Nebels setzen wir nach und bringen
    wieder feiste Pollacks an Bord, und zwar bei gezieltem Pilken im Mittelwasser !!! die Bisse sind Hammer, die Bremse kreischt
    nur so, eine irre Angelei. Weitere 23 kg Filet wandern in die Truhe, u.a. ein Seeteufel ! Nachmittags versuchen wir es erneut,
    allerdings nehmen die Wellen unangekündigt deutlich zu. Auch hier nochmal zwei schöne Pollacks, dann Abbruch gegen 20 Uhr.
    windfinder meldet schönstes Wetter bei 5-6bft und Wellen von 1,4 Meter. Wir beschliessen, dass die Ausbeute völlig ausreichend
    ist und dass am Freitag sightseeing angesagt ist.:baby:
    Freitag, 16.06.2017, 08.00 Uhr : die Truppe erwacht langsam zum Leben, die Kurzschläfer haben bereits die Boote gereinigt :
    Danke !!! Wir enttern Farsund, ziehen uns jeder ein Eis rein, besichtigen das neue Einkaufscenter AMFI und kehren gemütlich
    zum Haus zurück. Boote abgeben und vorpacken für Samstag morgen:biglaugh:
    Um 5 Uhr Samsatg früh verlassen wir das geliebte Haus, erreichen pünktlich die volle Fähre ... und stehen bei Schuby zwei Stunden
    auf der vollgesperrten Autobahn. Viertle vor zwei nachts sind wir wieder zu Hause, verteilen noch den Fisch und ab ins eigene Heia-
    bettchen


    Fazit : wir fingen die ganze Palette, wenig Dorsch, viele große Pollack, Seelachse überwiegend > 45 cm, deutlich weniger Makrelen,
    drei Dornhaie, zwei große Lippfische, einen Seeteufel, einen Franzosen- (oder Gabeldorsch), einige Leng, einen Lumb, zwei Rotbarsche,
    und einen den wir nicht identifizieren konnten


    Stefan konnte erfolgreich infiziert werden, alle anderen haben ihren Virus aufgefrischt, Südnorwegen sieht uns auf jeden Falle wieder


    Fotos folgen noch, bin am Zusammenstellen ....

    Hallo Hans, wir haben drei Kajütboote bei Jakob Jakobsen in Björnevag gemietet. Eine Dieselschnecke mit anständig Freibord sollte reichen (bin in urlaub und habe gerade keinen zugriff auf jan egils boote). WICHTIG: keine Heldentaten wenn das Wetter/ Wellen nicht passen ! Ich habe noch eine Seekarte der Schären, die schicke ich dir gerne zu, sind "alte" Stellen, die immer mal wieder Dorsch, Pollack und Seelachs in mittleren Größen brachten. Ihr könnt euch auf einen Traumurlaub in einem Superhaus freuen ! Gruß aus dem Saarland

    Hans: wenn es das kajütboot vom Schwiegervater ist kein Problem (allerdings Max. 3 Personen zu fischen). Wenn es das offene ist hätte ich persönlich mit 4 Mann Besatzung schon grossen Respekt aus den Schären rauszufahren. Wie hoffen schreibt: es gab/gibt gute stellen im schärengarten, ändert sich aber täglich. Ich lasse dir gerne unsere Erfahrungen zukommen. Mail Adresse und schon geht's nach dem 17.06. Info's.

    Hallo Hans, das ist ein super Haus mit allem was man benötigt ! Für die Enkel ist massig Platz zum toben und Fussball spielen. Die Boote sind eher was für die Schären, nur bei absolut ruhigem Wetter solltest du ausserhalb fischen. Wir sind ab 10.06. mit 12 Männern zum zweiten mal bei Jan Egil, waren aber auch schon bei seinem Schwiegervater und mehrfach in Farsund. Leicht fischen ist angesagt, wenig/keine Beifänger, kleine bis mittlere GuFi und Pilker. Und nicht vergessen: immer mal ein Fetzen Makrele an den Drilling, sieht blöd aus, fängt aber deutlich besser. Gruß Robert