Beiträge von Totti-HS

    Hey Heiko...
    Wünsche dir ganz viel Spaß bei deiner Tour!! Hoffentlich hast du eine relativ ruhige Überfahrt...!?


    Wir sind gerade erst wieder zurück... und ich könnte schon wieder los!!


    Lass mal von dir hören...


    Gruß, Thorsten

    klausmd
    Haben uns auch gewundert, da es eigendlich erst Hechte ab August geben soll... aber der Vermieter meinte, dass er die größten Hechte im sogar im Januar gefangen hat...!? Obwohl er auch bis vor zwei Jahren den September als besten "Hechtmonat" gehalten hat!?


    Gohann
    Wir sind über Larvik gefahren. Waren dann noch rund 8,5 Stunden mit dem Auto bis Bygstad... also von Hirtshals aus gute 12 Stunden. Das war auch der Grund, warum wir nicht die Fähre nach Bergen genommen... wären dann gut 20 Stunden gewesen und damit hätten wir einen Angeltag weiger gehabt!

    Hallo mojo...


    Mit dem Boot waren es etwa 70L Benzin bei 8 Angeltagen. Allerdings haben wir auch mal nen ganzen Tag geschleppt und waren auch einmal bei der Insel noch hinter Dale... was aber nicht einen Fisch gebracht hatte! Für die Fahrt mit dem Auto waren es bei ca. 3100Km hin und zurück ca. 250L Benzin.

    Hey Thorsti,
    wir waren in Bygstad. Also quasi ganz am Ende vom Fjord. Da gibt es aber auch nur einen Vermieter, soweit ich weiß. Findest du unter Dalsfjord.info oder angelreisen.de. bei der letzteren findest du auch einen Videobericht über die Gegend.


    Ja... die Vielfalt ist echt klasse! ...Lachs, Meerforelle, Seehecht, Köhler, Pollack, Wittling, Schellfisch, Leng, Lump, Makrele, Hering, Knurrhahn, verschiedene Plattfische... und wir haben sogar einen Heilbut gesehen! Der ist direckt unter unseren Boot im Flachwasser... also ca.2m, waren auf Lachs oder Mefo in einer Bucht... durchgeschwommen. Hatte locker über einen Meter!
    Aber direkt drauf zu angeln ist wohl eher verschenkte Zeit. Wäre schon ein riesen Zufall, wenn man einen fängt, glaube ich!?

    Als ich mich vor einiger Zeit bei euch über denn Dalsfjord informiert und um Tipps gebeten habe, wurde ich auch gebeten nach der Tour einen Erfahrungsbericht zu schreiben...
    Wie versprochen, hier ist er also:


    Am 14.05. um 9:00 Uhr ging es also los... aber leider stand ja erst mal eine laaaange Autofahrt an! Erst mal mussten wir "von ganz im Westen", also so die Gegend bei Mönchengladbach bis ganz hoch in den Norden Dänemarks nach Hirtshals und dann nochmal 570Km quer durch Norwegen.
    Da auf der A1 immer ja immer mit Staus zu rechnen ist, haben wir ... das heißt zwei Angelfreunde und ich ... drei Stunden eben dafür eingeplant.
    ...um das etwas abzukürzen... die Fähre haben wir bekommen, waren etwa 25 Stunden insgesamt unterwegs und so gegen kurz nach 10 Uhr in Bygstad am Dalsfjord.


    Da wir leider nicht bedacht hatten, dass wir erst gegen 15:00 Uhr in die Wohnung kommen, nutzten wir die Zeit ... leider erfolglos ... um vom Steg aus auf Lachs oder Meerforelle zu Angeln.
    Zu unserem Glück konnten wir die Wohnung aber dann doch schon recht schnell übernehmen und bekamen auch direkt unsere Boot... ein offenes 19Fuß-Boot mit sogar einem 70PS anstatt einem 50PS Motor.


    Also fix das Auto leer räumen, die Angeln zusammen bauen, das Boot beladen... und dann raus zum Angeln!
    Das Ergebnis am ersten Tag, nach vier Stunden angeln... sieben Seehechte und einen Schellfisch!



    Keine Riesen, aber immerhin Fisch!!


    Die nächsten Tage begrüßten uns mit blauem Himmel und Temperaturen bis jenseits der 20 Grad.





    Im Schnitt waren wir ca. 12 Stunden auf dem Wasser... also in zwei Etappen.



    ...und was soll ich sagen... wir haben gefangen! Sogar über meine Erwartungen viel!! Sicher... die Fische sind auch uns nicht ins Boot gesprungen und es war teilweise schon echt zäh, aber Dank der tollen Tipps der Leute hier im Forum und auch vom Vermieter, hatten wir ja eine Spots, die wir absuchen konnten. Allerdings haben wir tatsächlich die allermeisten Fische keine fünf Minuten vom Steg entfernt gefangen...!?


    Hier unsere "Fangliste":



    Zumal nachdem was ich hier ich gelesen habe, hatte ich echte Bedenken, dass wir überhaupt etwas fangen!
    Aber nicht nur die Menge... auch die Artenvielfalt hat uns beeindruckt!! Immerhin hatten wir 115 Fische und 13 Arten.
    Auch wenn wir nicht alle Fische entnommen haben, konnten wir letztlich doch ca. 35Kg Fillets mit nach Hause nehmen.


    ... mal ne kleine Auswahl...








    Unsere Bilanz nach acht Tagen am Dalsfjord...


    Das wir nicht die wirklich Großen ans Band bekommen würden, hatten wir uns schon gedacht... zumal wir ja dafür auch wahrscheinlich viel weiter in Richtung Norden fahren müssten.
    Meiner Erfahrung nach, bringt es nicht wirklich was, wenn man wer weiß wie weit mit dem Boot fährt. Haben wir natürlich auch probiert, zumal einige der uns im Forum empfohlen Spots recht weit vom Hafen entfernt waren. Aber die Ausbeute stand gelinde gesagt in keinem Verhältnis zu Fahrzeit und verbrauchtem Benzin. Die allermeisten Fische haben wir tatsächlich nur ein paar Minuten entfernt gefangen.
    Auf dem Echolot waren nicht überall... aber trotzdem sehr viele Fische zu sehen. Ich denke mit etwas mehr Erfahrung, der richtigen Zeit vor Ort und Geduld, kann man hier wir viel Fisch fangen.
    Man sollte immer eine Rute für Makrelen oder Hering fertig montiert an Bord haben...!! Wir haben je zwei Schwärme gesehen, die unmittelbar am Boot vorbei zogen... und wir waren eben nicht vorbereitet!
    Wir haben immerhin in acht Tagen und eigentlich nur zwei Anglern 115 Fische gefangen!
    Ich möchte aber auch noch sagen, dass wir total begeistert waren, von den wirklich tollen, gepflegten Booten und der für den Preis sehr geräumigen, sauberen und gut ausgestatteten Wohnung. ...wir hatten übrigens die Wohnung Nr.1.
    Wir hatten auch ... im Gegensatz zu scheinbar dem einen oder anderen hier ... überhaupt keine negativen mit dem Vermieter. Zu uns war er sehr hilfsbereit und zuvorkommend!
    Alles in Allem haben wir uns sehr wohl gefühlt und fahren sicher wieder hin...!

    Ich finde die Strafe noch viel zu milde!! Das wären ja gerade mal rund 10€ pro Kilo Fisch!? Ich finde die Strafe sollte sich zumindest mal an den tatsächlichen Wahrenwert orientieren, plus ne satte Strafe oben drauf!!
    So lachen die sich doch kaputt!!
    Beim der nächsten Tour haben die das wieder egalisiert...

    Ich frage mich immer wieder, warum Veganer... die doch Fleisch, Fisch und alle anderen Tierproduckte meiden, als könne man daran sterben... dann aber hingehen und vegane Wurst... Schnitzel... Hänhnchen... jetzt auch noch Fisch herstellen??? Warum muss denn veganes Essen nach "echtem" Fleisch oder Fisch schmecken, wenn man doch eigentlich kein Fleisch oder Fisch essen will????


    Das soll mal einer verstehen!?

    Das zieht übrigens immer größere Kreise...
    Mein Chef... selber Jäger... erzählte mir gestern, daß diese Petition nun auch von Schweinezuchtverbant unterstützt würde!
    ...tja, man kennt jemand, der jemand kennt, der jemand...usw... so werden die Wellen immer ein bisschen größer!