Beiträge von Jochen

    Das kann ich verstehen. So ein Lachs an der Angel ist auch ein echtes Erlebnis. Ich hab einige Male vor Rügen auf Lachse geangelt (und auch bis 15 kg gefangen:D). Das ist schon toll. Da ist mir aber jetzt zuviel Rummel.
    Ich glaube mittlerweile, dass Norwegen so viele Möglichkeiten des Fische fangens bietet, die kann man als Tourist unmöglich wissen, geschweige denn nutzen. Und das scheint mir auch gut so zu sein. Ist so schon genug los zu den "normalen" Zeiten.
    Hauptsache, du berichtest schön weiter.
    Viele Grüße
    Jochen

    Wir sind nach einigen Jahren Abwesenheit mal wieder im Sildegapet (Grendabu). Ich kenn die Gegend seit vielen Jahren. Zuerst waren wir bei Vetrhus und dann auf Barmen. Was uns immer mehr "genervt" hat waren die zwar sehr seetüchtigen aber leider auch recht langsamen Dieselboote.
    Jetzt sind ordentlich große und auch gut motorisierte Boote dabei. Das steigert die Möglichkeiten.
    Bei unseren Angelurlauben haben wir die "üblichen Verdächtigen" wie Köhler, Dorsch, Pollak, Leng und Lumb gefangen. Die werden auch wohl in diesem Jahr den größten Teil der Fänge ausmachen.
    In den letzten Jahren haben wir immer wieder sehr gute Erfolge auf Rotbarsch gehabt. Allerdings um einiges weiter nördlich, im Bereich Linisøya.
    Ich möchte das aber auch im Sildegapet versuchen und hab die Seekarte schon intensiv nach erfolgversprechenden Stellen abgesucht.
    Meine Frage jetzt dazu: Hat jemand Erfahrungen mit großen Rotbarschen dort gemacht? Wäre schön, wenn ich ein paar Tips dazu bekommen könnte.
    Viele Grüße
    Jochen

    Das haben wir 2016 im Flesafjord erlebt. Es waren unglaublich viele Delfine in kleinen Verbänden von 10 bis 20 Tieren unterwegs. Sie zogen durch den Flesafjord von NW nach SO. Total beeindruckend. Zwei Tage vorher haben wir bei ganz ruhiger See einen Schwarm Basstölpel beim Jagen beobachten können. Absolut genial :)
    Und dann noch erstklassigen Fischfang! Was will man mehr?
    Gruß
    Jochen

    Ich war schon oft in dem Bereich, allerdings noch nie so früh. Wir waren immer im Mai da. Du musst mit Schnee rechnen. Möglicherweise ist die RV 15 gesperrt und du kannst nur hinter einem Schneepflug im Konvoi durchkommen. Die Norweger sind da firm drin.
    Im Nordpollen oder davor im Sildegapet sind im Frühjahr oft große Schwärme von kleinen Köhlern und an denen jagen dann große Dorsche. Um die Zeit sollten auch die Heringe noch da sein. Da kannst du ebenfalls mit großen Räubern rechnen. Oder die Heringe essen, die sind oberlecker :).
    Ansonsten haben wir recht erfolgreich mit tieflaufenden Wobblern die zehn-Meter-Linie abgeschleppt. Pollak und Dorsch waren dabei die Zielfische.
    Ostseeausrüstung reicht für pilken, angeln mit Gummifisch, schleppen und angeln vom Ufer. Dafür würde ich eine 17er geflochtene Schnur nehmen und die ersten zwei Meter eine gute 40er Monofile vorschalten.
    Uferangelplätze solltest du überall finden. Tiefes Wasser gibt es überall. Versuch es mal am Fähranleger nach Barmen. Da haben wir oft Seelachse im klaren Wasser schwimmen gesehen.
    Für das Naturköderangeln auf Leng und Co. würde ich dir eine 30 lbs Rute mit entsprechender Multirolle empfehlen. Im Nordpollen ist es schon über 200 Meter tief und auch im Barmsund gibt es einige tiefe Ecken, die einen Versuch Wert sind. Im Sildefjord sind ebenfalls einige vielversprechende tiefe Bereiche.
    Bin mal gespannt, welche Erfahrungen ihr macht. Wäre schön, wenn du einen Bericht schreiben würdest.
    Die Gegend ist jedenfalls sehr schön. Ich bin in diesem Jahr im Juni da.
    Gruß
    Jochen

    Bin mal gespannt, welche Strafen für diese Verbrecher hier als absolut notwendig angesehen werden.
    Ich hab das Gefühl, dass hier etwas über das Ziel hinaus geschossen wird. Der Schmuggel von Fisch ist kein Kapitalverbrechen. Es ist absolut nicht vergleichbar mit Straftaten, die mit Waffen oder Autos begangen werden.
    Die Entscheidung, welche Strafen für den Schmuggel von zuviel Fischfilet notwendig sind, sollten wir den Norwegern überlassen. Die sind durchaus in der Lage das zu bewerkstelligen.
    Versteht das bitte nicht falsch, das "gewerbsmäßige" Schmuggeln großer Mengen ist absolut nicht zu tolerieren und das mögliche zuviel kleinerer Mengen muss jeder mit sich selber abmachen. Aber hier deswegen übertriebenen Strafen zu fordern finde ich daneben.