Beiträge von Jochen

    In diesem Jahr soll es zum ersten Mal mit dem Flugzeug nach Norwegen gehen. Das bedeutet aber auch, dass wir einiges unserer lang erprobten Routinen ändern müssen. Wir haben pro Person 23 kg Extragepäck. Für den Hinflug eben für Essen und Getränke und für den Rückflug Platz für den Fisch.
    Jetzt brauchen wir eure Hilfe. Die Kisten sollten maximal 3 kg wiegen. Sie müssen stabil sein, damit sie die oftmals raue Behandlung auf den Flughäfen überstehen und soweit wärmeisolierend, dass sie den Fisch ca 10 Stunden kalt halten.
    Welche Kisten bzw welches Material könnt ihr für den Transport dieser Sachen empfehlen?
    Wäre schön, wenn ihr einige Tipps hättet.
    Viele Grüße
    Jochen

    Hallo Hannes,
    ich kann Hoddel verstehen. Es melden sich oft Leute, die sofort nach erhaltenen Auskünften wieder verschwinden. Das nervt eigentlich jeden, der hier Auskünfte gibt.
    Ist aber kein Grund in Panik zu verfallen, wenn man keine Fangskizzen hat. Besorg dir eine Seekarte von deinem Angelgebiet (die benötigst du sowieso) und dann nimm dir die Hinweise hier aus dem Forum zu Hilfe. Damit kann man die Zeit bis zum Urlaub bestens überbrücken. Fische fangen ist kein Hexenwerk. Untiefen, steile Kanten und tiefe Rinnen mit dem richtigen Untergrund (kein Schlamm) und dann einfach mal versuchen. Über die richtigen Köder und Montagen kannst du hier unendlich viele Infos finden. Die besten Fangskizzen (und die von Hoddel sind das) sind keine Fanggarantie. Die Fische halten sich nicht immer daran:zwinker:. Oft bekommt man auch ganz aktuelle Tips vor Ort von den Vermietern.
    Die selbst erarbeiteten Fische schmecken übrigens am besten:baby:
    Gruß
    Jochen

    Hi Jens,
    das Øien 620 f ist absolut keine flache Jolle sondern recht hochbordig und erstaunlich seitenstabil. Mit 6,20m Länge und 50 PS am Heck für mich ein sehr gutes Boot zum Angeln zwischen den Schären und absolut auch geeignet für die offene See. Das Boot kann raues Wasser meistern und man ist erheblich beweglicher, als mit einer Dieselschnecke. Selbst mit vier Anglern (wobei drei für mich die ideale Besatzung ist) kommt das Boot locker ins Gleiten.
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen Dieselboot und Øien, würde ich mich immer das Øien nehmen.
    Gruß
    Jochen

    Wetter ist ein unglaublich komplexes System und nach meinen Erfahrungen sind die Vorhersagen für einen kurzen Zeitraum (nächster Tag) nicht so schlecht wie das hier behauptet wird. Sicher sind Langzeitprognosen nicht von hoher Eintrittswahrscheinlichkeit, es sind eben Prognosen. Ich halte es jedenfalls für unbedingt notwendig, sich vor der Fahrt aufs Meer die Wettervorhersage anzusehen und natürlich immer die aktuelle Wetterentwicklung zu beobachten. Alles andere ist unverantwortlich.
    tulum5 deine Ansicht über Politiker teile ich in keiner Weise. Die allgemeine Herabsetzung als Menschen, die immer die Unwahrheit verbreiten finde ich absolut überzogen. Ich weiß nicht, wie viele Politiker du persönlich kennst, ich habe einige kennen gelernt und dabei einen ganz anderen Eindruck erhalten.

    Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber hier meine Infos. Wenn es der Wind zuläßt, ist Øyagrunnen ein Bereich, der sich immer lohnt. Pollak und Dorsch sollte da zu holen sein. Nicht so weit draußen, aber immer einen Versuch wert: Litlegrunnen und Storaflura. Es gibt da weitere drei Untiefen um N 58°27,5 E 5°50,7 an deren Randbereichen haben wir obwohl nur 60-70 m tief recht gute Leng gefangen.
    Wenn es zu windig ist zum Rausfahren, kann man sich (wenn nicht grade heftiger SW ist) hinter den Inseln durchmogeln und dann in den Sund zwischen Eigerøya und Festland fahren. Dort haben wir mit Wobbler (5 bis 9m tieflaufend) recht gute Fänge gemacht. Pollak, Makrele, Meerfoelle und zwei allerdings untermaßige Lachse.
    So, mehr fällt mir nicht ein.
    Gruß
    Jochen

    Danke für den Bericht. Leider ist es so, dass man beim Meeresangeln total vom Wind abhängig ist. Wenn es keine Chance gibt in geschützten Bereichen zu angeln hat man einfach Pech. Ihr habt aber ja trotzdem das Beste daraus gemacht.
    Bei langsamer Schleppfahrt läuft übrigens fast kein Schiff sonderlich stabil, wenn man gegen die Welle fährt. Da muss man eben etwas mehr am Rad drehen.
    Gruß
    Jochen

    Ich glaube, dass es nicht notwendig ist Heringe usw. mitzunehmen. Fang dir die Fische, die gerade vor Ort sind. Meist Köhler oder Makrele und los gehts. Die großen Räuber sind da weniger wählerisch als oftmals angenommen wird. Sie fressen das, was gerade im Angebot ist.
    Viel Spaß und fette Beute!

    Das kann ich verstehen. So ein Lachs an der Angel ist auch ein echtes Erlebnis. Ich hab einige Male vor Rügen auf Lachse geangelt (und auch bis 15 kg gefangen:D). Das ist schon toll. Da ist mir aber jetzt zuviel Rummel.
    Ich glaube mittlerweile, dass Norwegen so viele Möglichkeiten des Fische fangens bietet, die kann man als Tourist unmöglich wissen, geschweige denn nutzen. Und das scheint mir auch gut so zu sein. Ist so schon genug los zu den "normalen" Zeiten.
    Hauptsache, du berichtest schön weiter.
    Viele Grüße
    Jochen