Beiträge von Kiesel

    Hallo,
    die Jaqueline geht unter die Bauarbeiter!


    Naja…nicht so ganz…aber ich fang mal von Vorne an.
    Wir bauen momentan ein altes Spielhaus zu einer Cabin um. Sie soll später dann ein Übernachtungsort für Biker, etc. sein… also für Leute die nicht eine ganze Woche bleiben wollen, sondern mal 1-2 Nächte.
    Klar, soll diese Hütte wohnlich sein und vor allem warm…hier komm ich ins Spiel. Zuvor hatten anderen Helfer die Hütte etwas ausgebaut, damit die Dämmung später gut hält…zum Glück haben die auch schon die Decke isoliert (ich wäre da niemals drangekommen).


    So und heute war ich an der Reihe auch mal etwas zu tun (zudem ich diese Woche der einzige Helfer hier bin). Also fragte ich Uwe, wie er das ganze haben wolle und machte mich an die Arbeit (hatte schon ein bisschen Bammel, war ja immerhin das erste Mal das ich sowas gemacht habe).
    Gut, für die meisten Leute hier muss ich die einzelnen Schritte nicht erklären, wie ich was gemacht habe. Am Ende seht ihr auch einen ersten Zwischenstand meiner Arbeit.


    Die Arbeit hat mir wirklich Spaß gemacht. Es war oder ist toll zusehen, wie es voran geht und das mit wenig Handgriffen.


    Bald entsteht hier, neben dem wunderschönen Gästehaus, eine kleine süße Hütte (vermutlich mit ein paar Extras…aber ich will nicht zu viel verraten).


    Nun, hier die Bilder meiner Arbeit….





    die Seite die auf diesem Bild noch offen ist, ist natürlich auch heute noch zugemacht worden.



    So, die "Profi- Bauarbeiterin" :Ablach: sagt "Bis dann"


    %$du&%

    Hallo,


    hier war heute trockenes Wetter, also hieß das für mich...ab auf das Fahrrad. Sind ein paar schöne Bilder bei rumgekommen.


    Hier mal eine kleine Auswahl:






    Papa hier ist ein Leuchtturm, der auf dich wartet und von dir fotografiert werden möchte. ;)






    Einfach unglaublich schön...





    So das wars mit dem Fotospam, die Huskies wollen Abendbrot essen.


    %$du&%

    @ Barrafan: Ich finde es schön mit dem Fahrrad zu fahren, somit tu ich gleichezitg was für meine Fitness... die muss im Winter nämlich sehr gut sein.
    Nein, man braucht das ganze natürlich nicht.
    Und bei dem Boot gibt es keine besondere Geschichte... dies gehört dem Uwe und ist bei mehreren Stürmen kaputt gegangen.


    Fuzzi: Das Bild wird nicht in der Orginalgröße sein, meistens stellen wir sie ins Forum etwas kleiner rein. Mein Papa kann dir aber bestimmt das Bild irgendwie zu kommen lassen. Finde ich schön, dass dir das Bild so gut gefällt! Dann hoffe ich mal, dass es an der Wand gut aussieht. :)

    Hallo,
    der Sonntag gestern schien nicht so spannend zu werden, da das norwegische Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Wir konnten unsere ganzen Werkstatt- Aufgaben nicht erledigen, da es etwas durchgeregnet hatte. Die Hunde konnte man auch zu nichts motivieren, da sie lieber in ihrer warmen Hütte liegen wollten. Also war nun die Frage was Machen wir bzw. ich? Die einen skypen mit Ihrer Familie und die anderen sitzen am PC. Ich konnte das leider gestern nicht, da ich einen großen Bewegungsdrang hatte. Wahnsinn, was Norwegen mit einem anstellt…vorher hätte man mich nicht aus meinem Bett und von dem Serienmarathon losbekommen.
    Da auch schon das Gästehaus geputzt war, schnappte ich mir mal wieder das Fahrrad. Für solche Aktivitäten gibt es nämlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Die Wolken hingen zwar sehr tief aber für mich gab es noch genug von dieser wunderschönen Insel zu sehen…alleine diese klare Luft, ist der Wahnsinn. Aber das kennt ihr ja alles.
    Als ich wieder Nachhause kam, hatten sich die Aufgaben leider nicht vermehrt… Also hieß es etwas die Hunde zu kuscheln und nach den Hühnern zu schauen. Ein anderer Helfer kam nach 15 Minuten von den Hühnern zurück und berichtete, dass sich leider 2 von 3 Hähnen nicht verstanden würden. Nun lag es an Uwe und uns eine Lösung zu finden…naja, da bleibt halt nicht viel übrig…außer beide zu schlachten. Leider ging verschenken nicht, da viele Leute die Hühner haben automatisch einen Hahn haben. Da ich sowas noch nie gesehen hatte, wollte ich dabei zu schauen…selber Hand oder Messer anlegen war mir in dem Moment dann doch etwas viel. Die Schlachtung an sich kann sich denke ich jeder vorstellen…läuft schnell und ohne Leiden ab.
    Danach mussten sie ja noch gerupft werden, etc. Dazu werden sie in über 50 °C heißes Wasser getunkt und dann gerupft. Dadurch, dass die Poren geweitet sind geht das ganze Leicht von der Hand. Hierbei habe ich dann auch mitgeholfen, was etwas komisch war… obwohl das der Kreislauf des Lebens ist…und ich ja auch Fleisch esse. Hier haben die Hühner wenigstens ein super Leben.
    Natürlich wird auch hier alles verwertet, die Innerrein werden den Hunden gefüttert, bzw. das was gefüttert werden kann.
    Somit war der Sonntag doch noch spannend und ich habe wieder eine neue Erfahrung gemacht.
    Dann war es wieder der übliche Ablauf: Hundeabendbrot vorbereiten und austeilen…dann erst Menschenabendbrot und den Abend mit netten Gesprächen und einem Bierchen ausklingen lassen.
    Ich hoffe ich konnte einen schönen Einblick geben.
    Anbei noch ein Bild von dem Wetter gestern.


    Liebe Grüße
    Jaqueline



    Hallo,


    es gibt momentan nicht soviel zu berichten...deshalb habe ich mich gestern mal auf das Fahrrad geschwungen und ein paar Bilder gemacht. Leider hat mich der Regen erwischt und es sind nicht ganz so viele Bilder geworden. (Teilweise leider auch mit dem Handy)


    barrafan: Schade, dass ihr die Hunde nicht streicheln durftet. Ich kann hier nicht feststellen, dass die Hunde verweichlicht sind. Sie müssen ja mit den Menschen klar kommen, daher finde ich es persönlich wichtig, dass sie Kontakt zu Ihnen haben. Aber vielleicht fahren die Leute wo du warst auch rennen, eventuell gibt es da auch Unterschiede. Soll jeder so machen wie er meint. #zwinker2*


    An alle die in Deutschland sitzen: Ich hoffe ein bisschen nordisches Wetter kommt bald auch zu euch rüber. Ich versuche mal etwas rüberzuschicken




    Ob das noch schwimmt? Hmm...








    Viele Grüße aus dem Norden


    %$du&%

    Hallo,
    so es gibt wieder etwas zu erzählen und bevor ich es vergesse schreibe ich es nieder.
    Von meinem Tagesablauf hatte ich ja schon grob berichtet, nur den Punkt mit den Gästen, etc. hab ich erstmal weggelassen. In den letzten Tagen kamen nämlich ein paar Leute zum Farm Guiding und Wandern rein.
    Kommen wir erstmal zum Wandern, das ist schneller ab gefrühstückt. Da es in den letzten Tagen sehr heiß war, sind wir nur kleine Touren von 1 h gelaufen. Wir wandern hier mit einem Hüftgurt, weil die Hunde sehr viel Power haben. Meist wird ein kompletter Zwinger mitgenommen d.h 4-5 Hunde. Das war es auch eigentlich schon so grob zu dem Wandern, im Sommer.
    Meistens möchten die Leute danach noch ein Farm Guiding, jedoch kann dieses auch alleine gebucht werden. Dazu tragen wir alle möglichen Trainingsgeräte raus…Schlitten, Bikes, etc. Oft fangen wir dann auch damit an über diese Dinge zu erzählen… Wie werden die Hunde festgemacht?, Wie gestaltet sich solch ein Training?....
    Danach wird meistens in der Hundeküche etwas über die Geschichte der Farm erzählt und natürlich auch über die Fütterung gesprochen.
    Die meisten Leute wollen natürlich auch die Hunden von nahem sehen und anfassen, somit ist es auch möglich in die Zwinger reinzugehen. Natürlich ist immer der Uwe oder ein Helfer dabei, die Hunde sind zwar lieb aber es möchte halt jeder gestreichelt werden.
    Wir fangen immer mit den Zwingern an, wo nur 2 Hunde drin sind. In dem Fall sind das „Sissi“ und „Odin“. Dann gehen wir zu den Zwingern mit 4-5 Hunden. Meistens lassen wir den Zwinger mit den Jugendlichen raus, da sie sehr wild sind und gerne hochspringen. (Mein persönlicher Liebingsverein, die „Panzerknacker“). Warum die so heißen, wird bei dem Guiding genau erklärt. ;)
    Allgemein wird hier sehr viel für die Touristen angeboten, selbst Norweger kommen hier hin.
    Die Haltung ist hier noch klein und sehr persönlich von den Hunden, was mir persönlich sehr gefällt. Man merkt wie viel Arbeit hier hinter steckt.
    Klar, arbeiten wir Helfer nicht 24/7 sondern haben lange Pausen und suchen uns auch selber Aufgaben. Ich mache die „Arbeit“ hier sehr gerne, da die Hunde so offen sind.
    Anbei findet ihr noch ein paar Bilder.
    So die Huskys wollen bei dem warmen Wetter abgekühlt werden, somit muss ich los!
    Bis dahin!
    :ZUNGERAUS:





    Pia die Hofkatze

    Hallo,


    nun melde ich mich auch mal. Ich bin zwar schon am Freitag an der Huskyfarm angekommen, nur war leider nicht die Zeit da reinzuschreiben.
    Aber jetzt!


    Also der Tag beginnt um 7:30 die Haushunde werden rausgeführt und können sich lösen. Währenddessen wird das Futter für die 21 Hunde vorbereitet, meistens vom Besitzer (Uwe) selbst. In der Zeit machen wir die Hunde in den "Zwingern" fest, da diese nur zu den Fütterungszeiten an der Leine gehalten werden, da mit sie in Ruhe fressen können. Wenn all diese Vorbereitungen erledigt sind, wird das Futter verteilt. Jeder Hund hat seine eigene Zusammenstellung vom Futter, sodass man aufpassen muss welchen Napf man wohin packt.
    In der Regel sind 4-5 Hunde in einem Zwinger.
    Nachdem alle Hunde gefressen haben werden die Näpfe eingesammelt und es wird geguckt, ob sie nicht irgendwo noch etwas verbuddelt haben.
    Danach werden die Hunde losgemacht und können sich lösen....nach einer gewissen Zeit sammeln wir dann die Hinterlassenschaften ein.
    Nun haben die Hunde und auch wir eine kleine Ruhephase... naja fast, wir müssen uns unser Essen dann noch machen. :biglaugh:
    Da es hier momentan sehr heiß ist, gehen wir mit allen Hunden meist nur eine kleine Runde zum Wasser hin, damit sie sich abkühlen können.
    Da will man der Hitze entfliehen und kommt in die nächste. :Ablach:
    Meistens machen wir über den Tag dann arbeiten die so anfallen... Sachen reparieren, Gästehaus sauber,etc.
    Abends läuft die Fütterung genauso wie am morgen ab.


    So die Huskys rufen!


    Ich hoffe ich konnte einen guten ersten Eindruck verschaffen, will ja auch nicht zu viel in den ersten Bericht packen....muss ja noch spannend sein :biglaugh:
    Bilder folgen noch, da diese zur Zeit nicht eingefügt werden können.


    Bis dahin! %$du&%

    Hallo,
    habe mich dann auch mal hier im Forum angemeldet, damit ich euch von meinen Erfahrungen auf der Huskyfarm berichten kann. Sofern ich in den 10 Monaten nicht zu viele Huskys kuscheln muss, versuche ich einen schönen Einblick zu geben.


    LG Tochter von Bender und Wiesel