Beiträge von Bello

    Hallo zusammen,


    Auf Wunsch einiger erfahrener Forumsmitglieder möchte ich mich nicht lumpen lassen, meine erste Norwegen Woche für euch Revue passieren zu lassen.


    Am ersten September sind meine frisch angetraute Frau und ich somit von hirthals nach kristiansund mit der Fjord cat übergesetzt. Wir sind bei strahlendem Sonnenschein im schönen Norwegen angekommen und haben schon bei der Fahrt vom Hafen Richtung Korshamn gestaunt, wie schön ruhig doch alles ist.


    Wir haben eins der Häuser unter der Brücke Richtung Korshamn gebucht. Wer schon einmal da war weiß, dass der Weg dahin eigentlich kein Drama ist, allerdings für meinen S4 etwas ruckelig war, da er immer aufgesetzt ist. Naja, falsches Auto für Angel Urlaub. Selbst schuld.


    Das Haus, gerade mal drei Jahre alt, war super. Nix zu meckern, gemütlich und easy. Bernd, der Bruder von odd jakobsen, hat uns alles erklärt und nach kurzem auspacken sind wir mit dem Boot (19 ft Boot mit 15 ner yamaha) erstmal durch die nahe gelegenen scharen gefahren und haben uns einen Überblick über die Gegend verschafft. Alles ohne angeln. Tolle Fotos haben wir geschossen.


    Beim Abendessen haben wir ein Boot beobachtet, welches direkt vor unserer Anlage immer wieder die gleiche drift fuhren. Ab und an kam dann auch was kleines silbernes hoch, allerdings eher im Heringsformat.


    Am nächsten Morgen sind wir gegen 7 Uhr morgens beim schönsten Sonnenaufgang aufgewacht und ich konnte die Frau überreden, vor dem Frühstück einmal kurz mit ihr zu gucken, was das für Fische vor dem Haus waren. Pilker mit zwei Fliegen runter, und bums recht schnell eine größere Makrele. Das ganze haben wir dann solange gemacht, bis wir 10 Stück für uns passende Größe hatten. Ebenso viele kleine haben wir schonend zurück gesetzt oder, wenn verletzt, als Natur Köder behalten.


    Nach einem schönen Tag auf Terrasse war am Nachmittag dann "Fisch Filet für Abendessen" gefragt. Sind länger durch die Schären gefahren und haben gesucht, ohne groß Schwarm zu finden. An markanten Stellen mal ohne Erfolg probiert, aber nix. Also doch Makrele essen heute Abend?
    Nee, durch den Hafen Korshamn durch und am ulvasodden vorbei stand schön der Wind, sodas man sich schön von tief ins Flache treiben lassen konnte. Da gab es plötzlich etwas Kontakt und direkt 2-3 Köhler und einen Dorsch von ca. 55 cm. Fürs Abendessen war das vollkommen ausreichend.


    Auf dem weg zurück zur Anlage kochte plötzlich vor Korshamn das Wasser, kein anderes Boot in Sicht... Waren das die erhofften pollack? Zwei drei würfe später mit blinker dann das Ergebnis :Makrelen. Die wollten wir heute nicht mehr, daher weiter nach Hause.


    Tollen Fisch zum Abendessen gab es dann.


    Am nächsten Tag wollte ich schauen, ob das nochmal klappt. Ähnliche driften gemacht wie am Vortag und wieder ne Hand voll Dorsche vom Grund gespickt. Übrigens identisch gefangen wie an der Ostsee. Hecht Rute und kleine Penn slammer mit einzelnen pilker oder gummifisch.


    Als ich genug hatte (ich brauche das eisfach nicht immer Rand voll, und 10 Kilo Fisch sind gerade mit den Makrelen ruck zuck voll) bin ich dann zurück. Vor dem Haus dann wieder Jagd... Wieder auf ganz leichten gerät und blinker noch ein paar schöne Makrelen gefangen... Das ging übrigens zu jeder Tages Zeit.


    Dienstag morgen dann... Ententeich...


    Zack die Frau mobilisiert und ab auf die kletten.... Schön karte raus und oldschool hin navigiert. Obwohl dad nicht wirklich schwer war da wirklich viele andere boote am Horizont geballt zu sehen waren. Auch mit diesem Verhältnismäßig kleinen und niedrig motorisierten Boot war es an dem Tag gar kein Problem so weit raus zu fahren. Wellen keine, allerdings machte die dünung mit dem starken auf und ab Bewegungen meiner Armen Frau doch stark zu schaffen, sodass die Naturköderrute im rutenhalter war und ich alleine gepilkt habe.


    Noch bevor etwas anbeißen konnte habe ich mich entschlossen, wieder unter Land zu fahren um meiner Frau die Tortur zu ersparen. Ich konnte sehen, dass andere boote mal etwas fingen, aber kaum größer als meine Fische der letzten Tage.


    Auf dem Rückweg hatte ich wohl Glück im Unglück. An den ersten kleinen Inseln vor dem Fjord haben sich sehr geile strukturen auf dem Echolot abgezeichnet und wirklich nah dran gab es tolle Signale. Also runter mit Montagen und rums, es gab sofort Fisch mit pollack, Dorsch, Köhler, lippfisch, Makrele, schellfich und Stöcker. Von viel zu klein bis gute Küchen Fische war alles dabei. Kurz bevor ich aufhören wollte weil wir erstens genug hatten und zweitens nix größeres mehr vermutete bekam ich einen biss auf pilker und es gab sofort Druck ohne Ende.... Leider bin ich etwas sehr optimistisch mit geschlossenener bremse dran gegangen und hatte recht schnell Schnur bruch am vorfach. Blöd aber ich wusste, dass da unten noch was größtes ist. Neuen pilker dran und runter. Kurz drauf habe ich dann beim schnellen hoch kurbeln wegen Kraut einen richtig dicken nach Läufer gesehen, der dann leider kurz vor dem Boot abgedreht ist. Aber man hat ja schon mal in angel Zeitungen was von diesem speed pilken gelesen... Und da war sie... Die Zander Rute mit 40 gramm wurf Gewicht, an dem noch von der Makrelen Jagd am Vortag ein speed pilker bzw blinker war... Ab runter, sofort Vollgas wieder hoch und direkt unter dem Boot wieder ein großer nachlaufer... Diesmal war ich anscheinend schnell genug, denn keine 2. Meter unter dem Boot auf Sicht nagelte sich ein für mich wirklich großer pollack den Köder zwischen die Zähne. Dann gab es erstmal bremsen Konzert... Nach wirklich geilen fluchten, die man als Süßwasser Angler kaum kennt, hatte ich den Fisch dann Iwann oben. Was nun? Gaff nicht mit, Kescher nicht mit (die Dorsche am Vortag konnte man super mit der Hand landen) und ganz vorne im Maul, wo ich rein greifen wollte, der Drilling vom speed pilker.
    Gottseidank hat sich der Fisch irgendwann so gelegt, dass ich ihm perfekt hinter den Kiemen Deckel packen konnte. Vermessen und gewogen war der Fisch bei 72 cm 6,2 Kilo schwer. Für mich ein richtiger Norwegen Fisch.
    Auf dem Rückweg zur Anlage dann der Blick nach hinten. Kein Kühlwasser strahl zusehen. Also Klaus angerufen. Dürfte in Korshamn ja sehr bekannt sein. Nun kenne ich ihn auch. Ein Einsatz mit Draht später lief wieder alles und ich habe einen netten deutschen Auswanderer kennengelernt.


    Der nächste Tag war eigentlich die Kopie des Vortrages. Ähnliche Stellen an den Fjord Mündungen gefangen und teilweise jeder wurf ein Fisch. An dem Tag ging aber eigentlich alles zurück, da wir schon gut das eisfach voll hatten.


    Am Donnerstag dann wurde das Wetter dann allmählich schlechter. Wind und Regen, aber noch erträglich. Ohne angeln, ohne mich, also bin ich nach Rücksprache mit dem angelladen in lyngdal zu einem See nördlich von lyngdal gefahren. Dort waren echt viele Forellen bis maximal 20 cm. Allerdings waren diese so misstrauisch, dass sie spätestens nach einem gefangenen Fisch die Stelle komplett verlassen haben. Also viel gelaufen und immer maximal eine Forelle pro Stelle gefangen. Auch wenn man sie hätte entnehmen dürfen, waren mir diese Fische für die Pfanne zu klein. Trotzdem tolle Natur.


    Freitag gab es dann den Tag, der hier im forum einen eigenen Thread ala "apokalyptische Regenfälle in südnorwegen" hat... So in etwa war es auch. Sogar einen halben Tag Stromausfall hatte das Wetter zur Folge. Also Kerzen an und lesen... Auch ganz schön, waren wir doch die ersten Tage von herrlichstem Spätsommer Wetter verwöhnt worden.


    Samstag merkte man schon, dass das Wetter komplett Umschwung, daher fuhren wir mit einem tollen Urlaub in den Erinnerungen zufrieden heim...


    Tightines


    Jan

    Schnüre geflochten 0,14 bis 0,17 und vllt ne ältere Rolle mit 45 er mono fürs grobe Makrelen angeln mal.... Bleie pilker 50-200 gramm. Auch mal ein paar mehr Hering Makrelen und gummi mak paternoster, je nachdem wie risikobereit du fischt ist das nie verkehrt. Die Sachen kosten in Norwegen schnell mal das dreifache.


    Außerdem gut sind gummifische mit diversen Kopf gewichten.... Super um auf Grundfische aber auch gerne mal Fische im Mittel wasser zu fischen.


    Was nie verkehrt ist ist ein gaff... Hatte keins mit und bei den größeren Fischen musste ich immer den Kiemengriff machen, aber das mag auch nicht jeder.


    Das sonstige Zubehör wie Zange, Messer, Maßband usw muss ich nicht erwähnen, denke ich....


    Gruß Jan

    Komme gerade aus Korshamn.


    Ich war auch das erste Mal in Norwegen und hatte eine gute Beratung bezüglich des Gerätes. Die Penn 30 lbs kombo sollte ich getrost wieder in den Ständer stellen.... Mitgenommen hab ich im Nachhinein eine Zander Spinne bis 50 gramm, ne Hecht Spinne mit 80 gramm (greys jig spin) und eine vernünftige leichte pilkrute mit glaube ich max 130 gramm wg. Als Rollen zwei Penn Slammer (eine 360 und eine 260).


    Außerdem pilker zwischen 35 und 200 gramm, einige Herings bzw Makrelen vorfächer und ne Kiste Gummis mit verschiedenen Köpfen.


    Fazit. Mehr braucht man nicht.


    Gefangen haben wir in den Scharen bis zum Wetter Umschwung Donnerstag soviele Makrelen wie man will. War genug da. In den Inselchen zwischen den Fjorden gab es den ein oder anderen Dorsch (gefangen wie an der Ostsee), ein paar Köhler und pollack bis 55 cm.
    Größer war nicht zu holen.
    Richtig gut haben wir wirklich an den Fjord Műndungen und Richtung der kletten gefangen (zwei Tage war es möglich). Da auch eher flach als tief (Max 24 Meter). Da gab es teilweise mit jedem wurf einen biss. Von klein bis vernünftig gab es pollack, Seelachs, Makrelen schellfisch, lippfisch etc. Highlight war ein 6,5 Kilo schwerer pollack am Zander gerät gefangen beim kurbeln auf speed mit biss kurz unter der Oberfläche.... Die bremse ist heute noch warm....


    Wichtig ist anzumerken, dass ich mit Frau da war und maximal 4 Std am Tag auf dem Wasser war... Ist also was zu machen wenn man sucht sucht sucht...



    Viel Spaß


    Jan

    Heute war mal nur ein laues Lüftchen, sodass wir auf die Lameklatten raus sind... Leider ist der Frau da durch die Dühnung schlecht geworden, sodas es ein kurzes Gastspiel war.


    An der ersten bispe dann nochmal ein wenig auf Köhler geangelt, welche leider alle recht und zu klein waren. Als ich die leichte Pilk Montage dann aber nach einem heftigen biss durch schnur bruch verloren hatte, wusste ich x dass noch was gutes da ist. Nachdem ich einen guten nachlåvufer gesehen habe, habe ich einen leichten schlanken speed pilker dran gemacht und ihn absinken lassen. Direkt in highspeed hoch und AUF SICHT gab es dann direkt unterm Boot den Einschlag... Nach geilem Drill an Zander gerät gab es einen 72 er Pollack.... Geil 😋


    Danach musste ich leider bei Klaus vorbei, da ich keinen Kühlwasser strahl mehr hatte.... Aber schön, ihn auch mal kennengelernt zu haben...

    Gestern Abend ging es dann nochmal raus. Nachdem direkt ein Schwung Makrelen gefangen waren hab ich erstmal ein paar schöne fetzen geschnitten. Da uns der nette Vormieter noch eingefrorene Garnelen da gelassen hat gab es auch noch eine Alternative an der Naturköder Rute. Im Becken vor dem ulvasodden habe ich mich dann von ca. 50 Meter runter auf 20 driften lassen. Während ich die Natur Köder in Grundnähe gehalten hab, hat die Frau mit leichtem pilker einen riesen biss im Mittelwasser bekommen. Leider war der Fisch nach einer kurzen Flucht ausgestiegen. War auf jeden Fall was besseres. Auf natur Köder ging leider in den folgenden 2 Std nix. Etwas flacher und nah den steinen gab es plötzlich Gute Signale, sodass ich mit leichtem pilker noch 2 Dorsche und einen pollack mit 55-60 cm bekommen hab, mit denen das Abendessen gerettet war.

    Sooo, ich will den Thread mal weiter führen auch wenn ich nicht aus dem Spreewald bin 😋.


    Heute morgen vor dem Frühstück erster Versuch. Direkt vor der Anlage (nahe der Brücke zu korshamn) ein paar dicke Makrelen bekommen und ein paar kleine wieder rein. Dann noch geschleppt vor und hinter Korshamn an den Wänden mit wobbler aber nix anderes bekommen.


    Wetter ein traum, und die ganze Woche so gut gemeldet.


    Hat jemand ein Tipp für eine Sandbank flach wo man auf Plattfisch fischen kann mit Butt Löffel?