Beiträge von Neuling_Martin

    Mahlzeit an alle hier%$du&%


    Ich werde im Juni wieder Nach Hitra fahren.
    Da ich die Fähre schon gebucht habe und eventuell noch jemand mitkommen könnte (hängt von der urlaubsgenehmigung ab) und ich im netz leider nichts gefunden habe diesbezüglich hier nun meine Frage:
    Kann ich spontan eine weitere Person mitnehmen und vor Ort in Hitrahals für Hin- und Rückweg bezahlen?


    ich bedanke mich für euer Wissen:baby:
    MfG Martin

    Ich weiß leider noch nicht ob ich es schaffen werde nächstes Jahr wieder hoch zu fahren, aber wenn ja dann definitiv wieder dahin... wäre dann mein drittes mal und garaniert nicht mein letztes mal dort sein.
    Ich werde wohl meinen Norwegenurlaub Hauptsächlich dort verbringen, weil es mit so gut gefällt.
    Ich hoffe der Platz und die ganzen Leute dort, bleibt alles so wie es Aktuell ist.

    Einen Schönen Guten Tag an alle,
    Dieses Jahr waren wir zu dritt auf Vagen Camping und hatten uns das Haus 2 (das mit dem Kratzbaum :biglaugh:) für einen ganzen Monat gemietet.
    Ich war das zweite mal vor Ort und war wieder begeistert, die anderen beiden waren es genau so.
    Es ist einfach Herrlich dort. Muss man einfach erleben1
    Die Anreise war leider eine Katastrophe, weil mein Kollege ne Dicke Mandelentzündung hatte und ich den Weg (1600km) alleine gefahren bin, war irgendwie anstrengender als letztes Jahr.
    Das Wetter war Leider nur so LALA, quasi 50/50. Gutes Wetter und Regen.
    Wir sind trotzdem eigentlich jeden Tag mitm Boot raus gefahren, das war uns egal.
    Wir haben uns Anfangs sehr schwer getan die Fische zu finden, Pollaks waren leider nicht mehr so wirklich dort wo ich Sie letztes Jahr im Juli massenweise gefangen habe, Leng war gar nicht so recht anzutreffen, Dorsch nur vereinzelt (und haben wir auch fast alle wieder schwimmen lassen wegen der sinkenden Existenz, natürlich nur wenn die Wassertiefe MAX 20m betrug, haben die auch alle geschafft) Schellfisch war sehr Häufig anzutreffen, die Köhlerschwärme (auch die kleinen bis 60cm) waren irgendwie WEG. letztes Jahr an jedem Berg riesige Massen und dies Jahr wie ausgestorben, Seehecht haben wir richtig gut fangen können bis über nen Meter, einen kleinen Katzenhai bei 90m (schwimmt wieder, obwohl ich mir die Frage stelle ob die das schaffen bei der Tiefe)
    Makrelen waren auch nur noch vereinzelnt anwesen, aber in geilen größen bis 50cm.
    Pollaks hatten wir das aber zum Glück doch noch gefunden :klatsch:
    Den Vogel hab ich dann Total abgeschossen, indem ich einen ca. 1.10m Pollak mit meiner Forellenspoonrute gefangen habe. 2m länge mit 5g wurfgewicht. 500er shimano rolle mit 0.14er Monofil schnur. Mein Kollege meinte nur da kann man auch nen Knoten in die Rute machen.


    Wir hatten so einen Spaß inne Backen, dass wir den ganzen Platz unterhalten haben :klatsch:


    Ende vom Urlaub war das wir alle mehr als zufrieden waren, gar nicht weg wollten und der eine Kollege (der das erste mal in Norwegen war) zu hause angekommen war und direkt am PC den nächsten Urlaub plant :biglaugh:


    So und zum Schluss noch ein paar Bildchen :baby:









    Moin moin an die Forengemeinschaft.
    einmal zum Thema Bier. Freimenge ist bekannt bei Bier von 2,5 bis 4,7%
    Ich stell mir grad die Frage: was ist mir Radler und „Bier“ unter 2,5% zählt das überhaupt unter bier oder kann man bei Radler mit 2,0% bis 600€ warenfreimenge nutzen?
    dazu finde ich nichts im www was ist mit der Einfuhr von Getränken unter 2,5% ?

    Kann man einen Urlaub in 2 Worte fassen?
    Ja kann man: Absolut geil!!!
    Also ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf Hitra. Vagen Camping um genau zu sein, ein kleiner, freundlicher und gepflegter Camping platz.
    Ich habe die Reise alleine angetreten mit Auto, Zelt und Boot etwas spontaner aber Es war klasse. Durch Corona ( viele können es ja nicht mehr hören) etwas schwierig aber es hat sich gelohnt.
    Für viele Vielleicht nicht die bequemste Art Urlaub zu machen aber für einen Ansitzangler wie mich der auch gerne mal die ein oder andere Nacht am See verbringt absolut ausreichend mit dem nötigen Equipment.
    Der Campingplatz hat alles was man brauch: Strom, Wasser, eine große sänitäre Anlage und jede Menge Platz um sich breit zu machen.
    Die Strecke da hoch hat sich auf jeden Fall gezogen wie Kaugummi. Insgesamt 24 Stunden war ich von Lünen bis Hitra unterwegs.
    Der Duster hat ganz schön zu kämpfen gehabt bei dem ganzen Hoch und runter. Der Hitra Tunnel war aber der oberknaller für die Karre.
    Ich glaube das Boot ist etwas zu schwer für das Auto. Wo es hinunter ging war ja noch alles prima aber wieder hoch war die Hölle. 2ter Gang und 30kmh und die lkws sind an mit vorbeigeknattert wie ein Rennwagen. Verstehe ich bis heute nicht!


    Naja also dann endlich am Platz angekommen Umgebung beschnuppert und den Platzwart gefragt wie das hier abläuft…
    Ganz kurz… wo es dir am besten gefällt, Dusche ist frei Haus und für Strom habe ich einen Adapter bekommen. Ich wurde auch direkt gefragt ob ich schon das Boot zu Wasser lassen möchte, aber das hatten wir dann auf den nächsten Tag geschoben, weil ich musste ja noch alles aufbauen. Zelt war aufgebaut und die Liege war auch an Ort und stelle also hab ich erstmal an der Matratze gehorcht.
    Am nächsten Tag bin ich nichtmal zum sanitär Häuschen gekommen, denn ich wurde direkt abgefangen und gefragt wann ich das Boot zu Wasser lassen möchte. Immer mit der Ruhe war glaub ich mein häufigster Spruch dort. Hilfsbereitschaft und Service wird groß geschrieben , ich musste nicht mal mein Eigenes Auto benutzen für das slippen, musste mich nur ins Boot setzen und ab dafür.
    Auf dem Platz kommt keine Langeweile auf, viele besuchen den Platz regelmäßig seit mehreren Jahren. (Ca. 70% waren aus Deutschland) so findet man schnell Gesprächspartner und wo ich mit dem Boot das erste mal am Steganlegen wollte hatte ich erstmal 3 Fragezeichen im Gesicht weil ööhmmm wie benutze ich jetzt die Seile damit das Boot nicht wegschwimmt( habe vorher immer nur geslippt ) das wurde mir aber prompt gezeigt.
    So aber nun zum angeln….
    Wer denkt dass man in Norwegen ausschließlich schweres Gerät benötigt liegt völlig daneben, ich hatte zwar eine Bootsrute dabei, aber diese kam nur 2 mal zum Einsatz für leng und seehecht.
    Ich habe fast ausschließlich mit einer 2,4m Spin mit einem wurfgewicht von 2-12 Gramm und einer 2500er Penn Rolle mit 0,11er geflochtene meine Fische gefangen, eine mefo Rute 3.2m 40g und ne zanderrute 2.7 mit 50g waren auch mit von Partie aber selten und eigentlich nur vom Ufer aus. Und eine forellenspoon ul Rute mit 2,5G war auch dabei. Makrelen machen ungeheuer Spaß damit das kann ich euch garantieren.
    mein Hauptziel war allerdings der Pollack den ich auch bis über die Meter Marke gefangen habe mit langen gummiwürmern, gummifischen und kleinen zockern. Sogar einen kleinen Heilbutt von 60cm konnte ich mit der leichten 12g Rute überlisten. Schwimmt wieder weil Mindestmaß 80cm sind. Zugegeben mir taten nach 3-4 Pollaks die Arme weh, weil es echt geile Kämpfer sind und jeder Drill mehrere Minuten gedauert hat. Fast jeder Wurf war ein Treffer, vor allem in den frühen Morgenstunden so gegen 3 / 4 / 5 Uhr. da die Fische alle in Wassertiefen zwischen 5 und 15m gebissen hatten konnte ich ohne bedenken auch alle wieder in ihr Element zurück lassen.
    Ich kann es nur empfehlen an diejenigen die nicht auf Masse angeln, sondern Urlaub machen wollen, sich auch mal eine leichte Rute mit zu nehmen denn es macht unbeschreiblichen / unvergesslichen Spaß!
    Im gesamt Bild habe ich pollak, Dorsch, köhler, leng, seehecht, den einen Heilbutt und Makrelen und Forellen gefangen.
    Für die Forellenangelei habe ich mein belly boot mitgenommen. Eigentlich hatte ich vor auch ein paar schöne Forellen mitzunehmen, aber da wurde leider nichts draus, Forellen kann man zwar jede Menge fangen, aber die größte die ich erwischt habe war gerade mal handlang, aber alle super geniale Färbung gehabt.
    Leider geht der Urlaub auch mal zuende. Ich habe eine unvergessliche Zeit gehabt, habe viele nette Leute kennengelernt unter anderem Bert und Natascha ( ebenfalls hier im Forum) mit denen ich oft rausgefahren bin und schöne Angeltage erlebt habe.
    Ich werde meinen nächsten Urlaub wieder dort verbringen ;)
    zum Schluss jetzt noch ein paar Bildchen.
    Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin










    In larvik ist die Ausfahrt der Fähre nur 3 spurig, und dann wird jeder Insasse eines Fahrzeuges Kontrolliert. Auch wenn man voll durchgeimpft ist steht man trotzdem in der Schlange bis alle durch sind. Zu dem Testcenter in larvik fährt man rechts auf einem extra Parkplatz, aber wie gesagt es sind auch noch andere vor einem.
    Es gibt leider keine Spur die man fahren kann wenn man voll geimpft ist und dann durchgewunken werden kann.

    Der Test den ich zu Hause gemacht habe war ein einfacher Nasen antigen test. Mit QR code, aber mit der CovPass App nicht lesbar.
    Der Test war kostenlos, Anmeldung in Norwegen und Anmeldung fur den Test konnte via Smartphone auch vor Ort gemacht werden. Ob das ganze Formular gedöne auch in Papierform geht kann ich leider nicht sagen.
    Aber ein wenig englisch Kenntnisse sind sehr hilfreich, weil die Polizei mit mehreren Einsatzkräften bei der Einreise auf euch warten( sind aber super freundlich trotz 3 Uhr morgens) und weisen euch dann entsprechend ein.

    Achja… Registrierung sollte man vorher machen und in larvik muss man sich dann auch fur den COVID Test anmelden und einen Test machen (Stäbchen in die Nase) man bekommt dann das Ergebnis per sms nach 15-30 Minuten