Beiträge von Cutbait
-
-
Jigging Master PowerSpell PE-6 original Linkshand
• echte Linkshand
• schwarz
• Spulenbreite 38 mm, Spulendurchmesser 64 mm, Gewicht 600g
• Schnurfassung 500m #PE6
• Bremskraft 35lb Strike / 60lbs Full
• in D neu gekauft, ca. 4 Jahre alt, aber nur auf 3 Trips vll. insgesamt 6 Tage netto gefischtAktueller Neupreis: 819,- € https://www.der-meeresangelshop.de/...r/Jigging-Master-Power-Spell-PE-6::11311.html
Für 565,- € inkl. versicherter Versand D außer Inseln
Vorm Versenden bekommt die Rolle noch eine Durchsicht/Wartung vom Rollen-Doc Wolfgang Borchers- - - - - -
Die Rolle hat durch ihre Übersetzung ein sehr gutes Handling, einen straffen Griff und einen weichen Lauf.
Bremse ist eh über alles erhaben und butterweich.
Bis 900g hab ich damit auf Leng & RB geangelt - top!
Da ich nicht mehr auf Leng angle (für Rotbarsch reicht mir meine PE4), steht diese zum Verkauf -
was mich mal interessiert ist wie groß ist denn der ideale abstand vom objektiv zum Köder?
kommt drauf an, wie groß die Hauptdarsteller sind
Bei Skrei im Schwarm (durchschnittlich > 1,0m) z.B. können es rühig 0,80-1,20m sein -
sicherlich ist das Risiko der Ausfalltage bzgl. Wetter im März viel größer, die Nacht zum Angeln steht auch nicht zur Verfügung.
Die Temperaturen in den eisfreien Häfen der Finnmark z.B. liegen meist locker über +2°C, sodass es oft wärmer ist als beim dezemberlichen Hechtangeln in D.Wer jedoch auch mal Ruhe vom gut frequentierten Angelcamp im Sommer sucht, festes Schuhwerk und ordentliche Kleidung samt Kamera dabei hat, findet selbst an Nicht-Angeltagen zu dieser Jahreszeit große Freude an der einzigartig stressfreien Natur dieser Gegend.
Die Ursprünglichkeit Norwegens ist nach meiner Meinung in solch abgelegenen Gegenden authentisch erhalten, oft komme ich von einem Trip mit Ausfalltagen im März auf Soroya erholter wieder als von einer Sommertour z.B. auf Hitra.Dass die Butts schlecht konditioniert waren, konnte ich bisher persönlich nicht feststellen, im Gegenteil: die standen erstaunlich gut für diese Jahreszeit im Futter.
Aber jeder macht da seine eigenen Erfahrungen, jeder hat andere Vorstellungen seiner Trips nach Norge - und das ist auch gut so, sonst wären irgendwann im Febr/März genauso viele Leute in der Finnmark wie im Sommer von Hordaland bis Nord-Trondelag
-
Also im März kann man oberhalb 70°N locker von 7:00-16:30 angeln, wenn´s strategisch günstige Ziele in der Finnmark sind, muss man für Skrei oft gar nicht weit fahren und hat nach 2-3 Std eh lahme Flügel. Das gezielte Angeln auf Butt ist in Tiefen 20-40m ebenfalls vielversprechend.
Außerdem ist die Landschaft zu dieser Jahreszeit auch einzigartig - Nordlichter sind im Sommer eher selten
Ich kann jedem, der nicht nur stur 18 Std. im Sommer mit Bier und Grundangel im Boot hocken will, empfehlen, einmal im März in die Finnmark zu reisen.
Alle, die ich kenne, die das getan haben, auch gegen anfänglichen Widerstand, waren ausnahmslos fasziniert.Lasst Euch also nicht von denjenigen davon abhalten, die noch nie zu der Zeit oben waren, weil sie fürchten, dass es nichts für sie sei.
-
Die wenigsten Vermieter haben im März schon auf. Skrei herrscht von Lofoten bis Fruholmen zu der Zeit vor, Butt als Beifang ist auch nicht so selten.
Versuch's doch gleich auf Sørøya, da hast Du jeder Zeit im März die Chance, einen >30kg Skrei zu fangen, schmackhaft ist das Ganze ohnehin.
Ende März ist hier sogar was frei geworden. http://www.sorvaergjestehus.se/ledig-bat/
-
Hier ein aktuelles Video von letzter Woche auf Sørøya.
Live-Biss eines Steinbeißers und zweier Heilbutte in ca. 25-35m Tiefe auf Gummfisch. -
Du (Schreiberling Mefo-Schreck) hast ganz klar Schreiberling AF beleidigt und verleumdet, er hat niemand beleidigt oder verleumdet.
Wenn Du seine Meinung nicht teilst, kannst Du ihm mit sachlichen und faktischen Gegenargumenten die Stirn bieten.
Dass Du dies nicht getan hast, zeigt, dass Du entweder keinen (demokratischen) Anstand hast oder ihn ob Deiner vermeintlich moralisch hochwertigeren Sichtweise nicht einsetzen willst - beides spricht nicht für Dich.
Wer in seinem Demokratieverständnis richtigerweise verlangt, dass die Würde eines jeden Verbrechers unantastbar ist und Pauschalisierungen und Beschimpfungen ihm gegenüber zurecht verurteilt, sollte dieses Grundverständnis auch Menschen zuteil werden lassen, die keine Verbrecher sind, sondern lediglich eine andere Ansicht zur politischen Lage haben.
Das hast Du, Mefo-Schreck, im vorliegenden Falle nicht getan, das finde ich schade.
------
Ich will auch keine politischen Diskussionen in einem Angelforum, aber auch vermeiden, dass Mitglieder aufgrund ihrer politischen Meinung, einer Rechtschreibschwäche oder mangelnden Ausdrucks von anderen beleidigt und verleumdet werden.
-
Ja, so lang oder so bald man sich mit seiner Meinung auf der moralisch-wertvollen, aktuell gängigen Seite wähnt, ist es demokratisch legitim, Andersdenkende zu beleidigen, sie minderen Intellekts zu bezichtigen, sich kollektiv über sie lustig zu machen und als Höhepunkt Gewalt gegen sie und deren Hab und Gut auszuüben.
Der öffentliche Aufruf zur Gewalt gegen Andersdenkende durch z.B. SPD-Vize Ralf Stegner blieb seitens der GroKo als auch der Grünen, FDP und Linken sanktionslos und unwidersprochen - ja sogar für öffentliche Zustimmung empfanden sich einige MdB als demokratisch genug.
Auch hier kann man das im kleinen verfolgen, wenn Schreiberlinge wie "Mefo-Schreck" z.B. sich in ihrer Meinung derart zeitgenössisch überlegen fühlen, dass sie gar nicht reflektieren, andere damit offensichtlich zu beleidigen und zu verleumden, obwohl der Adressat niemanden beleidigt, sondern lediglich seine Meinung kundgetan hatte.
Vielleicht sollte man das, was man von anderen erwartet, auch selbst beherzigen - sonst läuft man Gefahr, sich selbst lächerlich zu machen.
-
großartig, genau diese Gegend
könntest du mir beide pdf´s nochmal machen (auch hochkant), nur die Insel (Hafen Sorvaer) mehr am rechten Bildrand, damit ich mehr von der westl. Shelfkante habe?
1000 Dank schonmal im voraus