Beiträge von streganzsee

    Hi Jungs, kann euch nur die besten Durchhalteparolen wünschen.
    Aber ganz ehrlich, wir haben hier grad 6 Grad draussen, hier heißt : oberer Rand vom Spreewald 30 km südlich von Berlin.
    Müsst also nicht neidvoll auf das deutsche Wetter schauen, ist auch Mist.
    Glückwunsch zu den tollen Fängen, das entschädigt doch bestimmt für die ein oder andere Schneeflocke:klatsch:.
    Bei uns gehts nächste Woche an den Fördefjord, mal sehen wie es dort läuft.
    Freuen uns ganz dolle auf das nächste Lebenszeichen von Euch, gerne auch noch ein paar tolle Fotos.


    Grüße aus dem Gurkenland / Andi

    :Danke::Danke:, Svengo,


    schöner Bericht , sehr ausführlich fand ich die Kostenaufstellung, tolle Bilder :baby:.


    Amüsiert hab ich mich über Deine Einkaufsliste :lacher:. Bist Du ganz sicher, daß Du nichts vergessen hast ???:). #lol# .


    Grüße und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel / Andi :wave:

    Hi Eddy :wave:


    du hast doch noch genug Zeit bis zur Reise.
    Schreibe doch einfach die Internetplattform wo du gebucht hast an, ob bei dem Boot ein Echolot mit dabei ist. Mehr als gar keine Antwort kannst du ja nicht bekommen.
    Ich würde dem ganzen ca. 2 - 3 Wochen Zeit geben, dann kannst du immer noch reagieren.
    Es gibt mittlerweile viele Angelläden die Echolote auch wochenweise vermieten. Dort bekommst du Topmodelle und bist für den großen Fang bestens ausgerüstet.
    Ich stell dir hier mal nen Link rein wo du so etwas einsehen kannst. Mit Sicherheit findest du auch in deiner Region was passendes.


    http://www.angelverleih.de/verleih-echolote.php


    Grüße und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel / Andi #oha#

    Hi Onkel Eddy,:wave:


    die Ecke wo du bist kenne ich nicht, aber du kannst hier, http://kart.kystverket.no ,schon mal schmökern wie es mit den Gewässertiefen bei Euch am Urlaubsort aussieht.
    Geh links unten auf BAKGRUNNSKART und dann auf Sjokart.
    Um die Bezeichnungen auf der Seekarte besser deuten zu können hier noch nen Link für ne Seekartenlegende : http://www.norwegen-portal.de/…ation/Seekartenkunde.html


    So wie das auf Karte aussieht habt Ihr dort sehr viel Modder in der Mitte des Fjords. Ich habe 2 kleine Stellen mit Muschelbänken im Fjord auf Karte gesehen Symbol SHS.
    Da würde ich es mal versuchen. Ansonsten sind es bis zum Meer ja nur ca. 9 km. Wenn das Wetter es zulässt würde ich da raus fahren.
    am Küstenstreifen habt ihr jede Menge Untiefen, die sich mit Sicherheit lohnen anzufahren.
    Von den im Fjord eingezeichneten Fischfarmen musst Du einen Abstand von mindestens 100 Metern einhalten, bei Kontrollen kann es bei bei Verstößen zu empfindlichen Strafen kommen.


    Gerät :
    Ruten : Würde eine mit WG bis 250 gramm mitnehmen und eine leichte bis 150 gramm WG.
    Rollen : Multi - oder Stationärrolle mit geflochtener Schnur bis ca. 20 kg tragkraft.
    Bei Tiefen bis ca. max. 150 meter und den vielen Untiefen drin, würde ich Pilker oder Gummifische bis max. 250 gramm mitnehmen.
    Denke aber auch, daß ihr in den vielen flacheren Bereichen mit pilkern von 100 - 150 gramm gut beraten seid.
    Als Beifänger 2 Makks und fertig ist die Laube.


    In den norwegischen Märkten bekommst Du Reker ( mittelgroße Garnelen ) , die eignen sich hervorragend als Zugabe auf den Makkhaken bzw. auch als Köder für die Angelei vom Ufer aus.


    So, fürs erste hoffe ich das dir das ein bissel hilft, ich stehe aber gern auch weiter mit rat und tat zur seite :baby:


    Grüße und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel / Andi #oha#

    Moin moin Seewolf, danke für das verschieben des Artikels.


    Das mit den Wanderstiefeln praktiziere ich ja momentan, aber ein richtiger Schwall Wasser und der Tag ist auch gelaufen.
    Ansonsten ist man da schooon sehr sicher vor ungeliebten Gerüchen :biglaugh:


    Mal sehen was noch so an Ideen kommt.
    Und Nordmann, auf nem 15 ft Boot , 3 Angler, jeder noch nen Ersatzpaar Stiefel dabei, ui ui ui, dat wird man eng uffm Kahn :Ablach:


    Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel / Andi :wave:

    Moin moin in die Runde :wave:


    Kennt Ihr das ? Schon beim Gummistiefelkauf hat man ein wohliges warmes Gefühl in den ach so toll gefütterten Fußbekleidungen.
    Holla, die sind toll, die nehm ich mit. Gesagt, getan.
    Beim ersten Kurztrip ans winterliche Gewässer, tun die Stiefel was sie sollen, sie wärmen.
    Man fühlt sich bei der Wahl des Stiefels bestätigt.


    So weit, so gut !!!


    Aber dann, es geht raus aufs Meer, und da ja dort auch mal das ein oder andere Wässerchen ins Boot schwappen kann, zieht man die Stiefel wieder an.
    Die sind ja SOOOO TOLLL. :lacher:
    Pustekuchen, nach ca. 3 Stunden geht das Geschwitze los, nach ca. 4 Stunden gärt es schon zwischen den Zehen, und am Ende eine langen Angeltages auf See,
    beklemmt mich das Gefühl ich würde in den Stiefeln schwimmen. Zieht man die Gummis dann noch aus, ist jeder Harzer Käse wie ein gutes Parfüm zu bewerten, denn das was aus den Stiefeln an Abgasen hochsteigt, schlägt jede Biogasanlage um Längen !!! Pfui Deibel *eek*


    Mittlerweile bin ich fast weg von den Dingern. Mir fällt nix anständiges ein um das Problem zu lösen. Im Handel gibt es auch nur Schulterzucken. Zederneinlagen wurden dafür als Abhilfe beworben, vergesst es, die sind ebenfalls raus.


    Hat da wer noch ne brauchbare Idee ???:)




    Wie immer Grüße aus dem Gurkenland / Andi #lol#

    Hallöchen,


    der thread ist zwar schon bissel älter, und klugscheißern mag ich auch nicht :)
    Habe hier aber mal etwas, was zusätzlich zum lesen der Seekarte hilft.
    Du magst ja wohl nicht nur die Tiefen sehen sondern auch die Beschaffenheit des Bodens erkennen können.
    Die Sjökart hat ja diverse Kurzbezeichnungen drauf, die werden hier erklärt :


    http://www.norwegen-portal.de/…ation/Seekartenkunde.html


    Hoffe das kann dem ein oder andern helfen :biglaugh:


    In diesem Sinne , immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel, Grüße aus dem Gurkenland / Andi :lacher:

    Hallo Sandra, Rolf und Marco,


    danke nochmals für die nette Begrüßung hier #zwinker2*
    Ohne jemals nen Heilbutt gefangen zu haben ( das wird sich ja wohl noch erledigen lassen, sprich : 100 Dinge die man im Leben getan haben muss ), ist mir ebenfalls der seeseitige Bereich der Insel Svanoy als mögliches Revier für den Butt aufgefallen. Laut Seekarte stimmt dort alles. Aber alle blanke Theorie wird durch die Praxis berichtigt ->..
    Deshalb kann ich es jetzt schon kaum noch erwarten die Schnur samt Ködern ins Wasser zu bringen.
    Ich wünsche euch allen, egal wo ihr vlt. auch jetzt mal ans Wasser geht nen Petri Heil :baby:


    Grüße aus dem Gurkenland / Andi

    Ahoi Marco und Frank,


    sehr schön schon mal, daß es hier so schnell Reaktionen gibt. Supi, freut mich ->...
    Deshalb möchte ich nochmals fragen ob jemand in der Region schon erfolgreich mit Heilbutt war ???:)


    Habe hier schon so einiges gestöbert und bin bis jetzt nur einmal für das Revier auf das Wort Butt gestoßen.
    Mal vorweg, das ist erst unsere dritte Norwegentour, die beiden ersten liegen Jahre zurück und führten uns damals nur nach Südnorwegen.
    Dorsch, Köhler, Pollack und Rotbarsche waren damals unsere Fische die wir fangen konnten.
    Nun soll es auch mal mit Leng und wenn möglich eben auch mal mit Heilbutt klappen.


    Marco, warst Du schon mal in diesem Haus ? bzw. kennst Du den Vermieter ?
    Freu mich auf Antwort :Danke:


    Grüße aus dem Gurkenland / Andi