1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. NF Tino

Beiträge von NF Tino

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber in Kürze diskutieren. Noch nicht Klick

• Herbstfest 2017 im Meeresangelshop

• NF Tino
    • 13. November 2017 um 19:14

Liebe Norwegen-Angelfreunde,

Das alte Jahr neigt sich bereits dem Ende.
    Viele von euch konnten durch intensive Gespräche im Ladengeschäft das Eine oder
    Andere Neue beim Angeln in Norwegen erfolgreich ausprobieren und umsetzen.

Wir wollen uns ganz herzlich bei unseren Kunden für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 bedanken
    und laden Euch daher wie auch schon in den Vorjahren zu einem kleinen Herbstfest am 25.11. 2017 ab 10 Uhr ein.

Und damit wir in gemütlicher Runde ausreichend über unser Hobby plaudern können
    haben wir noch ein paar "Fachkräfte" (siehe Flyer) eingeladen.
    Natürlich ist auch für Euer leibliches Wohl gesorgt...

Bis bald Wir freuen uns auf viele Besucher und noch mehr anregende Gespräche.

Es wäre schön, wenn interessierte sich kurz melden, damit wir entsprechend planen können.

• MMAT 2017 live von der Messe

• NF Tino
    • 12. November 2017 um 12:00

Guten Morgen,

hier ein paar unkommentierte Bilder und Impressionen von meinem gestrigen Besuch auf der MMAT. Die meisten Bilder entstanden nach 16 Uhr nach dem der Andrang an vielen Ständen zurückgegangen ist. Als ich gegen 12 Uhr auf die Messe kam waren die Stände in Halle 2 und auch die Bühne gut besucht.

• Reisegepäck Nachsendung BERGEN unter aller SAU

• NF Tino
    • 16. August 2017 um 10:36

ich kann drei Erfahrungen beisteuern

- 2008 Reise zum Hindrumfjordsenter (3 Angler) mit KLM Berlin- Amsterdam- Trondheim ein Gepäckstück kam nicht bis Trondheim.
    da wir die Flüge über ein befreundetes Reisebüro gebucht hatten wurde uns angeboten fehlende Alltagsdinge zu Kaufen und einen Betrag bis zu 100€ zu erstatten.
    Die Kiste kam am nächsten Vormittag mit der Schnellfähre über den Trondheimfjord und man rief uns an, das wir das Gepäck an der Tankstelle in Vanvikan abholen können. die 13 km Fahrt war nicht das große Problem. Auf die Erstattung haben wir verzichtet, es ging auch ohne Einkauf.

- 2008 Reise nach Flatanger/Lauvsnes Zansibar Inn (12 Angler) mit Norwegian von Berlin über Oslo nach Trondheim
    mehrere Gepäckstücke kamen nicht mit. Das Gepäck kam am nächsten Abend die 175 km mit der Taxe hinterher.

- 2010 Reise nach Roan Sjofiske (4 Angler) mit KLM über Berlin- Amsterdam - Trondheim das Gepäck mit den Floatern war nicht mitgekommen. Zum Glück betreibt der Vermieter auch den unter den Ferienwohnung liegenden Supermarkt mit Angelabteilung und lieh uns für die Erste Ausfahrt ein paar neue Anzüge. Unser Gepäck kam einen Tag Später mit dem örtlichen Linienbus direkt vor die Tür.

Im Prinzip hat das dann alles ganz gut funktioniert. Wahrscheinlich liegen die Probleme beim jeweiligen Umladen des Gepäcks an den Zwischenstationen. Unsere Umsteigezeit ist meist knapp bemessen und in Amsterdam-Schipol muss man einige Kilometer zurücklegen und kommt ins Schwitzen um den Anschluss zu erreichen.

Diese Jahr sind wir auch mit KLM nach Trondheim geflogen. leider gibt es den Direktflug von Schönefeld nach Trondheim nicht mehr und über Oslo ist es auch nicht schneller und Norwegian hatte auch einen stolzen Preis verlangt. Allerdings gehen bei Norwegian ja immer 2x20kg direkt mit. Bei KLM kamen da Extrakosten fürs Gepäck.
    Die Maschine war voll ausgebucht und man bot uns an das Handgepäck mit aufzugeben, was wir gerne annahmen. Allerdings kamen wir 7 Angler dann in Trondheim mit unserer Gepäckstückanzahl durcheinander und haben glatt ein Handgepäckstück auf dem Band vergessen, was wir natürlich erst in der Unterkunft auf der anderen Seite des Fjordes bemerkten. Telefonische Nachfragen am Flughafen auch mit Unterstützung von unserem Vermieter Jon Eirik Hindrum blieben am Abend erfolglos. Am frühen Morgen kam die Info das Gepäck ist da. Diesmal ging das auf unsere Kappe und wir düsten noch mal Rüber nach Vaernes Lufthaven. Leider ging dann ein halber Angeltag verloren. Wir hatten trotzdem eine schöne Tour, Fisch gibt es ja genug im Trondheimfjord.

Grüße aus Pankow Tino

• Icke bin (wirklich) een Bärliner

• NF Tino
    • 16. August 2017 um 09:35

na dann herzlich willkommen bei den Norwegenverrückten.
    zum Glück müssen wir hier nicht über UNION oder HERTHA "streiten"...

Grüße aus Pankow

• Hitra im Sommer Köder, Vorfächer und Bleie

• NF Tino
    • 6. Februar 2017 um 11:19

Moin Hossa,

Hitra als Reiseziel für einen "Neuling" halte ich erst schon mal für eine gute Wahl.
    Die "angelteschnische Infrastrucktur" ist dort schon mal seit langer Zeit gegeben.

Deine Hauptzielfische findest Du im Mittelwasser und nahe der Wasseroberfläche, da ist dann mit Verlusten durch Hänger weniger zu rechnen.
    Daher würde ich nicht all zu viel mitnehmen. Im allgemeinen neigen wir ja fast alle dazu viel zu viel mitzunehmen.
    Gut finde ich auch, das Du Dich nicht gleich auf alle mögliche Zielfische stürzt willst. So kannst Du erst mal gezielt ein Gefühl für die erfolgreichen Angelmethoden für Deine Wunschfische und für Gegebenheiten entwickeln. Im allgemein glaube ich nicht, das es auf sehr spezielles Tackle ankommt, sondern erst mal auf das Finden der Fische. Ich versuche immer erst mal sehr leichte Köder. Da Ende Juli nicht mit unmöglichem Wetter zu rechnen ist sollten also Pilker bis 125g ausreichen, da Du Köhler fangen möchtest sollten auch 1 Pilker pro Tag mehr als ausreichend sein ;) ich würde wahrscheinlich 10 Stück mitnehmen von 60 bis 125g und in 3 bis 4 Farben Schwarz, rot, blau/silber, Grün/silber.
    Montagen für Makrelen und Heringe mit nicht zu dünnen Schnüren 0,4 bis 0,6 mm und nicht zu vielen Haken wegen der ewigen "Verhädderei". Als Blei für die Vorfächer geht auch ein kleiner Pilker mit oder ohne Drilling. Das gilt auch für Seehechtmontagen, dort geht auch ein Pilker dann aber eher 200 bis 300g.
    Mit Dorschen kannst Du natürlich überall rechnen, da genügen in Tiefen bis 30m auch die kleinen Pilker. Und für tieferes Gewässer hast Du dann die Pilker von den Seehechtsystemen.

Was ich also sagen will, bzw. was meine Erfahrungen der letzten Jahre sind, ist so leicht wie möglich und so schwer wie nötig (Strömung/Tiefe) zu angeln. Natürlich wird es mit dem leichten Tackle schwieriger ein Gefühl dafür zu bekommen, wo sich Dein Köder gerade befindet. Aber es macht um so mehr Spaß mit leichten Gerät kapitale Fische zu Drillen.

Na dann viel Vorfreude und Gute Reise

Tino

• Hallenflohmarkt 2017

• NF Tino
    • 6. Februar 2017 um 10:26

Moin Moin Angelfreunde,

der Flohmarkt war wieder eine gute Gelegenheit sich auf das neue "Norwegenangeljahr" einzustimmen.
    Vielen Dank für die vielen Gespräche am Rande mit Angelfreunden und vielen alten "Stammkunden".
    Leider kamen die viel zu kurz, da an unserem Stand durchgängig Andrang herrschte und heftig gehandelt wurde.
    Es macht immer wieder Spaß dabei zu sein und zu sehen, wie sich dieser privat organisierte Markt entwickelt hat.
    Vielen Dank an Jürgen Schulz und sein Flohmarkt Team, daher unterstützen wir auch immer seine Spendensammlung für die Kinderkrebshilfe.

Wir waren nun schon das 10 mal mit dabei. Anfänglich waren hauptsächlich private Angler/Trödler vertreten. Als die Bekanntheit des Flohmarktes stieg kamen mehr
    und mehr die Händler aus der Region dazu. Ich hatte diesmal den Eindruck als wenn die Anzahl der gewerblichen Händler
    wider etwas zurückgegangen ist.

Ein "Gesamttreffen" mit "Spendenflohmarkt" würden wir selbstverständlich begrüßen und unterstützen.

Beste Grüße aus Pankow

Leider kam ich nicht zu einem Rundgang und konnte nur kurz fotographieren...

• Hallenflohmarkt 2017

• NF Tino
    • 2. Februar 2017 um 12:41

jo liegt schon ganz vorne bereit

• Hallenflohmarkt 2017

• NF Tino
    • 2. Februar 2017 um 12:34

Moin Moin nach Hamburg,

Marco und ich haben gestern mal den Laden auf den Kopf gestellt und nachgeschaut was alles mit zum Hallenflohmarkt nach Hamburg kann.

Es ist eine ganze Menge Tackle zusammengekommen und wir bringen wie schon viele Jahre zu vor, viele sehr günstige Sachen mit.

Freut Euch auf einen ganzen Hänger voll mit Schnäppchen aus allen Bereichen. Ihr findet uns wie gewohnt gleich Vorne am Eingang.

Wir freuen uns auf Euren Besuch und "knallhartes" Verhandeln an unserem Stand, dann kommt bestimmt auch was ins "Schiffchen"

Bis denne

Marco und Tino

• God dag aus Pankow

• NF Tino
    • 10. Januar 2017 um 10:40

god dag, :wave:
    liebe Alte und Neue Norwegen Angelfreunde.
    Es ist schon ein paar Tage her, dass ich hier mitgefragt, mitgeschrieben und von der nächsten Tour nach Norden mitgeträumt habe…
    Nun habe ich wieder mehr Zeit um mich um unser Hobby zu kümmern. Das „Angelgeräteverkaufen“ hält einen doch einfach viel zu sehr vom Angeln ab… #zwinker2*
    Euch allen einen Guten Start ins neue Norwegenjahr und viel Vorfreude auf viele schöne Touren und denen die leider hier bleiben müssen viel Spaß an den Berichten und unzähligen Informationen hier im Forum.

Beste Grüße Tino

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13