Moin, bei den Rollen und Ruten ist es schwierig dir aktuelle Modelle zu empfehlen, weil wenige die sich auskennen in deiner Preisklasse einkaufen, da kostet eine Rolle oder Rute schon mal das, was du als Gesamtbudget angibst bis hin zum Doppelten oder sie werden selbst gebaut. Rollen und Ruten nach deinen Preiswünschen sind da dann oft die Reseveteile und bei ganz neuen Teilen fehlt dann einfach die Erfahrung (nicht nur in dieser Preisklasse). Die Ruten von zB Spro, Abu oder Balzer nach deinem Preis erfüllen ihre Aufgabe, können aber nicht wirklich als highend - Tackle bezeichnet werden. Du machst erst mal nichts falsch wenn du dich dort nach einer Rute umsiehst, im katalog stehen Wurfgewicht und auch wozu die Rute gedacht ist. Das Gewicht der Rute wird oft mit zunehmenden Preis kleiner und ob du eher auf beringte oder inliner ,auf Griffgeteilte oder im Blank geteilte Ruten stehst ist dann Geschmackssache. Schau auf die Webseiten der oben genannten da kann man wenig falsch machen. Zum Eistieg setz dir pro Rute und Rolle ein Limit kauf dir nach deinem Geschmack die Teile, wenn du dann doch öfter fährst wirst du eh jedes Teil nach und nach ersetzen weil du für dich selber merken mußt was nicht zu dir passt.
Als Beispiel - meine erste multi hatte schnurverlegung, linecounter und sternbremse und 800m schnurfassung nun habe ich keine schnurverlegung, keinen linecounter und eine schiebebremse und die Schnurfassung ist wesentlich geringer, weil ich eh nicht bis 500m angle - die Erfahrung mußte ich aber für mich allein machen andere schwören auf Schnurverlegung und Schiebebremse. Bei der ersten Rute hatte ich eine Blankgeteilte Rute mit sehr kurzem Vorgriff, der überhaupt nicht zu meinen Händen passte, das Handteil dagegen war mir viel zu dick und die Gesamtkombi war viel zu instabil ( riesen multi) und schwer. Alles was mich störte, wurde bei Rute 2 eleminiert aber das heißt doch nicht, das es dich auch stören würde.
Was ich sagen will, wir können zwar was empfehlen aber ob du damit glücklich wirst steht auf einem anderen Blatt, daher kauf nach deinem Budget, finde deine Mängel und rüste nach und nach passend für dich auf. Gruß Peter
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Du hast mit jeder Silbe Recht.
Grüße, Thomas