Haben denn die guten alten Penn Spezial-Senators 113 schon komplett ausgedient? Ich fische die meinige seit 12 Jahren mit Power Handle und 20er PowerPro und kann mir keine Andere vorstellen. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch, weil ich nicht immer das Teuerste, Beste und Exclusivste brauche sondern mich mit was handfestem, funtionellen und langlebigen zufrieden gebe.
Beiträge von bayerwaldfisch
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
-
-
Respekt vor der Kreatur und der Umwelt. Genau das ist es. Deshalb finde ich es auch befremdlich, daß das schöne alte Wort "Waidgerechtigkeit", welches das alles beinhaltet, so gut wie nicht mehr hergenommen wird.
-
100 PS finde ich übertrieben, jedoch würde ich aus Sicherheitsgründen nie ein Boot unter 50 PS benutzen. Ich hatte die ersten Jahre des Öfteren das Vergnügen, mich mit einem 10 PS Stabmixer durch die Wellen zu kämpfen. Das Echolot dient mir in erster Linie zur Tiefenbestimmung. Auf den Booten, die in der Regel in Anlagen zur Verfügung stehen, wird man selten so hochwertige Geräte finden, die kleinere Schwärme oder gar Einzelfische zuverlässig anzeigen.
-
Na ja, gezielt auf Heilbutt kann man nicht sagen. Aber ich hatte immer ein scharfes Auge auf ihn
Die letzten 3, 4 Mal habe ich tatsächlich den einen oder anderen Tag nur mit Heilbutt-Angeln verbracht. Es ist ja nicht so, daß ich gar nix erwischt habe (1,10 m war mein Größter) aber für den Broterwerb würde es auf keinen Fall reichen.
-
Was PETA und Co. zur Angelfischerei sagen, ist für mich nicht relevant. Diese Spezies geht mir am Allerwertesten vorbei. Für mich gibt es lediglich zwei Gebote, nach denen ich mich richte. Das ist zum einen das gültige Gesetz, zum anderen die Waidgerechtigkeit. Davon ausschließen kann ich lediglich die gewerbliche Fischerei, die dem Broterwerb dient. Harpunenfischen mit einer professionellen Tauchausrüstung und dazu noch mit Explosivgeschossen ist für mich ungefähr das Gleiche, als wenn ich eine Winterfütterung für Rehwild mit Tellerminen bestücken würde.
-
Nun ja .... dieses Jahr wird es das 13. Mal sein, daß ich den großen Platten nachstelle. Mein Fangerfolg die letzten 12 mal war mehr als übersichtlich. Ich sehe daher sehr wohl einen Unterschied zwischen der Angelfischerei und dem Tauchen und Harpunieren. Wenn es bei mir an der Glocke klingelt, kann ich entscheiden ob ich aufmache oder nicht. Wenn jemand in mein Haus eindringt und macht mich auf der Couch kalt, kann ich gar nix dagegen tun.
-
Ich habe das auch schon erlebt, daß eine Gruppe Russen mit professioneller Tauchausrüstung und Harpunen sämtliche Seeteufel rund um die Anlage rausgeholt haben. Anschließend gab es Fototermin, großes Besäufnis und man brüstete sich mit der reichen Beute. Die gute nachbarschaftliche Beziehung, die wir in den ersten paar Tagen vor diesem Ereignis pflegten, war in sekundenschnelle verflogen. Ich war so voller Wut, daß ich ihnen am liebsten ihre ganze Ausrüstung, die sie in den Booten ließen, an der tiefsten Stelle des Mariannengrabens versenkt hätte. Aber da waren 2, 3 Burschen dabei, denen ich in diesem Fall so Einiges zugetraut hätte ....
-
Rum ! Und nicht zu knapp
-
Moin, gestern Nachmittag hatte ich das Glück, einige Hechte beim "Liebesspiel" beobachten zu können. Es war wirklich sehr beeindruckend und ich kann mir vorstellen, daß es für die Fische sehr anstrengend ist. Das Ganze dauerte über eine Stunde und die große Hechtdame war die längste Zeit mit der Hälfte Ihres Körpers über der Wasseroberfläche, da es dort sehr flach ist. Meine Frage .... Gibt es das nur 1x für die Fische während der Laichzeit oder halten die solche "Sessions" des Öfteren ab? Ich habe ja Mitte Mai schon Hechte gefangen, die noch Etliches an Rogen im Körper haben, darum frage ich mich, ob die Eiablage auf ein Mal erfolgt oder in mehreren Schüben und wie kann es kommen, daß bei manchen Fischen noch lange nach der Laichzeit soviel Rogen im Körper verbleibt. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Danke einstweilen.
-
Mir kann zwar ruhig jemand sagen, daß man die Bauchlappen dranlassen muß. Aber ich schneid sie trotzdem weg, weil das meine Sache ist.