heute ist es bewolkt, aber es scheint im Moment windstill zu sein. Und wenn alle auf sind, werden die einen die Südspitze besuchen und die anderen..mal sehen!
Grüße
Beiträge von Dingo2
-
-
Den Sonnenaufgang haben wir, meine Frau und ich zwar um eine halbe Stunde verpasst, aber die Eindrücke und unsere gemeinsame Freunde waren unbeirrt. Die Sonne wärmte sofort die Herzen und schafften Einklang in uns selbst. Wir sind bis zum Leuchtturm und haben uns mal die See angesehen und dann haben wir Kanten abgefahren. 2 Seelachse konnten wir sammeln. Dann etwas Ruhe und zwei kleine Seelachse, die Forellenähnlich ausgesehen haben - und beide weiterziehen durften und konnten. Dann hatte ich noch 3 normale „Bratheringe“ und plötzlich einen Leng (ca. 40cm) und es kam sofort Freunde auf. 1 Minute später hatte meine Frau einen Biss mit einem 65er Pilker mit etwas Makrele. Mindestens 75 cm muss der Leng wohl gehabt haben (wir haben kein Maßband nur Schätzungen ob wir davon satt werden können), den sie sicher ins Boot geholt hat. (leider kein Foto - meine Frau mag sowas überhaupt nicht???:)). Ich war Stolz und begeistert. Ja, und dann sind wir langsam die Spitze von Hidra (zum Teil ganz schöne Wellen – aber nur auf der linken Seite), abgeschippert und wieder zurück in den Fjord – langsam ohne zu Angeln – bis auf einmal haben wir uns vom Fischfinder ablenken lassen, der eine Masse angezeigt hat – nur dass wussten die Fische nicht! Auf dem Ford haben wir dann unsere befreundete Familie getroffen, die alle zusammen den Fjord erkundeten. Leider kein Glück beim Angeln gehabt – werde morgen noch mal gemeinsam eine Aktion ankurbeln!
Ja, so gegen 11.00 Uhr sind wir zurück Bratheringe gemacht und eingelegt (mal ein Versuch für 3 Stück), einen großen Topf Fischsud (Köpfe und Gräten) aufgesetzt für die Abendsuppe und dann einen großen Teller Sushi vom Leng LC:)fein geschnitten (wir lieben dass, aber nur hier und absolut frisch – zu den Japanern gehen wir schon 15 Jahre nicht mehr) und bei einem Gläschen Wein den Nachmittag eingestimmt, der mit viel Ruhe verbracht wurde.
Das Wetter war zum Eier legen und wir fuhren nicht mehr raus. Dann haben wir langsam das Abend - Kochen angefangen – Fischmenu. Alle haben geholfen, die erste Vorspeise Sushi vom Leng haben tatsächlich mit entsprechende Skepsis alle, sogar die Kurzen, gegessen, zunächst skeptisch, dann leidenschaftlich. Die Suppe, in die ich die Seelachse eingelegt habe, war so lecker, dass für den Kleinen nicht ausreichend nachgeschöpft werden konnte. Die Restlengs, die die Auflaufform schön füllten, wurden mit Senfsoße und Dill sowie Kartoffen bis auf den letzten Rest verspeistLC:)LC:)LC:). Unser Tagesfang hatte uns vollkommen satt gemacht – für die Kühltruhe bleibt nichts, aber dies brauchen wir auch nicht unbedingt (vielleicht einen Dorsch für unseren Sohn, der den Hund hütet!?), denn es fehlt uns an nichts!
Wir lassen nun den Abend ausklingen, die Familie ist den Weg zum Wasserfall, damit die Müdigkeit der Kinder die Aufregung mildert und Ruhe einkehrt! Morgen Früh ist einkaufen und tanken angesagt – mal sehen was der nächste Tag für Überraschungen bringt!
angenehme Grüße
-
6.00 Uhr?
Dann hast du aber den Sonnenaufgang um 1,5 Stunden verpasst.
Schöner Bericht, man merkt, dass du dich wohl fühlst.
Hoddel
Richtig, sonst könnte man ja nicht die Sonne sehen! Heute wollte ich die Sonnen auf dm Waser aufgehn sehen - aber wir waren um 5.30 Uhr tatsächlich etwas zu spät, doch die Eindrücke waren nicht minder - schreibe vielleicht später noch etwas...tagsüber hatte ich heute leider keine Verbindung, obgleich etwas Zeit (müde Ruhphase) war.
Grüße -
Heute Morgen kurz vor 6 bei gemüthlichem Kaffee!
-
Nach einer sehr angenehmen Anfahrt mit Übernachtung in Flensburg sind wird wohlbehalten in Feda angekommen. Eine wirklich herzliche Begrüßung bei den Gastgebern folgte mit einer relativ kurzen Bootseinführung, was für mich weniger Probleme machte, aber mein Freund (der mit Frau und zwei kleinen Kindern die zweite Wohnung hat) und zum ersten Mal in Norge ist, war schon etwas verunsichert. Beim ersten geselligen Abend haben wir vereinbart, einen Einführungstag mit seinem Boot zu verbringen. Die lange nicht sehr tiefe Fahrrinne hat er (mit etwas Unterstützung) gemeistert. Auf dem Fjord haben wir erst mal eine halbe Std. herumgeschippert, bis er relativ sicher wurde. Auch sein Sohn mit 9 Jahren war dabei und wir haben dann die für die Zwei die ersten Pilkversuche gestartet. Ich selbst hatte keine Chance die Angel in die Hand zu nehmen! Nach etwas 30 Minuten (endlich) kam der erste Biss (bei meinem Freund), ein stattlicher Hering! Ich war gerettet und die Aufmerksamkeit war wieder voll da. Nach weiteren 10 Minuten hatte der Kurze was zappeln – als ich ihm erklärte, dass er jetzt großmütig sein muss und diesem Baby wieder die Freiheit geben muss, war er zunächst etwas enttäuscht, dann aber Stolz. Nach einer weiteren Stunde, hab ich die Brücke vorgeschlagen, in der Hoffnung für den Kleinen. 5 -6 Boote trafen wir an und unzählige Landangler, die unter der Brücke am Feiertag ihr Glück suchten. Der erste Auswuchs rettete unseren Urlaub! Ein schönen Portionsseelachs holte er selbständig und mit der entsprechenden Aufregung ins Boot. Es war 13.00 Uhr (etwa seit 10.30 Uhr draußen und vorab alle entsprechenden Vorbereitungen) und nach zwei drei weiteren Versuchen sind wir heim. Die Presse hat uns erwartet und mit Stolz wurden die ersten Bilder geschossen. Die Vorspeise mundete herrlich zu dem bereits vorbereiteten Essen. Gegen 17.00 Uhr sind wir dann bei herrlichstem Traum - Wetter bereits mit allen 4 (davon zwei Kinder 9 und 3) plus 2 (Meine Frau und ich) und zwei Booten raus gefahren. Noch nicht bis zum Meer, aber schon ein Stückchen (die Boote sind schon recht gut!!). Ging nur 1,5 Std. gut und leider hatte nur ich Erfolg (1 schönen Pollak, 2 Portionslachse und 3 stattliche Heringe (kenn ich so groß vom Süden nicht). Nach einem festlichen Fischmahl sind inzwischen alle geschafft im Bett und ich sitze über Feda auf dem Balkon und es ist noch nicht ganz Dunkel. Ein Schlummertrunk lässt mich vom morgigen Tag träumen. Wegen dem tollen Wetter wollen wir den Sonnenaufgang auf dem Wasser verbringen. Mal sehen was der Tag bringt. Unsere Freunde sind sehr zufrieden und ich Zuversichtlich.
-
Dir Dorschpappa besonders, mal sehen was Deine (zweite) Heimat so her gibt? Bin zuversichtllich und gespannt...wobei die Fische nur einen Teil für uns bedeuten, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wichtig, dass wir dort satt werden! Denn frisch ist am Besten;)!
Grüße -
für alle Hilfen, Mails, Tipps und Unterstützung für unsere erste Reise nach Fedafjord.
Am Wochenende geht es los und wenn Gott will (und die Verbindung klappt) werde ich nächsten Montag/Dienstag bereits erste Erfahrungen berichten. Sollte es nicht klappen, wird selbstverständlich ein entsprechender Bericht im Anschluss gestellt - versprochen;)!
Den Daheimgebliebenen schöne Pfingszeit!
Grüße -
Vielen Dank
Grüße
Dingo -
Schick mir mal per PN Deine e-mail-Adresse, damit ich Dir ein paar Skizzen zukommen lassen kann, Jan!
Hab Dir auch eine PN gesendet, da ich auch sehr daran interessiert bin!...Nächst Woche gehöre ich wohl zu den Glücklichen;);)
Grüße -
Prima Bericht und schöne Eindrücke - Danke!
Gruße