1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Kracho2000

Beiträge von Kracho2000

• "lohnt" sich der Umweg?

• Kracho2000
    • 3. Juni 2011 um 10:10

Hi Puffin :wave:

Mir geht's ähnlich, kenne die RV3 zwischenzeitlich auch schon fast wie meine Westentasche, das ändert allerdings nichts dran, dass ich mich jedes Jahr wieder drauf freue, frei nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".

Trotzdem habe ich mich dazu bewegen lassen, letztes Jahr mal ein bisschen abzuschweifen und bin deshalb auch mal die 30 gefahren und zwar ab Koppang (soviel mir bekannt ist, geht die ja erst da los und nicht bereits in Elverum), allerdings dann bereits wieder in Tynset auf die RV3. Obwohl km-technisch etwas kürzer gewinnt man zeitlich auf Grund der Ortsdurchfahrten Koppang + Tynset nichts.

Landschaftlich aber auf jeden Fall empfehlenswert, die Straße selbst etwas schmaler als die RV3, aber problemlos und gut zu befahren und ist auf der RV3 schon kaum Verkehr so ist auf der 30 nun mal gar nix mehr los...

Weiter über Röros kann ich leider nichts mehr beitragen, da ich wie gesagt in Tynset wieder zurück bin, ich denke aber, dass man ohne weiteres drauf bleiben kann.

Vielleicht probier ich's dieses Jahr sogar mal aus. Soll ich Euch was sagen? Genau morgen in einer Woche kann ich's testen auf dem Weg nach Roan!!:hot:

Gruß
    Kracho

• Hongsand Roan im März 2011

• Kracho2000
    • 14. April 2011 um 16:06

Hallo Kimbel:wave:

Vielen Dank für Deinen Super-Bericht! Nachdem Euch das Wetter ja offensichtlich einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat, haben wahrscheinlich auch meine Tipps im Vorfeld nicht viel genützt. Aber offensichtlich ging's ja im Schärenbereich trotzdem ganz gut.

Im März nach Mittelnorwegen zu fahren, birgt natürlich schon auch ein ganz schönes Risiko und wenn ich das erste Bild vom Anlegesteg auf Deinem Bericht so sehe, heiliger Strohsack, das hat schon was... Aber es kommt schon trotzdem rüber, das Euch das Gebiet, die Unterkunft, einschl. des netten Vermieters, etc. gut gefallen hat und so haben wir das letztes Jahr auch erlebt.

Dann hoffe ich mal, dass sich das Wetter jetzt richtig ausgetobt hat:biglaugh: und ab dem 11. Juni greifen dann wir an...:D

Ach so, bzgl. Color Line: bei uns hat sich auch was geändert, nämlich dahingehend, dass einer von uns dreien nun mit dem Flieger anreist. Eine Umbuchung des Sparpaketes von 3 auf 2 Personen war ohne weiteres möglich und der Differenzbetrag wurde uns innerhalb kürzester Zeit völlig unbürokratisch gutgeschrieben!?

Noch ne Frage: warum fuhr denn die Fähre über den Trondheimsfjord nicht, lt. Fahrplan geht die ja wirklich jede halbe Stunde, zumindest in den Hauptzeiten. Ich war jetzt schon 3 x in Fosen, das ging immer völlig problemlos? Ist ja schließlich doch ne ziemlich stark frequentierte Strecke.

fränkische Grüße
    Kracho

• Tipps für Roan in zwei Wochen erbeten

• Kracho2000
    • 10. März 2011 um 12:03

Hallo Kimbel

Uferangeln haben wir spasseshalber probiert, vom Wetter her wär's nicht nötig gewesen. Ich hab' ja schon geschrieben, dass wir quasi vor der Haustüre gefangen haben und das im wörtlichen Sinne, soll heissen ich habe von unserem Bootssteg aus schöne Dorsche mit GuFi und Spinnrute erbeutet, außerdem waren wir auch vom Anleger der örtlichen Fischfabrik aus erfolgreich! Das war pures Spaßangeln und hat uns an einem Abend eine ganze Kiste voller massiger Dorsche eingebracht! Ansonsten kannst Du die Straße in Richtung Skjörafjord weiterfahren, da hast Du gut erreichbare Steilküste mit entsprechender Wassertiefe, da könnte was gehen. Allerdings ist dieser Teil des Fjordes vollkommen offen, also da blässt es schon ganz anständig rein...

Bzgl. Allmeningen/Vaeröya: in dem Sund zweigt nach rechts eine Bucht ab namens "Ansteinen", da ist es so ca. 20 mtr. tief, hier haben wir sehr gut Dorsch gefangen, auch mit leichtem Geschirr und dort ist es relativ windgeschützt, d.h. auch bei etwas kräftigerem Wind kann man dort ziemlich geschützt angeln. Allerdings dort das Wetter gut im Auge behalten, schließlich habt Ihr von dort eine ziemlich lange und ungeschützte Rückfahrt vor Euch!

Gruß
    Kracho

• Kracho2000
    • 9. März 2011 um 09:27

Hallo Kimbel

der Hausbesitzer hat uns bei der Anfahrt nach Revtaren zwar empfohlen über Kaura "anzureisen", aber wenn man nicht völlig blind ist und vernünftig mit GPS und Echolot manövriert, so ist ein ausreichend breiter Korridor vorhanden um gefahrlos durchzukommen. Das betrifft sowieso nur die Passage unmittelbar nach der letzten Inselspitze, genau hier wirst Du auch feststellen, ob Du gefahrlos die letzten 2, 3 Kilometer noch rauskommst. Schon erstaunlich, was ein paar Inseln als "Wellenbrecher" doch ausmachen!

Mach Dir keine Sorgen, dass Du aus Deiner Hausbucht nicht rauskommst, wenn nicht gerade richtiger Sturm ist, so hast Du um Marflesa herum so viele potenziell gute Stellen, dass Du locker ein Plätzchen finden wirst.

Bzgl. Heilbutt kann ich Dir keine Tipps geben, da wir es nicht explizit darauf probiert haben, wir haben aber 2009 in Harbak, also rund 10 km südlich auf einem Riff einen mit 26,5 Kilo erwischt, das war schon ein anständiger Brocken. Es gibt sie also dort!

Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine gute Zeit dort und würde mich über einen Bericht nach Eurer Rückkehr sehr freuen!

Gruß
    Kracho

• Kracho2000
    • 8. März 2011 um 13:56

Hi Kimbel

also wenn Du Lumb willst, dann brauchst Du dort wirklich keine Sorgen zu haben, pack Dir aber auf jeden Fall ein paar Filetiermesser zusätzlich ein...;) Wir mögen Sie sowohl aus filetiertechnischen, als auch aus kulinarischen Gründen nicht, aber bei dieser Fischart scheiden sich ja die Geister. Aus diesen Gründen kannst Du mir die Stellen gerne mitteilen, ich werde speziell diese dann meiden :biglaugh:

Kaura ist bekannt, wir waren aber selbst noch nicht dort, wir haben uns bevorzugt zwischen den beiden großen Inseln Allmeningen und Vaeroya aufgehalten, dort gab's in den 20/30 Meter-Buchten prima Dorsch! Ansonsten gibt es ja dort quasi vor der Haustüre so viele Unterwasserberge, dass man es in einem Urlaub kaum schafft, diese alle anzusteuern.

Wir waren auch draussen auf Revtaren und Melgrunfallet, aber obwohl es dort nach Fisch nur so riecht, mit ganz bescheidenem Erfolg. Meinen größten Dorsch mit 1,02 Meter habe ich bei Langtaren (oberhalb Marflesa) gefangen, kaum 10 Minuten mit dem Boot. Und die mit Abstand meisten Dorsche fingen wir in unserer Hausbucht, teilweise vom Bootssteg mit der Spinnrute und GuFi! Aber wie gesagt, das alles war im Mai!

Die Fährüberfahrt hat uns übrigens bis jetzt keine Krone gekostet, da diese auch auf Videoabbuchung umgestellt ist und bis heute habe ich keine Rechnung erhalten. Als wir noch bar bezahlen mussten, war das glaube ich für ein PKW und 3 Leute so um die 30 € einfach. Macht das auf jeden Fall, das ist nach 8 h Fahrt ab Oslo eine echt prima Unterbrechung und mit einer Tasse Kaffee + der obligatorischen Poelser machen die restlichen 2 h durch das wunderschöne Fosen nochmal richtig Spaß!

Und nochwas: Mit Hongsand habt Ihr eines der besten Quartiere gebucht was ich in 20 Jahren Norge so kennen gelernt habe!

Gruß
    Kracho

• Kracho2000
    • 8. März 2011 um 11:49

Hallo Kimbel

Das ist pauschal zu beantworten immer ein bisschen schwierig. Wir waren letztes Jahr im Mai auch in Roan (Hongsand), geht's da bei Euch auch hin?

Ich versuch's trotzdem mal:

1) Auf den Plateaus hatten wir fast gar nichts, das meiste (Dorsch) hatten wir in der Tat vor der Haustüre in relativ flachem Wasser, die meisten sogar mit der Spinnrute auf GuFi, Pilker brachte auch Fisch, aber Gummi war m.E. besser

2) siehe 1)

3) Wie gesagt waren wir im Mai dort, Laich bei den Dorschen konnten wir keinen mehr feststellen.

4) Großköhler hatten wir leider keine, dafür massenhaft kleine :crying:. Ehrlich gesagt hatten wir es aber auch nicht gezielt darauf probiert.

5) Ich würde fast von "Lumbverseucht" sprechen wollen, sobald wir mal tiefer als 50 Meter mit Naturköder geangelt hatten, war's praktisch nur Lumb der gebissen hat. Erstaunlicherweise hatten wir dann bis max. 50 Meter Tiefe und entsprechendem felsigen Grund, sowie leichter Montage fast ausschließlich Leng. Zwar keine Riesen aber doch zumindest unseren "Zielfisch" gefangen. Ging's mal über 50 Meter runter, konnte man fast Lumbgarantie geben :mad:

6) Zur Anfahrt kann ich nix sagen, im Mai war die RV3 natürlich frei, wir waren aber mal im April auf Fröya und sind damals die E6 gefahren, da war's am Dovrefjell noch ganz schön heftig... Ich wüsste aber nicht, warum die RV3 generell in einem schlechteren Zustand sein sollte als die E6? Ist ja schließlich die "Rennstrecke" der Brummis gen Norden... Und die Fähre über den Trondheimsfjord (Flakk-Rörvik) lohnt sich auf jeden Fall, da sie ja schon ein gutes Stück abkürzt und gleichzeitig ein schönes 30-Minuten-Päuschen mit Catering darstellt.

So, jetzt hast Du einige Info's, die Dir aber wahrscheinlich konkret auch nicht weiterhelfen werden... :biglaugh: Wie üblich, probieren geht halt über studieren...

Lasst uns aber bitte noch ein bisschen was drin, wir sind dann Anfang Juni wieder in Roan :hot:

Gruß
    Kracho

• Mautabbuchung

• Kracho2000
    • 24. Februar 2011 um 15:39

Nicht ärgern, Trolljente! Es war nicht meine Absicht, etwas zu zerreden, was mich aber aufregt, dass gerne mal versucht wird, ein schlechtes Gewissen zu implizieren!

Und das sehe ich nicht ein, da ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen, ich wollte ja auch nur wissen, ob tatsächlich schon jemand Rechnungen erhalten hat. Da dies ja offensichtlich der Fall ist, werde ich auch weiterhin ganz entspannt und ohne Registrierung durch das schöne Norge reisen und selbstverständlich klaglos jegliche berechtigte Rechnung begleichen.

:Danke: an alle für Eure Antworten!

Gruß
    Kracho

• Mautabbuchung

• Kracho2000
    • 24. Februar 2011 um 13:28

"Fazit, wer keinen Stress will, låsst sich registrieren.
    Wer schlau ist , nimmt die RICHTIGEN Spuren.
    Wer sich verfåhrt, zahlt Strafe( nicht wenig)
    Wers merkt, zahlt spåter."

Wie soll ich auf die richtige Spur fahren, wenn ich auf die Inlandsfähre drauf fahre? Und warum zum Henker soll ich mich irgendwo registrieren lassen, Geld überweisen ohne bis dahin eine Leistung erhalten zu haben und wo ich den Leistungsempfänger überhaupt nicht kenne und wenn ich das nicht mache, ein schlechtes Gewissen haben???

Wenn ich meine (korrekte) Abrechnung bekomme, dann zahle ich, ist doch gar kein Thema, ich habe ja auch die Leistung in Anspruch genommen. Für was bitte aber sollte ich denn bestraft werden? Gibt es eine Vorschrift, nach der man sich schon im Vorfeld registrieren lassen muss?

Okay, an Euren Antworten sehe ich ja, dass es offensichtlich funktioniert mit den Abrechnungen, wenngleich ich bis dato noch keine Rechnung erhalten habe und das, obwohl ich bereits im Mai/Juni letzten Jahres 2 x mit der Fähre Flakk/Roervik übgergesetzt habe, also es würde sich schon lohnen...

Deshalb fahre ich also auch dieses Jahr wieder guten Gewissens :happy:

Gruß
    Kracho

• Mautabbuchung

• Kracho2000
    • 23. Februar 2011 um 15:37

Hallo Leute

ich war letztes Jahr im Juni zum wiederholten Male in Mittelnorwegen (Fosen) und bin dabei das erste Mal mit der elektronischen Mauterfassung konfrontiert worden, bzw. eben nicht. Die haben ja zwischenzeitlich entlang der E6 mehrere Mautstationen etabliert, jedoch alle mit Videoüberwachung. Und auch auf der Fähre über den Trondheimsfjord hat sich keiner für uns interessiert, auch hier läuft alles über Video.

Allerdings habe ich bis heute keine Rechnung erhalten. Nun ist es ja nicht so, dass ich nicht zahlen möchten, alleine ich hatte keine Gelegenheit...:crying:

Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Kommt da noch was? Hab ich was verpennt??

:wave:aus Franken
    Kracho

• Reisebericht Norwegen Mai 2010 Roan sjøfiske og fritid

• Kracho2000
    • 14. September 2010 um 13:45

Hallo Taxitino

Klasse Bericht, da kommt Wehmut auf, wenn man die Bilder sieht. Wir waren die 3 Jungs die oben rechts gewohnt haben und kurz nach Eurer Ankunft abgereist sind.

Ich kann Deine Eindrücke nur unterstreichen, das war definitiv das Beste, was wir je in Norge hatten. Die Angelei weiter draußen auf Revtaren und Melgrunfallet war allerdings erstaunlicherweise wirklich ziemlich mau und auch wir waren mit unseren Fängen im Schärenbereich sehr zufrieden. Das hatten wir schon lange nicht mehr, dass wir sprichwörtlich vor der Haustür besser gefangen hatten als draußen.

Warum Dir hier Werbung unterstellt wird, erschließt sich mir nicht so ganz. Bedeutet das, dass man nur negative Berichte einstellen sollte, um diesem Vorwurf nicht ausgesetzt zu sein???

Und bevor ich's vergesse: Einen der beiden Elche (oder war's ein anderer?) haben wir des öfteren von unserem Panoramafenster aus beim Abendessen beobachten können.

:Danke: nochmal für Deinen Bericht, somit ist mein Gewissen etwas erleichtert, dass ich keinen eingestellt habe... ;)

Viele Grüße
    Kracho

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse