Beiträge von Jan Ludwigsen

    Moin zusammen,


    wir waren 7 Tage von 18-25.9. in Kristiansand. Seit dem 18.9. gilt auf allen Colorline Schiffen Maskengebot während der gesamten Fahrt.Im Gegenzug darf man sich frei bewegen und die Shops und Bistros besuchen (das meiste war offen). Also alles wie in DE...


    Bei der Ankunft mussten wir nur 2-3 Minuten warten (allerdings kann es sein, dass wir mit als erstes runter durften was das erklären könnte...). Die Polizei wollte bei den Nicht Norwegern einmal die Buchungsbestätigung sehen und hören was wir vorhatten. "Hiking, Fishing. We are fully aware of the quarantine rules..." und schon lies man uns gewähren.


    Rückfahrt war ganz entspannt, ausreisen lassen sie einen natürlich immer :) Der typische Hüttenurlaub mit Boot ist also gar kein Problem momentan. Einkaufen waren wir gar nicht, hatten genug mit und haben reichlich frischen Fisch verputzt...


    Beste Grüße
    Jan

    [h=3]Documentation requirements for people with quarantine duty[/h]


    People with quarantine duty must provide proof of residency for a continuous stay at one registered Norwegian address for the first 10 days after arriving in Norway. A hotel booking confirmation or a signed letter from a private host are examples of accepted documentation. For stays shorter than 10 days, you still need to provide documentation for the days you are staying in Norway. The documentation requirements do not apply to people residing in Norway.


    https://helsenorge.no/coronavi…lers-to-norway#Quarantine


    offizielle Seite der Norweger...


    Für mich heißt das eindeutig, dass man einreisen darf und für mindestens 10 Tage in Quarantäne bleiben muss bevor man sich unters Volk mischt. Man kann aber auch früher wieder abreisen... Da steht außerdem dass Urlaub im Ferienhaus OK ist, außerdem Outdoor Aktivitäten bei denen man anderen nicht zu nahe kommt. Im Notfall darf man auch einkaufen...

    Inspiriert von Hoddels Bericht über die Harpen-Angelei und die ersten Gehversuche in Norwegen habe ich mir dieses Kunstwerk :biglaugh: gebaut...



    und damit gerade 5 Makrelen aus der Ostsee!!! gezogen :)

    Bei schlechtem Wetter kann ich auch ein paar windgeschützte Angelstellen im Rosfjord nahe Korshamn empfehlen. Zum Beispiel die Bucht zwischen Klubodden und Skarstein, da ist ein recht grosses Loch mit gut 40m Wassertiefe wo mit Naturköder auf Grund immer was geht...




    WGS84
    58°4'6.0"N 6°58'43.7"E

    Klar doch, also hier nochmal ein paar Fotos...


    Aussicht vom Ferienhaus...



    das dazu gehörige Boot im Hafen von Austad



    Der Fjord an der Fangstelle die noch in Hoddels Skizze fehlte...



    Ergebnis des einen Angelvormittags mit meinem Kumpel, davon wurden 4 Erwachsene und 2 Kinder an 2 Tagen satt ...

    mein Rekord-Pollack... über den jeder Großfisch-Angel-Tourist in Norwegen natürlich lachen wird :wave:



    Wer sich für das Ferienhaus usw interessiert dem gebe ich gerne die Details weiter!


    Schönster Ausflug in der Region ist definitiv Skrelia, tolle Wanderungen und super Aussicht. Wanderwege gibt es dort in Austad aber auch in Hülle und Fülle.

    Hallo zusammen,


    wieder zurück aus Norwegen und ich kann über meine Erlebnisse am Rosfjord berichten. Wir hatten ein Ferienhaus in Austad und durften das Boot des Besitzer nutzen. Ein offenes 15 Fuß Plastik Boot mit 9,9PS 2 Takter. UNverwüstlich und gutmütig das Ganze und für den Fjord absolut ausreichend um mit ordentlich Tempo von Angelplatz zu Angelplatz zu gelangen.


    Vom Steg in Austad habe ich es auch ein paar mal probiert aber bis auf einen knapp 50er Dorsch war nichts zu kriegen.


    Mit dem Boot war ich dann aber auch öfter los, meist nur kurz für 1-2h mit meiner 3 jährigen Tochter (natürlich mit Rettungsweste). Die junge Dame wollte ja auch beschäftigt werden, hat dann ihre Kinderangel oft genug ins Wasser geworfen so dass ich die dann bergen musste, etc.... Somit war meine Angeltechnik dann gelegentliches Pilken mit Paternoster... Aber immerhin der ein oder andere Fisch war dann auch zu kriegen. Ein paar mal war ich dann abends nochmal alleine los und einmal mit nem Kumpel der uns mit seiner Familie besucht hat.


    Unterm Strich habe ich nicht super viel gefangen aber ein bisschen was ging immer, wir hatten reichlich Fischmahlzeiten und wirklich alle Fischarten einmal durch. Makrele, Hering, Seelachs, Pollack, Dorsch, Kliesche, roter Knurrhahn, Wittling und nen fetten Ballan Wrasse (typischer Fisch für Englang & Irland, gibt's aber nicht in DE würde wohl rotgefleckter Lippfisch oder so ähnlich heißen...)



    Meistens habe ich die von Hoddel markierten Stellen ausprobiert. Aber den größten Fisch - und meinen persönlichen Rekord - einen Pollack von geschätzt 80cm und 3 KG habe ich an den steilen Felswänden an in der Bucht südlich von Austad gefangen. Dort sind auch oft Norweger und fischen auf Seelachs...


    https://www.google.de/maps/pla…m2!3d58.082353!4d7.012594


    Ein paar mal habe ich es auch mit der Harpe versucht und ein paar Fische gefangen, aber nur einer war groß genug für die Pfanne.


    Also nochmal Danke für all die Tipps, ich kann die Region sehr empfehlen. Mehr Infos liefer ich gerne nach!


    VG, Jan

    Soooo, morgen geht es los. Erst 2 Wochen in Austad am Rosfjord und danach noch eine Woche in Fjaera am Akrafjord. An der 2. Station wird wohl eher die Landschaft das Ziel der Familie sein. Aber am Rosfjord erhoffe ich mir doch ein paar Fischmahlzeiten ergattern zu können und werde mich abends öfters mal auf den Bootssteg schleichen :)


    Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde dann mal berichten, wie es lief!


    Viele Grüße
    Jan