Hallo zusammen,
wieder zurück aus Norwegen und ich kann über meine Erlebnisse am Rosfjord berichten. Wir hatten ein Ferienhaus in Austad und durften das Boot des Besitzer nutzen. Ein offenes 15 Fuß Plastik Boot mit 9,9PS 2 Takter. UNverwüstlich und gutmütig das Ganze und für den Fjord absolut ausreichend um mit ordentlich Tempo von Angelplatz zu Angelplatz zu gelangen.
Vom Steg in Austad habe ich es auch ein paar mal probiert aber bis auf einen knapp 50er Dorsch war nichts zu kriegen.
Mit dem Boot war ich dann aber auch öfter los, meist nur kurz für 1-2h mit meiner 3 jährigen Tochter (natürlich mit Rettungsweste). Die junge Dame wollte ja auch beschäftigt werden, hat dann ihre Kinderangel oft genug ins Wasser geworfen so dass ich die dann bergen musste, etc.... Somit war meine Angeltechnik dann gelegentliches Pilken mit Paternoster... Aber immerhin der ein oder andere Fisch war dann auch zu kriegen. Ein paar mal war ich dann abends nochmal alleine los und einmal mit nem Kumpel der uns mit seiner Familie besucht hat.
Unterm Strich habe ich nicht super viel gefangen aber ein bisschen was ging immer, wir hatten reichlich Fischmahlzeiten und wirklich alle Fischarten einmal durch. Makrele, Hering, Seelachs, Pollack, Dorsch, Kliesche, roter Knurrhahn, Wittling und nen fetten Ballan Wrasse (typischer Fisch für Englang & Irland, gibt's aber nicht in DE würde wohl rotgefleckter Lippfisch oder so ähnlich heißen...)
Meistens habe ich die von Hoddel markierten Stellen ausprobiert. Aber den größten Fisch - und meinen persönlichen Rekord - einen Pollack von geschätzt 80cm und 3 KG habe ich an den steilen Felswänden an in der Bucht südlich von Austad gefangen. Dort sind auch oft Norweger und fischen auf Seelachs...
https://www.google.de/maps/place/58%…2353!4d7.012594
Ein paar mal habe ich es auch mit der Harpe versucht und ein paar Fische gefangen, aber nur einer war groß genug für die Pfanne.
Also nochmal Danke für all die Tipps, ich kann die Region sehr empfehlen. Mehr Infos liefer ich gerne nach!
VG, Jan