hei alle zusammen, traut sich jemand aus berlin und umgebung zu, mir (53 Jahre und steife Knochen) dass Fliegenfischen bei zu bringen.Natürlich gerne gegen eine aufwands-entschädigung. Angelausrüstung ist vorhanden habe auch schon fleissig geübt und mir dabei sicher fehler angewöhnt. Oder aber habt ihr anregungen für mich wie man es alleine schaffen kann? Das problem ist wenn ich auf der wiese stehe und versuche das auf den videos gesehene Abzurufen vergesse ich oft kleinigkeiten welche jedoch wichtig sind. Vielleicht kennt ja auch jemand eine Fliegenschule in Brandenburg oder auch Meck/Pom. mit wochenendkurs.schönen dank schon mal petri der jury
Beiträge von jury
-
-
(bin wieder zurück) Wie versprochen einen kleinen Reisebericht von meiner Tour. Für den 29.12.war für hirtshals in Dänemark eine 6-7 in Böen 8 angesagt, dass haute auch hin. als wir auf dem Gelände der Collor line ausstiegen um mit meinem Hund noch ne runde zu drehen flog mir fast der Pudel vom Kopf. Mit einem dem entsprechend mulmigen Gefühl fuhren wir also auf die Fähre. die überfahrt war jedoch große klasse, wir schipperten mit der welle. die super speed 1 ist keine katamaranfähre sondern ein verdränger, dadurch lag sie wie ein Stein im Wasser und wir waren im schnitt mit flotten 26 knoten unterwegs und schon nach ein bisschen über 3 stunden in meinem geliebten Norwegen. Da ich nicht mit dem womo unterwegs war hatten wir ca.20 km von kristiansand für die erste Nacht eine hütte gemietet natürlich am Wasser und für 5 Personen und Hund schlappe 100€ die Nacht war es ok. am nächsten tag waren wir gegen 17.00 Uhr (im dunkeln) in Bakkane an unserer hütte angekommen. dort hatten wir eine kurze Einweisung und erfuhren dass unser vermieter auf Urlaubsreise war. da die gute Frau sich jedoch nicht mit dem boot auskannte, nicht mal wusste welches unseres war rief sie Dirk (einen deutschen Auswanderer) an, dass klappte dann auch super (auch wenn er kein Angler war). am nächsten tag ging es dann nach dem hell werden ca.9.20 Uhr das erste Mal raus auf Wasser.
Nach relativ kurzer suche fanden wir über 60m tiefem Wasser auch schon den ersten Schwarm Köhler auf ca.30m - 45m welche auf 125 gr. pilker in Silber/schwarz, Silber/rot bissen, leider konnte man auf Grund der starken drift nicht leichter angeln. So ging es dann im großen und ganzen die nächsten tage weiter, zwischen durch gab es auch ein paar pollacks, dorsche und andere flossenträger.am vorletzten tag war unser vermieter Ronny aus dem urlaub zurück und erklärte uns, dass im winter die guten dorsche gar nicht im tieferen Wasser sondern direkt unter land stehen und dort Muscheln und Krabben knappern. also angelten wir am letzten noch verbleibenden tag mit leichten 30gr.gummis und konnten noch ein paar schöne dorsche verhaften. Dank der superfrost Tiefkühltruhe kamen diese auch gut gefroren in Berlin an. Wer eine hervorragende Unterkunft (Hütten sind 3 Jahre alt) am Hardangerfjord mit guten Booten u.a. auch 2 Dieselschnecken sucht ist bei Ronny, welcher sehr gut deutsch spricht, super gut aufgehoben. Wir haben die Unterkunft über interchalet unter der Hausnummer fjh 646 gebucht. So das soll es gewesen sein, ansonsten freue ich mich schon auf meine Reise nach Risnes im September. Petri der jury -
möchte mich bei euch allen für die antworten und die gemachte mühe bedanken(es gibt um die weihnachtszeit sicher mehr zu tun),fühle mich in diesem forum gut aufgehoben. werde mich dann im januar nach meiner reise mit einem Bericht melden. frohes fest und einen guten start in das neue jahr
-
hallo jürgen sehr schöne bilder
-
na das ist doch auf alle fälle ein oder mehrere versuche wert.hab schönen dank für deine antwort
-
[FONT="][/FONT]
Insel Tysnes
Gut ausgestattetes, 2012 gebautes Ferienhaus in herrlicher Aussichtslage, unmittelbar am fischreichen Fjord Langenuen, einem Seitenarm des Hardangerfjord, im Südosten der Insel Tysnes (Brückenverbindung). -
Das nenne ich doch mal eine erstklassige auskunft, war mir so nicht bewußt was da alles dran hängt, damit komme ich jedoch zu einer neuen frage. habe die weste übers internet gekauft, wo läßt man denn solch eine wartung machen? vielen Dank jury
-
Habe irgendwie nicht so die richtige rubrik gefunden, aber hier ist man ja immer richtig.Bin über den jahreswechsel am westlichen hardangerfjord und möchte dort versuchen gezielt auf steinbeißer zu angeln. Kann mir zu diesem thema jemand weiter helfen?:-gibt es in der region überhaupt steinbeißer?,in welcher tiefe kann man sie im winter erwischen?,stehen sie an kanten und wie sollte der optimale untergrund sein? danke für die antworten
-
SICHERLICH HAST DU RECHT ,mir geht ja nur durch den kopf, dass die patronen für die sahnesyphons (heimsprudler)auch nichtsanderes sind und diese gingen nach zig jahren immer noch,wo soll die kohlensäure auch hin?
-
Hallo alle zusammen, bin auf grund meiner kaputten wirbelsäule absoluter belly-boot Fan da ich in diesem stundenlang ohne schmerzen angeln kann. Sehr gerne nehme ich das bb. auf der ostsee und habe mir deshalb aus sicherheitsgründen eine automatik-schwimmweste zugelegt. Meine eigentliche frage ist: ist es nötig die patrone alle 2 Jahre auszuwechseln oder kann man die weste ruhig weiternutzen?