Beiträge von Sommerfugl

    Nein, das ist die richtige Folge. Der Vorspann zeigt nur wo er schon gewandert ist oder noch wandern will. Nach dem Vorspann kommt die Norgewanderung. Also einfach anklicken und ansehen. Es lohnt sich.


    Liebe Grüße


    Birthe

    Hei Hoddel,


    es gibt auch Leute, die berufsbedingtes Hintergrundwissen haben und dazu gehöre ich#zwinker2*. Deshalb muss und werde ich natürlich keiner Organisation glauben schenken! Wie ich schon schrieb, habe ich weder mit Peta, noch mit einer anderen Organisation zu tun. Der einzige Zusammenhang beruht lediglich auf die in den Quellen genannten wissenschaftlichen Publikationen. Auf diese öffentlichen paper hat Peta auch nur zurückgegriffen, sie wurden nicht für Peta erstellt.


    Richtig ist, dass es über jedes Thema wissenschaftliche Abhandlungen gibt. Auch richtig, dass sie aus verschiedenen Gründen unterschiedlich ausfallen. Doch auch bei wissenschaftlichen Publikationen ist selbst für einen Laien leicht erkennbar, aus welcher Richtung sie kommen.


    "Pro" - überwiegend die in der Wissenschaft sogenannte "Graue Literatur", diese paper werden nicht veröffentlicht, weil einseitig. Wissenschaftler und Auftraggeber haben Zugriff auf sie und können sie verwenden. Sie stammen von einem Autor und sind fast immer "Unternehmensschriften". Was bedeutet, dass sie von Unternehmern, Vertreibern z. B. von Pestiziden oder in diesem Fall Tiergärten selbst kommen.


    "Contra" kommt überwiegend von freien Forschungsinstituten, Universitäten, Hochschulen etc. Diese Forschungsergebnisse werden fast ausschließlich veröffentlicht, zumeist von internationalen Wissenschaftlergruppen erstellt und vor der Veröffentlichung von Fachgutachtern auf wissenschaftlich nachvollziehbare Güte geprüft. Hier liegt der feine Unterschied.


    Liebe Grüße

    Ich kenne die Anschuldigungen gegen Peta, ob sie stimmen oder nicht, kann glaube ich, keiner von uns beurteilen. Meine Aussage bezieht sich auch nicht auf diese Organisation mit der ich nichts zu tun habe, sondern auf die von Peta in den Quellen angegebenen wissenschaftlichen papers und an denen gibt es nichts zu rütteln. Selbst Laien dürfte in Tierparks, Zoos z. B. der stereotype Lauf vieler Tiere auffallen, auch dürfte ihnen auffallen, dass die meisten Gehege viel zu klein sind. Artenschutz würde darin bestehen, in Gefangenschaft nachgezüchtete vom Aussterben bedrohte Tiere in ihrer ursprünglichen Heimat erfolgreich wieder auszuwildern, was aber bisher so gut wie nie geschehen ist.


    Liebe Grüße

    Hei Jürgen,


    ich streite nicht über das Pro und Contra, sondern habe lediglich "meine Meinung" vertreten. Eigentlich streite ich überhaupt nicht, freie Meinungsäußerung ohne Angriffe auf andere Personen müsste doch wohl akzeptabel sein, deshalb finde ich deine obige Aussage gelinde gesagt befremdlich.


    Den Taz-Artikel habe ich nur als Beispiel eingestellt, natürlich gibt es auch Contra.... meist von den Zoologischen Gärten, Tierparks selbst erstellt.


    Peta, auch hier werden einige ein Haar in der Suppe finden, hat ein paper veröffentlicht:


    .peta.de/zoo-hintergrund


    Im Anhang sind die Quellen genannt. Diese basieren auf rein wissenschaftlichen Erkenntnissen und Wissenschaft beruht nachgewiesener Maßen ausschließlich auf Fakten. Es gibt zahlreiche weitere wissenschaftlich nachgewiesene Erkenntnisse, diese würden aber den Rahmen hier sprengen. Ist auch nicht mein Ziel.


    Vielleicht macht sich der eine oder andere ein paar Gedanken. Ansonsten mag gerne jeder seiner Meinung treu bleiben.


    Sonnige Sonntagsgrüße