Ja, das ist ein leidiges Thema.
Auch wir fahren inzwischen mit einer halben Küchenausstattung nach Norwegen. Die Töpfe und Pfannen sehen teilweise aus, als ob die vor Jahrzehnten ihr Leben begonnen haben. Da aber die Anlagen teilweise relativ neu sind und aus mehreren Häusern bestehen, frage ich mich immer - wer hat so viel altes Zeug um alle Häuser mit solchem Krempel zu bestücken. Fragen die Vermieter im ganzen Ort rum, wer was loswerden will, wenn sie die Häuser bestücken. Und da sind teilweise Töpfe dabei, die hätte ich auch vor 20-30 Jahren nicht gekauft. Viel zu klein oder viel zu groß. Ich verstehe es nicht. Da das Geschirr ja eh meist von IKEA ist (was absolut OK ist), kann man doch auch eine normale Topf/Pfannenausstattung von dort beziehen.
Was mich aber auch oft ärgert, wenn ein Haus für 6 oder 8 Personen ausgelegt ist und genau so viel Geschirr im Schrank steht. Gläser meist dann nicht mehr in ausreichender Anzahl (zu Bruch geht ja schnell was, sollte aber auch schnell ersetzt werden). Das bedeutet dann, nach jeder Mahlzeit den Spüler anstellen, obwohl nur halb gefüllt. Sonst sieht es den Rest des Tages schlecht aus mit Tellern und Tassen.
Wir haben im Laufe der Jahre unsere "Norwegenküchenausstattung" immer weiter aufgestockt. Dafür haben wir eine extra Kiste, die im Schuppen steht und nur für Norwegen rausgeholt wird. So ist immer alles komplett dabei. Ob Kaffeepötte, Besteck, Kelle, Nudelsieb .... wir schleppen alles mit oder kaufen dann vor Ort das benötigte nach. Aber wir haben auch den Platz in unserem Bus. Klamotten sind auf ein Minimum reduziert. Braucht man eh meist alles nicht und Waschmaschinen gibt es ja fast in jedem Haus.
Daher kann uns nix mehr schocken, aber schade ist es schon, dass es ist wie es ist.
Liebe Grüße Ami