Hi Robby, schöner Bericht. Wir fahren ja am 22.7. in dasselbe Haus. Auch wir werden ein kleines Tagebuch über das Wetter und unsere Fänge,wo und mit was wir die hoffentlich gefangen haben, schreiben, so dass auch die nachfolgenden Angelfreunde, die nach Farsund kommen vielleicht etwas davon profitieren können. Wir haben eure Reise ja fast live miterlebt, weil wir ja täglich über Whats App miteinander geschrieben haben. Finde ich eine richtig klasse Sache. Schönen Abend noch Hans
Beiträge von jahoh
-
-
Ich hätte da mal je Frage. Soll man besser früh morgens und abends zum angeln raus fahren oder sollte man die Ausfahrt eher von der Tide abhängig machen,also z.B. 3 bis 4 Stunden vor Höchststand.Was sind so eure Erfahrungen. Gruß Hans
-
Hallo RobbiRob,
keine Angst, wir sind keine Helden und fahren nicht bei Wind und Wellen mit Schaumkronen aufs offene Meer. Haben schon einige Bootserfahrungen in Norwegen gemacht. Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verfolgt habe, ist es von Jahr zu Jahr schwieriger geworden hier in dieser Region etwas zu fangen.Wobei wir diesmal eigentlich einen Familienurlaub mit Angeln geplant haben und nicht nur einen reinen Angelurlaub, bei dem die Fischkisten vollgemacht werden sollen. Wir waren vor vier Jahren schon einmal hier unten im Süden in Hausvik und haben damals eigentlich ganz gut gefangen. Sind aber nie weiter rausgefahren als bis nach Ystesteinen, weil wir nur ein 15PS Boote hatten und nur bei gutem Wetter soweit raus sind. Habe mir auch schon überlegt, ob wir nicht auch bei Jakob ein größeres Boot mieten sollen. Für die Seekarte der Schären wären wir recht froh, auch wenn es so ist wie Hoddel schreibt, das man nicht genau sagen kann wo der Fisch steht. Aber wäre doch schon ein recht guter Anhaltspunkt. Kannst du die per mail schicken? Oder per Post, dann müßte ich dir noch meine Adresse in Heidelberg per PN zukommenlassen.So ein schönes Wochenende und viel Spaß bei der weiteren Tourplanung für euen Urlaub. Gruß Hans
. -
Hallo RobbiRob,
danke erstmal für dein Angebot uns einige Infos nach deinem Aufenthalt zukommenzulassen. Was habt ihr für Boote gemietet und eventuell wo? Also wir sind 5 aktive Angler und ich dachte, wenn wir die 25Fuß Dieselschnecke dazumieten würden wir alle 5 gut angeln können. Hat Jan Egil den noch andere größere Boote? Weißt du da was. Hier ist mal meine email Adresse: jahoh(ät)web.de. Würde mich freuen wenn wir im Kontakt bleiben und wünsche euch natürlich eine gute und erfolgreiche Angelreise. Gruß aus Heidelberg Hans -
Hallo RobbiRob,
danke erstmal für deine Infos. Kennst du das Boot was wir gemietet haben: 25 Fuß mit 50 PS. Ich dachte das wäre ganz gut um auch auf die Kletten zu fahren, natürlich nicht bei Windstärke 5, da macht das Angeln ja sowieso keinen Spaß. Wie lange braucht man eurer Erfahrung um mit diesem Boot aufs offenen Meer ( z.B. die Kletten) zu kommen. Werden nicht zu schwer fischen, so wie an der Ostsee wenn ich das so richtig sehe. Habt ihr auch innerhalb der Schären in den letzten Jahren gefangen? Ich habe von Hoddel seine Fang-Skizze bekommen, die bezieht sich allerdings mehr auf das offene Meer oder die Gegend am Roßfjord.Kann uns Jan-Egil auch ein paar gute Stellen zeigen und gibt es eine Karte im Haus wo die guten Plätze eingezeichnet sind. Wäre froh wenn du mir weitere Infos geben würdest. Gruß Hans -
Hallo Hoddel,
vielen Dank für die Skizze.
-
Hallo Hoddel,
vielen Dank für deine Mühe hier im Forum und natürlich auch für die Fangskizze, die du mir schicken willst. Wenn das Wetter nicht mitspielt und wir nicht auf das offene Meer rauskommen können werden wir wohl einige Bootstouren auch in Richtung Rosfjord und Spindfjord machen. Wie sieht es dort aktuell mit Fängen aus? Wir werden deinen Rat befolgen und unsere eigene Bratpfanne mitnehmen.Was meinst du zum Boot? Wir wollen natürlich nicht zu sechzehnt darauf angeln, aber 4-5 Mann werden es doch wohl sein. Da es vor allem ein Familienurlaub sein wird werden wir auch nicht die ganzen Tage rausfahren, sondern immer nur 3-4-Stunden vor Höchststand, weil da die Chanchen am größten sind etwas vernünftiges zu fangen. Wir wollen auch die Umgebung erkunden. Weiß jemand von Euch, wie der Anfahtsweg ist, ob geteert oder einfach eine Schotterpiste.Wir wären an weiteren Infos sehr interessiert.Hans
-
Mein Name ist Hans und ich fahre mit meiner ganzen verrückten Angelfamilie im Juli 2017 für 2 Wochen nach Farsund zum Fischen und Urlaub machen. Meine Frau und ich sind ab diesem Jahr Rentner und wir kommen mit unseren 4 Kindern und deren Ehegattinen und Ehegatten bzw. Partnern und unseren 6 Enkeln, insgesamt 16 Personen nach Norwegen.Genauer gesagt nach Oeyna in das Haus von Jan Egil. Wir waren vor 4 Jahren schon einmal zusammen in Hausvik und es hat uns super gefallen. Wir hoffen auf gutes Wetter, gutes Angeln u d einen harmonischen Ferienaufenthalt. Kennt jemand das Haus und die Boote dort.Müssen wir Kuechensachen für so viele Leute mitnehmen oder ist alles da? Wir haben das 25 Fuss Motor Boot mit 50 ps dazugebucht. Ist dieses Boot einigermaßen seetuechtig, so das wir auch mal bis auf die Kletten raus könnten? Wir würden uns auch über die Skizzen von Hoddel mit den aktuellen Angelstellten freuen. Soweit erstmal und viele Grüsse aus Heidelberg.
-
Danke für den Tipp, werde ich machen.
-
Mein Name ist Hans und ich fahre mit meiner ganzen verrückten Angelfamilie im Juli 2017 für 2 Wochen nach Farsund zum Fischen und Urlaub machen. Meine Frau und ich sind ab diesem Jahr Rentner und wir kommen mit unseren 4 Kindern und deren Ehegattinen und Ehegatten bzw. Partnern und unseren 6 Enkeln, insgesamt 16 Personen nach Norwegen.Genauer gesagt nach Oeyna in das Haus von Jan Egil. Wir waren vor 4 Jahren schon einmal zusammen in Hausvik und es hat uns super gefallen. Wir hoffen auf gutes Wetter, gutes Angeln u d einen harmonischen Ferienaufenthalt. Kennt jemand das Haus und die Boote dort.Müssen wir Kuechensachen für so viele Leute mitnehmen oder ist alles da? Wir haben das 25 Fuss Motor Boot mit 50 ps dazugebucht. Ist dieses Boot einigermaßen seetuechtig, so das wir auch mal bis auf die Kletten raus könnten? Wir würden uns auch über die Skizzen von Hoddel mit den aktuellen Angelstellten freuen. Soweit erstmal und viele Grüsse aus Heidelberg.