Beiträge von 00Schneider

    Au weia... Also wenn ich in Deutschland an der Ostsee ein Boot gemietet habe, waren immer Automatikwesten inklusive. Und in einem Land, wo Boote und Angeln weit mehr zum Leben gehören, als hierzulande, ist man so schlecht davor..?
    Na, dann muß ich mal suchen...

    Ich fahre jetzt das erste Mal nach Norwegen. Nach DK habe ich jedenfalls immer einiges mitgenommen: Cola, Wurst, Süßkram, Zigaretten (die ich nicht mehr brauche), Bier, Wein, Klopapier. Den Rest habe ich immer gerne vor Ort gekauft. So große Preisunterschiede gabs bei den restlichen Sachen nicht und so gabs auch mal einiges neues, leckeres auf den Tisch (Leberpastete, extremer Stinkekäse, ..). Manches traf auch nicht den Geschmack, aber was solls, auch das macht doch Urlaub in "fremden" Ländern aus. Ich denke, daß ich das jetzt genauso machen werde, und mich überraschen lasse. Ist eh erstmal nur eine Woche.


    Grüße
    Manuel

    Sicherlich kannst du beim Bootsverleih fragen. Überwiegend "nur" Feststoffwesten und meistens nicht in einem guten Zustand. Ich würde dir empfehlen, hier in Deutschland dich umzuschauen, mal die Foren nach Verkäufen zu durchforsten. Wenn du öfter auf See mit Kleinbooten fährst, lohnt sich ggf. auch eine eigene Weste mit 275 Auftrieb.


    Vielen Dank! Schade eigentlich. Borks konnte mir auch keine Auskunft geben, was für Westen im Haus sind. Ich solle mich diesbezüglich bei Ankunft an die deutschsprachige Kontaktperson wenden - sehr witzig, dann ist es ja zu spät. Somit muß ich die Sache wohl selbst in die Hand nehmen und eine eigene kaufen.

    Danke Peter! Ende April, Südnorwegen - da sollte das Wasser um die 8-10°C haben, denke ich. Hatte mir den Anzug ausgesucht, weil in der Beschreibung was von Termischem Schutz gegen Kälteschock und Unterkühlung steht. Hatte gedacht, das sollte genügen. Zu den Normen findet man leider selten Angaben, immer nur allgemeine Beschreibungen.


    Hatte auch schon über einen Anzug ohne Auftrieb nachgedacht. Welche sind denn geeignete "Thermo-Wasserschutz-Anzüge" für den Ernstfall?

    Hallo (mal wieder ;) )


    Mir bereitet eines derzeit Kopfzerbrechen: In den Ferienhäusern gibt es vorwiegend wohl nur 150N Rettungswesten, hatte ich irgendwo gelesen. Mir sind 275N natürlich lieber. Man kann auf dieser Ferieninsel (oder in der Nähe) scheinbar auch Boote leihen. Weiß jemand zufällig, ob man dort auch 275N Westen auch ohne Boot leihen kann?


    Grüße
    Manuel

    Hallo!


    Wir fahren das erste Mal nach (Süd)Norwegen und seit Tagen beschäftigt uns dieses Thema. Auch wenn Weste+Floater wegen des jeweil eigenen Auftriebsverhaltens vieleicht nicht die allerbeste Wahl ist, wie siehts mit der Kombi aus:


    http://www.angel-schlageter.de…cur9grmdgknc18k4tpmno8321
    http://www.amazon.de/SECUMAR-R…fRID=0VQEZBDPZHT1X9ABKXBX


    Hat jemand Erfahrungen zum Tragekomfort, zu Sicherheitsmerkmalen? Artikelbeschreibungen sind ja leider meist recht Lückenhaft...


    Danke Euch
    Grüße
    Manuel