Floatinganzug mit zusätzlicher Rettungsweste

  • Hallo!


    Wir fahren das erste Mal nach (Süd)Norwegen und seit Tagen beschäftigt uns dieses Thema. Auch wenn Weste+Floater wegen des jeweil eigenen Auftriebsverhaltens vieleicht nicht die allerbeste Wahl ist, wie siehts mit der Kombi aus:


    http://www.angel-schlageter.de…cur9grmdgknc18k4tpmno8321
    http://www.amazon.de/SECUMAR-R…fRID=0VQEZBDPZHT1X9ABKXBX


    Hat jemand Erfahrungen zum Tragekomfort, zu Sicherheitsmerkmalen? Artikelbeschreibungen sind ja leider meist recht Lückenhaft...


    Danke Euch
    Grüße
    Manuel


    [FONT=arial, helvetica, sans-serif]Med vennlig hilsen


    Manuel :wave:[/FONT]

  • Moin, zu Floatern wurde schon recht viel geschrieben und deine Kombi hat Vorteile - du kannst bei Wärme die Jacke ausziehen und nur mit Weste laufen, das Gesamtpaket kann dich eine gewisse Zeit über Wasser halten aber es erfüllt nicht die Norm 15027. Diese Norm soll garantieren, das du auch nach einer Stunde im Eiswasser noch am Leben bist - je wärmer, desto längere Überlebenszeit. Ich hatte einen Auftriebsanzug und da haben mich diese Schwimmkörper schon sehr gestört, dann doch lieber einen guten Anzug ohne Auftrieb und eine gute Weste als Kombi. Für den Preis bekommst du auch einen tehavs 150 und bist im Punkte Sicherheit weit vorn. Du mußt einfach Reisezeit und Ziel und deine Wünsche kombinieren - Sommer warm -Zweiteiler ok, ansonsten ungefütterten Einteiler. Ein weiterer Vorteil deiner Kombi - du kannst die Weste überall tragen auch ohne Anzug ( zb. Segeln oä ) Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Danke Peter! Ende April, Südnorwegen - da sollte das Wasser um die 8-10°C haben, denke ich. Hatte mir den Anzug ausgesucht, weil in der Beschreibung was von Termischem Schutz gegen Kälteschock und Unterkühlung steht. Hatte gedacht, das sollte genügen. Zu den Normen findet man leider selten Angaben, immer nur allgemeine Beschreibungen.


    Hatte auch schon über einen Anzug ohne Auftrieb nachgedacht. Welche sind denn geeignete "Thermo-Wasserschutz-Anzüge" für den Ernstfall?


    [FONT=arial, helvetica, sans-serif]Med vennlig hilsen


    Manuel :wave:[/FONT]

  • Moin, also ich habe genau wie du gesucht und mich für den tehavs 150 entschieden, da stimmt das Gesamtpaket ( - 5° - 1Stunde bei 15°- 10 Stunden ) Ein Zweiteiler kann diese Norm nicht erfüllen jedenfalls ist mir keiner bekannt. Ein weiteres Problem besteht bei den Auftriebsdinger, daß dir kein Westenhersteller garantiert, das es dich bei Ohnmacht im Wasser dreht. Eine 275n Weste sollte das schaffen aber Garantie gibt es nicht. Beim ungefütterten tehavs kannst du nach Lust und Laune was drunter ziehen der gefütterte wird evtl . arg warm. Einen tehavs sollte man nur beim autorisierten Händler kaufen, es schwirren asiatische Repliken herum, die nicht besonders Wasserdicht sind. Wichtig bei deiner Suche ist die Norm EN 15027 Klasse D - dann bist du immer auf der richtigen Seite. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Ich wollte doch noch... Genau! Einen Bericht abliefern.


    Zum Anzug: beim ersten mal anziehen wirkte er schon recht steif, ich kam mir vor wie ein Astronaut. Aber später im Gebrauch legte sich das und ich fühlte mich darin sogar recht wohl. Wir hatten wechselhaftes Wetter und um die 10-15°C. Ich habe nie gefroren oder geschwitzt. Soweit war ich mit dem Teil sehr zufrieden. Aber dann, als ich am vorletzten Tag, im Anzug steckend, meine Stiefel zuschnüren wollte, passierte es. Ich öffnete den Reißverschluss des Hosenlatzes zur Hälfte, setzte mich auf einen Stuhl, beugte mich herunter und plötzlich ein Ruck im Hosenlatz... Ein Zahn des Reißverschlusses ist durch die Spannung herausgerissen und seitdem war dieser nicht mehr zu gebrauchen.. So habe ich die Hosenträger über Kreuz angelegt, damit die Hose hielt. Das zweite Manko fiel mir zu Hause auf. Innen auf der Brustseite der Jacke ist der Stoff auf ca 2x2 cm durchgescheuert. Wieso, weshalb, warum ist mir ein Rätsel...Aber Verschleiß nach einer Woche Gebrauch erwarte ich höchstens bei Wegwerfartikeln...
    Nun zur Weste. Die macht einen super Eindruck von der Haltbarkeit her. Stabile, breite Gurte, toller Verschluß. Aber den Brustgurt alleine fest zu zuziehen, ist schwer bis unmöglich. Und wenn es mal gelang, lockerte er sich mit der Zeit wieder. Ob das im Notfall zum Problem wird, weiß ich nicht. Der Schrittgurt ist einfach nur nervig. Nach jedem Bücken hing dieser in der Kniekehle und hinderte mich am wieder geradekommen...
    Ansonsten tolle Weste vom tragen her, hat nicht behindert o. Ä. .


    Den Notfalltest mußte ich zum Glück nicht machen. Aber ich überlege, den im Sommer mal in unserem Pool nachzuholen. :D


    Grüße
    Manuel


    [FONT=arial, helvetica, sans-serif]Med vennlig hilsen


    Manuel :wave:[/FONT]

  • Wäre schön wenn du den getragenen Anzug nochmals genau benennst.Ich nehme mal an, du meinst den aus den Eröffnungspost.

    Zitat

    Hallo!


    Wir fahren das erste Mal nach (Süd)Norwegen und seit Tagen beschäftigt uns dieses Thema. Auch wenn Weste+Floater wegen des jeweil eigenen Auftriebsverhaltens vieleicht nicht die allerbeste Wahl ist, wie siehts mit der Kombi aus:


    http://www.angel-schlageter.de…cur9grmdgknc18k4tpmno8321
    http://www.amazon.de/SECUMAR-Rettung...DPZHT1X9ABKXBX


    Danke für deinen Bericht.

  • Wäre schön wenn du den getragenen Anzug nochmals genau benennst.Ich nehme mal an, du meinst den aus den Eröffnungspost.


    Danke für deinen Bericht.




    Ja, den Mullion North Sea II meine ich. Hatte mich telefonisch bei Schlageter wegen der Größe beraten lassen, leider hatten sie keinen passenden mehr da und so habe ich den woanders bestellt. Schade, daß der scheinbar nicht sonderlich robust ist, aber dafür kostet er im Vergleich mit anderen ja auch nicht so viel. Beim nächsten Kauf bin ich schlauer! :)


    [FONT=arial, helvetica, sans-serif]Med vennlig hilsen


    Manuel :wave:[/FONT]

  • Moin,wenn er nicht mal eine Woche hält ist er definitiv zu teuer. Meiner fährt jetzt zum vierten mal mit, mal schauen ob er es weiterhin gut macht. Evtl. hattest du Pech und einfach einen Montagsanzug erwischt. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!