Jup in Mainz geht nicht viel. was Fische angeht.
Bin meistens in der Gegend um Bingen untwerwegs! Ne schöne Ecke, falls mal wer Lust hat dort bissl zu fischen einfach melden
Jup in Mainz geht nicht viel. was Fische angeht.
Bin meistens in der Gegend um Bingen untwerwegs! Ne schöne Ecke, falls mal wer Lust hat dort bissl zu fischen einfach melden
Hey,
ich bin an allen Gewässern rund um Laatzen anzutreffen. Also die Seen die es da in der Laatzener Masch gibt und an neuer und alter Leine. Mache da den Jugendwart, aktuell aber nur ehrenhalber aufgrund des Studiums.
lG
Marv
Hallo "Leidensgenossen",
bin hier zwar schon fast einen Monat angemeldet, doch hatte ich komplett vergessen mich hier vorzustellen.....Aber besser spät als nie.
Zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, studiere (Wipäd) in Mainz und wohne da ganz in der Nähe. Ursprünglich komme ich aus Hannover.
Zu meinen Angelerfahrungen:
Meine erste eigene Angel bekam ich mit 4 Jahren und die besitze ich noch heute. Angefangen zu angeln habe ich in Seen und Flüssen und war auch schon das ein oder andere mal auf und an der Ostsee unterwegs. Auch Meerforellen konnte ich schon überlisten. Bei einer Rundreise durch Norwegen habe ich mit ner leichten Pilkrute vom Ufer aus gefischt.
Normalerweise angel ich in Seen und Flüßen (Region Hannover und Mainz) und habe mich hier auf das Angeln mit Kunstködern und KöFi's "spezialisiert".
Kommenden Sonntag fahre ich das erste mal auf die Nordsee zum gelben Riff und plane für das nächste Jahr noch ne Runde größer Richtung Norwegen. Daher habe ich mich hier mal angemeldet um an Infos ranzukommen und hoffentlich werde ich in den nächsten 2 Jahren dann auch so viel Erfahrun angereichert haben, dass ich auch mal was antworten kann .
Wenn ihr Fragen zum Thema Hecht / Zander / Barsch etc habt könnt ihr mir die gerne stellen und bei weiteren Fragen zu mir, meinen Erfahrungen oder was auch immer einfach melden!
tight lines
highfisch
Hallo,
nachdem ich schon von vielen von euch zum Thema Angelausrüstung bestens beraten wurde habe ich nochmal eine Frage zum Thema Gummis aufm Meer. Vom Raubfischangeln auf Hecht / Zander habe ich hier Mengen an Gufis die ich eh nicht mehr alle versenken kann und daher möchte ich die mal im Meer testen. Dazu habe ich die folgenden Fragen:
1. Ich habe normale Jigköpfe bis 60g und MonsterJigKöpfe bis 300g. Aber ich habe Keinen Giant Jighead, sind die wirklich so viel besser, dass es sich lohnt die zu holen?
2. Habe Gufis von 10 - 22 cm dabei, befestigt ihr Stinger bei Gufis? Bei Hecht nehme ich meistens ab 16/18cm nen Angstdrilling, ist das beim Meeresangeln nötig, oder lasst ihr den weg wegen Hänger Gefahr?
3. Habe diverse Aalimitationen, lohnen sich die? Bzw. schonmal selber ausprobiert?
4. Lohnt es sich am Anfang des Törns ruhig mal mit 2 Beifängern über den Piler zu fischen, um herauszukriegen worauf die Fische beißen?
Jetzt zu meiner wichtigsten Frage:
5. Ich habe mir überlegt Gummifische (low-Action / Action-Shads/ kleine Aale ......bis 16cm) als Beifänger auszuprobieren an kleinen Jigköpfen von 2-10 g. Würde die dann sogar mal ca. 0,7m-1.20m (vielleicht noch höher) über dem Pilker anbieten. Habe aber keine Ahnung ob das vom Laufverhalten her passt? Würde extra relativ schmale Gufis nehmen, damit die nicht so den Strömungswiderstand erhöhen. Die sollten dann eigentlich gut hin und her zappeln, wie bei der Faulenzer Methode auf Zander?!?!?! Habe so eine Montage in keinem Forum / oder Film bei Youtube gefunden.....
Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen, damit ich weiß, ob ich dieses riesen Arsenal von Gummiködern was aktuell in meinen Taschen ist mitnehmen soll oder wieder zurück in den Schrank.....
Petri
high_fisch
Hi Jens,
ja will schon eine gebrauchte Rute nehmen. Die halten meistens ja ganz gut und viele Leute haben echt gutes Zeug im Keller stehen xD
Ist denn die Abu Garcia Ambassadeur in der passenden Größe nicht so gut? Die kriegt man ja relativ günstig.
Gebraucht habe ich mal geschaut für ne 7000i zahlt man im Schnitt nur noch 50€^^
Vielen Dank für die ganzen Informationen
Ja die Stradic hält ordentlich was aus und wenn du nen 80 Hecht im Rhein hakst und der geht in die Stömung xD. Weiß zwar nicht ob es ne ähnliche Belastung für die Rolle ist, aber die surrt richtig schön
Könntet ihr mir ne Rute aus eigenen Erfahrungen vielleicht empfehlen + Rolle preisliche jeweils so um die 70€?
Habe mitlerweile mehr Infos bekommen, normales Pilkergewicht ist ca. 150g aber es kann shconmal vorkommen das mit 300-400g gefiscvht wird (denke da reichen 20lbs?)
So ihr habt mich heiß gemacht ich gehe an den See xD
Hey Gallere,
vielen Dank!
Da ich halt nicht so viel Ahnung habe (auch was die Tiefe angeht) will ich halt auf alles vorbereitet sein.
Aber natürlich habe ich noch Fragen
1. Die DAM habe ich nicht, die kostet aber nur 40€ und meine andere Pilkrute ist bei 150g schon ziemlich an der Grenze. Glaubst du mit 30lbs wäre die Rute stark genug für die 400g Pilker? Leider habe ich im Internet viele komischen Umrechnungsformeln gefunden, aber keine Erfahrungswerte. Hier nochmal der Link zur Rute: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/DAM-STEELPOWER…993_rx62_x2.htm
2. Kennst du eine Multirolle einfach robust die dazu passt und nicht all zu teuer ist? Schnur würde ich da gerne schon mind. 200m drauftun, denn habe gelesen es kann sein, dass tiefere Stellen angefahren werden. Was "tiefere Stellen" für das gelbe Riff bedeutet weiß ich leider nicht.
3. Vom Angeln auf Hecht habe ich viele GuFis (12-22cm), wie ist denn da deine Erfahrung?
Habe Jigköpfe bis 35g welche zu Hause liegen, dass wird wohl nur bei optimalen Bedingungen reichen. Will mir noch Bleiköpfe holen (diesen Giant Jighead) in 2 verschiedenen größen.
4. Als Montage wollte ich immer an die Hauptschnur nen starken Wirbel machen und mir dann "Vorfächer" selber machen, also ne Mono mit Pilker am Ende und ca. 60-120cm darüber den Beifänger (werde ich Vorknoten). Dachte das hätte den Vorteil wenn man nen Hänger hat, dann reißt die Mono und nicht die geflochtene Schnur. Würde mal um eine Einschätzung der Montage bitten und, wenn für gut befunden gibt es ne Mono die zu empfehlen ist, bzw. was für ne Tragkraft / Drm.?
(Kenne das vom angeln im Rhein, wenn ich kein Stahlvorfach dran habe sondern nur geflochtene, z.B. Grundangeln dann reißt die gheflochtene an den Steinen deutlich schneller und hat einen höheren Abrieb)
5. Macht es Sinn vielleicht nen paar große Hecht-/Welsblinker mal mitzunehmen?
6. Hier ist mal die Infos die ich bekommen habe, ist nicht viel da die Tour ein Geschenk ist und sich mein alter Herr nicht all zu gut mit der Angelei auskennt. Habe auch die Reederei gefunden (klingt echt gut), aber ich will mir doch nochmal extra nen paar Infos und Methoden holen.
Spinnrute -> habe ich (mit ner passenden shimano stradic)
Pilkrute bis 150 -> habe ich auch, nur ist die bei 150g am Maximum und einer Stationären Rolle, deswegen die Frage nach er DAM Steel
Würde dann wahrscheinlich auch eine Multi kaufen und die Rolle für beide Ruten benutzen, umbauen geht ja schnell mit der Methode die ich mir überlgt habe.
"Zur Ausrüstung Bringen Sie leichtes Geschirr mit, Spinnrute bis 60 gr. und von 60–150 gr, nur ein paar 200–250gr. Wir erklären Ihnen an Bord warum.
Im Öresund braucht man normales Geschirr, Pilker bis 150 gr. und am besten Rundpilker. Im Öresund treten Strömungen bis zu 3 kn auf. Das bedeutet, dass man die Ruten schon bei der Annäherung an die Anzeige über der Reling hat, um sie direkt beim Signal runter zu lassen. Im Öresund ist Schnelligkeit angesagt."
Also falls ich was genauer beschreiben soll oder ihr andere Rückfragen habt, dann einfach melden. Ansonsten könnt ihr auch gerne mal
Bin von diesem Forum ja jetzt schon sehr angetan, wenn das Hochseeangeln auch noch so geil wird wie die Recherche, dann habt ihr bald nen Angler mehr auf den Kuttern
lG
Marv
PS: Eine Frage habe ich noch: Wenn man sich den dänischen Angelschein holt (kriegen wir wohl aufm Kutter), gilt der dann auch für Brandungsangeln? Da wir wohl 2-3 Nächte in Hirtshals sind, habe ich mir überlegt mich mit nen paar Wattwürmern Abends auf den Kai zu setzen....?
Hi Kai,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, kannst du mir noch sagen welche Rolle / Schnut du gfischt hast und ob es gut zusammengepasst hat?
MfG
PS: Habe bei der Bootsrute bissl recherchiert und habe diese hier gefunden, kennt die jemand und kann mir etwas dazu sagen? Würde gerne eine passende Multirolle ausprobieren:
[h=1]DAM STEELPOWER RED INLINER BOAT 2,10m 30lbs Bootsrute Norwegen[/h]
Hallo,
demnächst bin ich das erste mal am gelben Riff fischen und habe bisher nur Erfahrungen auf der Ostsee gemacht (heiligenhafen).
Jetzt habe ich eine kurze Frage zur Ausrüstung nachdem ich mich die letzten 4 Tage informiert habe. Gerne möchte ich viel ausprobieren.
Daher habe ich folgende Ausrüstung im Kopf:
1. Pilkrute (eigentlich für die Ostsee) 80 - 150g.
2. Spinnrute, habe gelesen man kann an einigen Stellen auch durchaus Spinnfischen gehen Beastmaster 50-100g mit der Shimano Stradic und ne power pro mit 14er Drm.
3. Möchte mir noch eine Pilk-/Bootsrute zulegen von ca. 20-35lbs + Rolle (mit Schnur 25Drm) für den Fall, dass etwas Seegang herrscht.
Würde mich freuen, wenn ihr meint dass da was überflüssig ist, bzw. etwas fehlt.
Habe ihr Erfahrungen mit Spinnfischen auf dem Meer gemacht?
Falls ihr genauere Infos braucht teile ich die gerne mit.
lG
highfisch