1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Nordlicht1978

Beiträge von Nordlicht1978

• Gewinnspiel: "Norwegens Wegweiser" Fragen und Diskussion

• Nordlicht1978
    • 4. Juli 2015 um 15:08

Die 13

• Nordlicht1978
    • 4. Juli 2015 um 15:04

die 11

• Nordlicht1978
    • 17. Juni 2015 um 12:53

Dieses Schild wurde von den norwegischen Gewerkschaften in den Umlauf gebracht.

Damit während eines Tarifkonfliktes keine Langeweile bei den Gewerkschaftsmitgliedern aufkommt, werden Malkurse angeboten - die sogenannten "Streikmalkurse".

Der Zusatz "i tunnelen" bedeutet so viel wie "ich tue nichts". Das soll den Arbeitgebern eindeutig signalisieren, dass die Teilnahme an dem Malkurs keinerlei Verstoß gegen geltendes Arbeitsrecht darstellt, sondern ganz klar im Zusammenhang mit dem Arbeitskampf steht.

Evtl. ne Geschäftsidee für Deutschland? Würde momentan wahrscheinlich reißenden Absatz finden;-).

Schöne Restwoche:-).

• Plattfischangeln Farsund

• Nordlicht1978
    • 16. Juni 2015 um 12:26

Danke für die Tipps Horst - auch wenn sie nur fürs nicht Angeln sind, sind sie für die Gesundheit extrem förderlich:-)). Unglaublich, dass die da überall den Dreck ins Meer kippen...

Ich hab ja auch vorm Haus in der Birkensbukta nen Streifen Sand. evtl. lässt sich da ja die eine oder andere Platte verhaften.

Neufischer: Makrelen angeln wir immer nur so viele, wie wir auch wirklich bis zur Verderblichkeit verwerten können. Daher wandern nicht mehr als 50 Makrelen in die Truhe. Die sind ja meist in ner Stunde gefangen. Die kleinen Köhler lasse ich auch lieber wachsen. Daher meine Frage bezüglich der Plattfische - bei rauer See. Bei gutem Wetter bevorzuge ich dann doch die Kletten mit ihren schönen Lengs und Dorschen.

Toni: Hier was für die Vorfreude:-). Reisebericht_Farsund_08_2014.pdf

• Nordlicht1978
    • 16. Juni 2015 um 09:13

Moin Wolle,

danke für den Tip. Wir haben es im letzten Jahr bei schlechtem Wetter auch mal versucht da hin zu kommen. Wenn ich mich recht erinnere, muss man ein Stück über das offenen Meer, um von Farsund in die Bucht mit dem Sandstrand zu kommen. Das würde dann leider bei Wind auch flach fallen. Aber testen werde ich es auf jeden Fall mal.

Gruß,
    Jörg

• Nordlicht1978
    • 14. Juni 2015 um 20:24

Ich muss leider widerlegen, dass Horst dieses Schild in Norwegen aufgenommen hat.

Das Schild stammt aus dem Jahr 1492 und wurde von Christoph Kolumbus dokumentiert.
    Er fand es auf der Insel Bohío, die zu dieser Zeit von Menschenfressern bewohnt war.

Unter Ihnen auch ein besonders aggressiver norwegischer Stamm: Die Kjør

Das Schild sollte vor Ihnen warnen.

Da sie sehr auf ihr Gewicht bedacht waren, ernährten sie sich möglichst fettarm. Daher fanden sie Bauern besonders lecker (wegen der ständigen Bewegung beim Ackerbau). Sie verschmähten jedoch auch Fußballer auf Grund ihrer ausgezeichneten Kondition nicht.

Waren schon wilde Zeiten damals;-).

Schönen Wochenstart euch allen!

• Nordlicht1978
    • 14. Juni 2015 um 19:09

Moin Hoddel,

ich war im letzten Jahr auch in Farsund. Wir haben dort hauptsächlich die Kletten beangelt, so weit das vom Wetter her möglich war. Plattfisch war da nicht unser Zielfisch.

In diesem Jahr haben wir das Haus Spind von Angelreisen gemietet und werden von dort aus unsere Touren starten.

Wird auch kein reiner Angelurlaub in diesem Jahr, da meine Freundin nicht angelt. Wir wollen dennoch viel Zeit auf dem Wasser verbringen und die Natur Norwegens genießen. Spricht ja aber nichts dagegen ne Plattfischrute auszuwerfen, während sie sich sonnt:-)).

Gruß,
    Jörg

• Nordlicht1978
    • 14. Juni 2015 um 17:12

Moin zusammen,

Mitte August geht es endlich wieder nach Norwegen und ich kann es ehrlich gesagt kaum noch erwarten:-).

Im letzten Jahr war es für mich "das erste Mal" und ich war mit einem erfahrenen Norwegenangler unterwegs. Ich betreibe das Meeresangeln zwar schon seit etlichen Jahren, doch es ist schon etwas Anderes, wenn man auch Boot / Echolot / GPS parallel zum Angeln betreiben muss.

Dieses Jahr habe ich jetzt keinen Profi mehr an meiner Seite und muss mich zusammen mit meiner Freundin mit der ganzen Technik alleine rumschlagen. Wir haben daher beide noch unseren Bootsführerschein gemacht und eine ganze Menge über Boot, Navigation und auch die Gefahren des Meeres gelernt.

Wir wollen es am Anfang ruhig angehen lassen und wirklich nur bei absolutem top Wetter aufs offene Meer hinaus - obwohl unser Boot mit 22 Fuß und 135 PS sicherlich mehr zulassen würde.

Daher würde es mich interessieren, wo man um Farsund in den Schären Plattfisch angeln kann. Ich habe schon ein paar Seekarten studiert und auch Plätze mit sandigem Grund gefunden. Doch ist Sand auch im Sommer ein Garant für Plattfisch, wenn man nicht auf dem offenen Meer angelt? Wie würdet ihr dem Plattfisch nachstellen?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen einen schönen Sonntag!

Gruß,
    Jörg

• Nordlicht1978
    • 11. Juni 2015 um 21:51

Das war ja diesmal wirklich einfach!

Swimmingpool mit getrennten Seiten für Mädchen und Jungs. Seeungeheuer dürfen nicht mit baden!

Grüße,
    Das Nordlicht

• Farsund Nyheter

• Nordlicht1978
    • 27. März 2015 um 11:28
    Zitat von Hoddel

Sehr schöne Ecke Klaus :baby:

Vor der Bucht, so auf 13 bis 19 Meter ist ein schöner Plattengrund. Aber aufpassen, da sind 2 Unterwasserberge bei.

Hoddel

Moin Hoddel,

hast du da evtl. ein paar genauere Angaben bezüglich Standort und Fangtechnik für mich? Platten waren uns letztes Jahr in Farsund leider nicht gegönnt. Da würde ich ja in diesem Jahr gerne mal zuschlagen, wenn man schon so ein nettes Fleckchen genau vor der Haustür hat:-). Interessant wäre natürlich auch noch die Position der Unterwasserberge. Habe die auf Anhieb nicht auf der Seekarte gefunden. Will ja nicht das Boot versenken;-).

Danke schon mal im voraus.

Gruß,
    Jörg

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8