Beiträge von Olli1900

    Hat von Euch schon jemand mal in Vikebygd (Rogaland) am Aalfjord die neuen Ferienhäuser direkt am Fjord ausprobiert.


    Ich würde gern mal dahinfahren und könnte ein paar Erfahrungsberichte gut gebrauchen.

    Hallo liebe Freunde Norwegens!


    Ich hoffe, ich langweile mich nicht mit meinen Fragen, werfe sie dennoch mal in die Runde.


    Unser Vermieter wird sich nicht registrieren, da wir derzeit seine einzigen Gäste sind (Krankheitsfall in der Familie und wenig Nerven für die Touris).
    Natürlich sind wir in der 10kg Variante, das ist klar. Aber meine Überlegung ist: Können wir uns einem anderen registrierten Betrieb "anschließen"?


    Das ich nicht falsch verstanden werde, mir geht es nicht unbedingt um die 20kg, ich kam aber mit den 15kg immer gut zurecht und weiß nicht so recht, wie ich es nun angehen werde.


    Soll ich in Zukunft nur noch "Edelfilet" mitnehmen und 2/3 Fisch wegwerfen? Das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Habt ihr eine Idee? Und 2.Frage: Wie sieht denn der Beleg aus, den ich dann dem Zoll bei der Ausreise vorlegen muss?


    Vielen Dank für Eure Zeit!

    Vielen Dank für Eure Antworten. Dennoch noch einmal die Rückfrage:


    Da gibt es keine Bestätigung was ich verzollt habe? Da kann ich mir als einer, der mit deutscher Gründlichkeit großgeworden ist, gar nicht vorstellen.
    Dann würde der Zoll im Inland, der mich evt. noch einmal kontrolliert, nachrechnen und wenn er auf den selben Betrag kommt, dann passt das?


    Irre Vorstellung.

    Also wir hatten uns diesmal auch vorgenommen in Stavanger zu verzollen. Wir hatten Alkohol über die Freigrenze dabei und weil wir weder Ärger noch Sanktionen wollten, haben wir die rote Spur angepeilt. Wir sind dann auch ins Zollgebäude gegangen und haben unsere zu verzollende Ware angegeben. Wir hatten irgendwas mit 75€ ausgerechnet.
    Nachdem die gute Dame vom Zoll alles eingegeben hatte kam Sie zu uns und sagte, dass System funktioniere nicht korrekt und so brauchten wir nur 30€ zahlen (natürlich mit Kreditkarte in Kronen). Soweit so gut. Die Fragen die offen bleiben:
    Wir bekamen nichts in die Hand außer den Zahlbeleg vom Kartenleser - ist das normal?
    Wie weise ich bei einer Kontrolle im Inland nach, dass ich genau diese Waren verzollt habe?


    Hat da jemand Erfahrung?