Beiträge von serra

    Du hast dich ein wenig falsch ausgedrückt , GMDSS läuft über Kanal 70 und dort geht alles digital , man kann dort nicht sprechen . Wenn du im Notfall bist und auf Kanal 16 sprichst wird dich das zuständige MRCC auf den Arbeitkanal verweisen um den Kanal 16 für eventuelle Seenotfälle freizumachen , aus der Praxis heraus sind aber immer die ersten Gespräche immer auf 16 , damit vielleicht Schiffe Boote ,die in der Nähe sind mit eingreifen können , was natürlich auch Sinn macht . Ich wollte nun nicht belehren , aber dieses Thema hat doch sehr an Bedeutung gewonnen .
    Gruß
    Matthias

    Als UKW Handgeräte kann ich Simrad und ICOM empfehlen , kann demnächst evtl auch was zu Jotron sagen , das ist ein norwegischer Hersteller für Epirbs, Handfunken usw. . Einige von euch wissen ja , das ich bei der DGzRS arbeite und wir bekommen ja öfters mal was Neues .
    Gruß
    Matthias

    Hallo Pommes , in dem Moment wo du auf Kanal 16 sprichst empfängt der Peiler dich und gibt die Richtung an , aber nur die Richtung , damit kann man aber schon viel anfangen .Wenn nun ein 2. Seenotkreuzer auch dieses Signal empfängt hat man eine Kreuzpeilung und so den Standort . Die Funkpeiler auf den Rettungskreuzern durchlaufen ununterbrochen mehrere Frequenzen und wenn du jetzt auf Kanal 16 um Hilfe schreist wirst du eingepeilt und z.B. bei Bremen Rescue Radio sitzt jemand , der die ganze Zeit Kanal 16 abhört und dann versucht mit dir Kontakt aufzunehmen .
    Gruß
    Matthias

    Also , der normale Norwegenangler hat natürlich kein festes UKW , aber eine UKW Handfunke bringt schon viel . Erstens kann ich sprachlich auf Kanal 16 einen Notruf absetzen und 2. haben die Seenotretter einen Funkpeiler , beim Senden des Notrufs können sie auf dem Funkpeiler erkennen aus welcher Richtung dieses Signal kommt , hört jetzt noch ein 2. Seenotretter dieses Signal hat man 2 Linien und man hat so den genauen Standort des Havaristen . GMDSS ist natürlich einfacher , allerdings sind die meisten Fehlalarme und es liegt in der Natur des Menschen im Notfall um Hilfe zu schreien . Solltet ihr Fragen haben , ich komme aus dem Bereich .
    Gruß
    Matthias