Hi Hoddel,
vielen Dank für die Antwort und ich freu mich auf die neuen Fangskizzen. Deine "alten" waren schon echt klasse!!!
Robert
Hi Hoddel,
vielen Dank für die Antwort und ich freu mich auf die neuen Fangskizzen. Deine "alten" waren schon echt klasse!!!
Robert
Hallo zusammen,
ich musste eben noch einmal die Antworten auf meinen damaligen Beitrag lesen und erneut heftig schmunzeln. Das mit "willst du angeln oder ankern" ist schon ein Highlight!!
Nach der ganzen Corona-Hektik geht es jetzt Ende Juni endlich mal wieder nach Norwegen. Fahre wieder mit meinen beiden Jungs, mittlerweile sind sie 17+15 Jahr alt, haben aber immer noch großen Spass mit Papa einen Angeltrip zu machen.
Wir haben uns wieder in Korhamn-Rorbuer einquartiert und hoffen dort wieder eine schöne Zeit zu haben.
Mal eine Frage. Wir wollen uns wieder ein Boot mieten und innerhalb der Fjorde rumschippern. Wir haben noch die "alten" Fangkarten (2014) von Hoddel (hier erneut noch einmal ein riiiiiiiiesiges Dankeschön an Hoddel!!!) und hoffen, an dem ein oder anderen Platz wieder gut zu fangen. Für Tipps sind wir natürlich sehr dankbar.
Jetzt aber die Frage. Seid ihr schonmal mit den "kleinen" Booten zu den Kletten rausgefahren? Ich habe es bisher noch nicht gemacht, eine Mischung aus Respekt, Angst und Sorge meinen Kindern gegenüber. Gibt es ggf. in Korshamn die Möglichkeit sich auf einen Kutter einzuchecken und dann mit Skipper zu den Kletten zu fahren? Hat da jemand Erfahrung?
Freue mich auf die ein oder andere Rückantwort und wünsche allen zuerst mal ein schönes Wochenende !!
Gruß
Robert
Hallo zusammen,
etwas spät, aber hier einmal ein riesiges Dankeschön an Hoddel und seine tolle Fangskizze !!!!!
Das war echt klasse !!
Im übrigen, haben wir alle Menschen, die eindeutig an Stellen der Hoddel-Skizze geangelt hatten, als "Hoddelisten" bezeichnet. Wir selber sind nicht angeln sondern "hoddeln" gefahren ;-)) !
Im Juni will ich wieder nach Südnorwegen und hoffe, dass es auch dann wieder gut klappt !
Ich hatte das Glück, einmal nach Neskletten fahren zu können, da das Wetter + Wasser schön ruhig waren. Allerdings war ich alleine auf dem Boot und hatte noch keine Erfahrung mit den Kletten.
Ich habe laut Echolot mein Glück bei 50m versucht. Musste jedoch feststellen, dass mein 250g Pilker erst nach ca. 100m Schnur wenn überhaupt) Kontakt mit dem Grund hatte.
Da ist wohl etwas schwereres notwendig ?!?
Was sind dort die guten Stellen, Kanten ? 30m Platue ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Nochmal, riesigen Dank an Hoddel, bin jetzt auch zum Hoddelismus übergetreten
Robert
Danke für die vielen Tipps.
Ich fass das mal kurz für mich zusammen: Mit meinem jetzigen Geschirr kann ich problemlos ankern und mit dem Pilkergewicht eher die Fische erschlagen als zu haken.
Nun gut, es kann nur besser werden
Frage: Mit welchen Pilkergewichten angelt ihr in der Gegend so ?
Da hab ich noch etwas anderes im Forum gefunden, nämlich, dass es manchmal Sinn macht den Drilling vom Pilker zu entfernen um 1. Hänger zu vermeiden und 2. die Fische größtenteils auf den Beifänger beissen. Habt ihr auch solche Erfahrungen ?
Hoddel: Suppi-Skizze !!! Werde das auf jeden Fall ausprobieren und dir zukommen lassen, wo ich (hoffentlich) was gefangen habe ! Nochmals vielen Dank dafür !
vielen dank für die nette begrüssung und die ersten tipps! habe erst eine multi mit geflochtener bestückt, 0,25mm Tragkraft 39kg.Die andere wollte ich jetzt bestücken. die multi ist eine WFT offshore 2-speed. Empfohlen wir hier von WFT 380m 51kg oder 500m 39kg. Was sollte ich nehmen? evtl. ein backing drunter? bin multimässig noch recht unerfahren.
hast du einen tipp wo im mündungsbereich gut zu fischen ist oder einfach treiben lassen und ausprobieren ? kennst du in der nähe eine gute stelle zum fischen vom rand ?
Hallo zusammen,
mein Name ist Robert und ich bin gerade frisch angemeldet. Ich plane Anfang Juni für 1 Woche nach Norwegen zu fahren. Ein Bekannter hat ein Haus zwischen Lyngdal und Korshamn, sodass ich für die Unterkunft nix bezahlen muss :). Letztes Jahr war ich Anfang Mai (kalt + Regen) schon einmal da und hatte bei Korshamn Rorbuer ein Boot gemietet. Trotz nicht so gutem Wetter ging es mehrfach raus und der Kollege hatte mir ein paar Tipps zum Angeln gegeben. Im großen und ganzen bin ich immer so am Ausgang des Grönfjords rumgeschippert. Nach Neskletten habe ich mich nicht wirklich bei dem Wetter getraut. Da ich dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder alleine rumschippern werde, fände ich es schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, wo ich mit dem Boot fahren sollte bzw. welche Stellen vom Rand aus gut zu beangeln sind. Bezüglich Sicherheitsregeln müsste ich eigentlich ausreichend bestückt sein, da ich den Führerschein Sportboot See und den SKS habe ... aber man kann nicht vorsichtig genug sein !!!
Was würde ich gerne fangen ... natürlich Dorsch (ein wunderschöner Fisch), Pollack, Köhler, Leng .... vielleicht auch ein paar schöne Plattfische oder idealerweise mit 'ner Fliege eine Meerforelle (jaja, Fisch der 1000Würfe )
Als Ausrüstung habe ich zwei Bootsruten mit Multirollen und geflochtener Schnur, zwei Brandungsruten, 3 Spinnruten mit entsprechenden Stationärrollen (Monofil als auch geflochtene Schnur) und eine Fliegenrute (Aftma 8).
Letztes Jahr hatte ich als Köder vom Boot Pilker so um die 200g und das fängigste Vorfach was ich hatte war eine Dorschfliege. Vom Rand hatte ich Makrelenfetzen am Brandungsvorfach und ein 120g Krallenblei. Zum Spinnfischen hatte ich Meerforellenblinker die ich mal in Dänemark erstanden habe, Gewicht zwischen 10 und 20g. Ach ja, gefangen habe ich vom Boot Dorsch und Köhler und vom Rand einmal Dorsch am Brandungsvorfach und einmal Dorsch am Blinker. Leider konnte ich bei dem Wetter nicht so lange draussen bleiben, da irgendwie mein Ölzeug nach kurzer Zeit das Wasser durchgelassen hatte und ich fürchterlich gefroren habe.
Also, ich bin für jeden Tipp bzgl. Köder, Reviere (Boot + Brandung + Mole etc.) und ggf. Bootsverleih dankbar. Falls der/die ein(e) oder andere weitere Ratschläge hat, wäre ich ihr/ihm sehr dankbar.
Gruß
Robert