Beiträge von jaromdu

    Halllo,

    was für ein Gerät? Ich habe noch eine Karte für Teile der Ostsee und Fjordnorweegen(Bereich ab Bergenbzw. Alesund bis Kristanssund). Kann aber erst in der 31. KW nachsehen. Falls interesse kurze Nachricht).

    Gruß Jan

    Hallo Alfred,


    bei uns gibt es einen Metzger Frik und einen Fauser und Gölz. Beide bieten Fleisch- und Wurstwsaren auf ! (ich will nicht übertreiben). Sind über die Namen in Netz erreichbar. Viel Vergnügen!(Ich lese deine Beiträge und danke Dir dafür)
    Gruß Jan

    Hallo Alfnie,


    was ich nicht verstehe sind die immer strengeren Einschnitte für die Angeltouris. Selbst wenn welche harten Angler damals die Grenzen erreicht haben waren es doch wenige, die zur Gewinnerzielung nach Norwegen sind. Allerdings gab es auch welche, die wie im kommerzielen Fangbetrieben noch was für die Katz mit genommen haben.
    Was ich eigentlich sagen wollte wie so ähnlich" man beisst nicht die Hand , die einen füttert".


    Ich finde Norwegen ist ein wunderschönes Urlaubsland - nach ca 40, Jahren habe ich noch nicht alles gesehen - und um die nächste Ecke wartet wieder eine Überraschung.


    Ich bin seit ca 1980 zum Teil 2- 3 in Norwegen und habe in dieser Zeit nie mein Soll erreicht. Mein Ziel war nicht Gewinn zu erzielen sondern die Erholung. Ich liebe dieses Land und zum Teil die Einstellung der Einwohner. In 1980 bin ich bei Stavang im einzigen Kaufladen mit Post von der Inhaberin mit dem Lied "So ein Tag,so wunderschön .." begrüßt worden. Da gab es noch fettes Schweinefleisch und Brot aus der Tiekühltruhe. In Bergen gab es für 6 Personen ein Desertschälen mit Gurkensalat und die Gurken wurden im Laden noch gewogen. Am Samstag war der Sozialtag und wir haben bei der Renovierung bei Schulsportplatzes mit geholfen.
    Natürlich kenne ich auch die Auswüchse, die irgendwo zu den Einschränkungen geführt haben. Bei den Angeltouris hätte es auch gereicht bei der Ausreise auf besondere Kühlbehältnisse(Anhänger zu achten).
    Ich denke, dass der "Schaden" durch Angeltouris in keinem Verhältnis zu bestimmten Netzmethoden steht. Mein Anliegen ist ein fairer Umgang mit den "Besuchern bzw. Gästen". Allerdings sollte auch diese die Gesetze und belange von Norwegen kennen und berücksichtigen.


    Trotz Wohnmobil haben wir regelmäßig 2 lang Wochen eine Ferienwohnung mit Boot im Tomrefjord und nutze Einkaufsmöglichkeiten und Restaurant in Tomre, Vestnes und Molde. Wir gehen auch Pilze und Beeren essen und nicht in Mengen sammeln.
    Ich werde vermutlich aus gesundheitlichen Gründen in 2022 das Letzte mal bei Tone am Tomrejford sein. Vermutlich werde iche auch diseses Jahr mein Ausfuhrziel nicht erreichen(das wenige wird aufgegessen).

    Vielleicht komme ich als Touri noch nach Südnornorwegen. Vielleicht will ich im Norden noch ich wenig abhängen und brauche dann zur Gegend Informationen wie z.B. Hütte Richtung Finnland, darf ich Dich dann ansprechen.

    gruß jan