Beiträge von Miep

    Moin zusammen, ich hoffe ich hab jetzt nichts übersehen aber ich bin schon geraume Zeit auf der Suche nach einem guten Buch über Meeresfische- und Wasserlebewesen der nördlichen Halbkugel. Im besten Fall eignet es sich für Bestimmungen einzelner Fische als auch eine weitergehende Erklärung des Fress- und Lebensverhalten. Hat jemand was gutes Parat, oder gelesen? Meine Intention dahinter wäre, ein umfassendes Verständniss zu bekommen, zu erweitern für die Art der Fische, die ich fange. Sprachen wären Deutsch, Norwegisch, Engl. eigentlich egal. Danke für die Tipps im Voraus.



    Hilsen, Miep

    Diese Abteilung würd ich gerne mal wieder ausgraben und nach einer aktuellen Rutenempfehlung fragen: Ich fische im Moment mit einer PennSargus SG4000 in den meisten Fällen von der Küste aus. Ich würde mir gerne bei Zeiten eine neue Rute zulegen, welche mir im besten Fall eine größere Wurfreichweite beschert (oder?). Meine aktuellen Gebiete Rund um den Oslofjord sind Tiefen von 3- 45 meter und ich würde gerne für die tieferen Stellen einen bis zu 80gr Köder auswerfen, da ich im Moment strömungsbedingt mit 40gr den Boden dort anscheinend nicht erreiche. herzlichen Dank schonmal für die Empfehlungen.


    Hilsen, Miep

    Hach...das verfolg ich auch schon eine Weile...ich bin in Oslo vor einem halben Jahr drauf aufmerksam geworden. In meiner kindlich fröhlichen Naivität, dachte ich ich geh mal morgens bei Sonnenaufgang zum Hafen und kauf frischen Fisch, weil wir Besuch hatten. So ne leckere Sjøørret oder Lakks, mjammjam. Ich hab 3 Tage gebraucht bis ich den ersten Fischkutter entdeckt hatte....und der nette Kapitän hat mir dann erklärt, dass es nur noch 2!!! Fischkutter in Familienhand gibt die direkt im Oslohafen anlegen drüfen, alle anderen sind Plattgemacht von den großen Firmen. Sie hätten ebenfalls die Lizens verloren Seetrout und Lachs zu verkaufen, das dürfte man nur noch als Großlieferand. Also gabs frische Rekker/Garnelen und nen Dorsch. Aber beeindruckend fand ich das schon....ich hab bis heute den zweiten Kutter nie gesehen...und die Fischfabrik am Hafen ist komplett abgeschottet mit Kameras und Sicherheitstüren. Wer in Oslo Lachs und Forelle will, der bekommt sie meiner Meinung nur im Delikatessenladen oder als Restaurantbesitzer oder Großlieferant. :o Wer einen Fischmarkt in Norwegen Hauptstadt sucht, der sucht vergebens...

    Tag auch! Hier mal kurz reingehüpft um Heihei! zu sagen.


    Micha, der Name oder auch einfach Miep! Ich lebe zur Zeit im Raum Oslo und bin durch eine geschenkte Angel vor kurzer Zeit erst zum Spinnfischen gekommen. Nachdem man mir gezeigt hatte an welchem Ende man eine Angel eigentlich festhält, ohne sich in der Schnur zu verheddern und in den Fjord zu fallen hatte ca 23 Sekunden später ein 55cm Dorsch dranngeklebt und seit diesem Zeitpunkt habe ich ein neues Lieblingshobby. Falls also jemand gerade oder auch irgendwann im Raum Südnorwegen/Oslofjord/Oslo unterwegs ist und Lust auf Angelausflüge jeglicher Art hat -->PM an Miep!



    In diesem Sinne, auf viele spannende Hilfreiche Forenbeiträge! Ihr schreibt :D und ich stell viele Fragen!


    Har en fint dag,


    Hilsen
    Miep


    Als Anhang gibts noch ein frisches Bild vom winterlichen Oslofjord