Beiträge von Miep

    Hoi! Ich war gerade am Sonntag mich dort austoben. Da war dann auch gerade das Gjeddefestivalen/Hechtfestival. Die Infos oben kann ich so zum größten Teil bestätigen, wir haben allerdings auch in 8 Stunden auf dem See keinen einzigen Fisch gesehen. (Tyrifjorden). Hechtangeln konzentriert sich meistens auf den Steinsfjorden und bringt dort auch, zumindest was man den Photos entnehmen kann ordentliche Exemplare. Wer kein Boot dort ergattern oder mieten kann ist allerdings aufgeschmissen. Kanu kann man bei Onsakervikacamping leihen oder ein Kajakk im Sundvollenhotel. Beides sehr günstig. Die meisten Leute mit denen ich bisher dort Kontakt hatte waren mit einem kleinen Boot im Tyrifjord am schleppen, mit Glück zieht man dann auch mal eine riesige Forelle ins Boot. viel Spaß, wenn du weitere Tipps für Umgebung brauchst --> PM



    Bilder und Infos: http://www.steinsfjordenfiskef…ndex.php/gjeddefestivalen

    Huhu! Ich machs nochmal ganz anders :D. Ich nutze die Mytrails App für Android. Die hat mittlerweile auch (zumindest für die Skandinavischen Gebiete) nautische Karten dabei. Zum navigieren reichen sie vermutlich nicht aber zum Angeln sind sie prima. Man hat gleich den Vorteil, dass man auf den normalen Wanderkarten die kleinen Wuselpfade zum Ufer mit dabei hat und sobald man ans Wasser kommt schaltet man einfach die Karte um. Vorher natürlich bequem eine Offlinekarte erstellen.


    lg Miep

    Hilfreich wären genauere Daten wie z.B. qm Zahl usw. Ich geb dir ne Relation für Oslo, westlicher Teil, Innenstadt. Da zahlt man für 2 kleine Zimmer, Küche , Minibad ca. 12.000 NOK pro Monat ohne Strom und ohne Heizung, was quasi das gleiche ist, man kann ca. 1000 weitere NOK für Heizung etc. pro Monat rechnen. Solltest du also solche Kategorien erreichen, weißt du das etwas nicht stimmt.


    Nachtrag: Wenn du genauere Daten hast, kannst du auch immer auf Finn.no dir ähnliche Wohnungen in der Stadt angucken, da bekommt man dann doch recht flott ein Gefühl für die Preise. Was den Winter betrifft, so finde ich, dass es in manchen Dingen schwer mit Deutschland zu vergleichen ist. Bestes Beispiel ist eine Wohnungisolierung, die variiert in Norwegischen Häusern doch sehr stark, dementsprechend wirkt sich das auf die Strompreise der Heizungskosten aus etc.



    Nachtrag zum Nachtrag: Wohnungen incl. Monatspreise für Mandal guckst du hierhttp://www.finn.no/finn/reales…ult?sort=0&keyword=mandal

    Was würde denn passieren, wenn man mit einer Rute die auf 70-120gr ausgelegt ist einen 50er Pilker wirft oder auch ein Blei? Prinzipiell klingt diese Empfehlung so ziemlich genau nachdem was ich suche.

    Hi Seewolf, danke für die Antwort! Warum so tief? Weil meiner Meinung nach an diesen Stellen, zumindest im Moment wesentlich größere Dorsche sind. Ich hab zwar auch in flacherem Gewässer welche beobachtet, diese beißen aber nicht. Wieso hat Pilkern nichts mit Spinnfischen zu tun? Und Hänger würde ich im Moment eher auf Drillinge zurückführen , nicht auf Wassertiefe :o? Wieso eine Dünnere Schnur? Kann man damit weiter werfen ohne das sie reißt? Und wieso sollte man mit einer dünneren Schnur tiefer kommen? Danke für die Erleuterungen!