Hallo Leute vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Ich habe schon mal div. Seiten nach Anfrage per Google intensiv studiert aber bisher nirgends etwas darüber gefunden ob Flusskrebse in Norge eine Schonzeit und ein Mindestmaß haben. Die Mindestmaße von Hummer, Kaisergranat, Königskrabbe und sonstigem Meeres-Krabbeltier habe ich gefunden aber eben nix über Flusskrebse, sei es Edelkrebs Steinkrebs oder amerikanischer Kamberkrebs (gibt es den Kamberkrebs überhaupt in Norge?).
Da ich im Juli an div. Seen und Flüsschen in Sör Tröndelag rumstolpern werde und dabei auch mal mehrere Tage am Stück "weit draussen " sein werde, habe ich mir gedacht, evtl. mal als nette "Nahrungsergänzung" den einen oder anderen Flusskrebs zu fangen.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen ob ich das überhaupt darf bzw. kann mir jemand helfen bzgl. evtl. bestehender Schonzeiten und Mindestmaße?
Gruß
MeFo-Schreck
Mindestmaß/Schonzeiten Flusskrebse in Norge?
-
-
Hier ne Broschüre (PDF) zum Krebs in Norwegen (leider nur in Nowegischer Sprache).Fakt ist es gibt Mindestmaße,Schonzeiten und Regeln für den Fang.
http://www.google.de/url?sa=t&…bv.68235269,d.bGE&cad=rja
Als Mindestmaß werden 9,5cm genannt.Allerdings aus dem Jahr 2011,so daß es natürlich sein kann das sich etwas geändert hat in der Zwischenzeit.
(Suchbegriff bei Google:Minstemålet Kreps).Evtl. kanns jemand übersetzen oder du findest was in englisch.LG.
-
schon mal, das ist doch schon mal was!
Gruß
MeFo-Schreck -
Wenn ich die Broschüre richtig verstehe, dann gehört das Recht auf den Krebsfang in dem beschriebenen Gewässersystem dem jeweiligen Grundbesitzer, das Mindestmaß ist 9,5 cm (von der vorderen Spitze des Kopfpanzers bis zur Schwanzflosse) und ist nur erlaubt vom 6.August bis zum 14. September ...damit hätte sich der "Flusskrebs-Snack" für mich leider erledigt, da ich schon am 31.Juli wieder gen Heimat starte....Schade, aber wenn ich schon Gast in diesem schönen Land bin werde ich mich natürlich dran halten, es sei denn "mein" Grundbesitzer hat für sein Gewässersystem andere Vorgaben.
Schaun 'mer mal , wenn es in Sör Tröndelag andere Regeln geben sollte, werde ich das hier updaten! -
Mit dem von Seewolf 72 vorgebenen Suchbegriff für Google bin ich mit eine wenig herumklicken letztendlich hier http://lovdata.no/dokument/SF/…-13-833?q=ferskvannskreps gelandet. Dies ist wohl der aktuelle Gesetzestext für Norge seit 2001 und wohl noch aktuell.
Damit bestätigt sich die Info aus der oben verlinkten Broschüre bzgl. Mindestmaß (9,5cm) und erlaubter Fangperiode (6.August bis 14. September).
Wird also nix mit meinem Krebs-Snack aber diese Frage ist zumindest geklärt. -
Auch beim Miljødirektoratet steht im Prinzip das gleiche:http://www.google.de/url?sa=t&…bv.68235269,d.bGE&cad=rja
Scheint also alles noch seine Gültigkeit zu haben.Im Zweifelsfall einfach die betr. Behörde in Norwegen per mail anschreiben (auf englisch).LG.
-
Gesetz ist Gesetz und ich werde einen Teufel tun, mich in diesem gastfreundlichen Land wissentlich über bestehende Gesetze hinweg zu setzen.
Trotzdem natürlich noch mal für die wertvollen Tips bei der Aufklärung!
Gruß
MeFo-Schreck -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!