Vielen Dank an alle.
Ich werde wohl nochmal mit dem Kutterkapiän sprechen müssen, ob er dann evt. verankert.
Auf 1000g Blei-Schwerstarbeit habe ich nicht wirklich Bock. Das reicht mir in Norwegen. Aber da steht ja auch ein schöner Leng in Aussicht.
Beiträge von Lumbenpumper
-
-
Hallo zusammen,
wir werden im Mai auf die Ostsee fahren. Da für Dorsch ja inzwischen ein Fanglimit besteht, müssen wir ja ggf. umswitchen.
Der Kutterbetreiber hatte auch in Aussicht gestellt bei Erreichen der Quote auf Platte oder Wittling zu gehen.
Kann mit jemand dazu Geräteempfehlungen geben? Wäre echt toll.Liebe Grüße aus Paderborn
Lars -
Hallo Hoddel,
macht Wolfgang das noch? Der wollte doch schon vor 2-3 Jahren in Rente gehen.
-
Wir waren vor ein paar Jahren in Granholmen bei Sandefjord.
Kleiner beschaulicher Platz, schon etwas älter aber trotzdem sehr sauber.Und in Skottevik.
Großer Platz, der im Juli schonmal (über-)voll sein kann. Wie es im August ist, weiß ich nicht.
Dafür tolles Angelrevier (selbst mehrere male dort im Frühjahr gewesen) und gute, sichere Dieselschnecken zu mieten.
Der Platz hat sogar ein kleines Freibad.Gruß
Lars -
Wollte schon aufgeben....
Testformular ist raus und ich bin gespannt...
Noch vielen lieben Dank an das RätselteamGruß aus OWL
Lars -
Ich habe auf jeden Fall gewonnen! Nämlich viele neue Eindrücke von meinem Lieblingsland.
Leider haben Sie mich nicht immer auf den richtigen Rätselpfad geführt. An Frage 2 und 5 beiße ich mir einfach die Zähne aus.
Vielleicht liegt es aber einfach an zu wenig Muße.
Da Frage 2 anscheinend ziemlich essentiell ist, fürchte ich, dass das dieses mal nichts wird. So what...! Olympischer Gedanke!Ein ganz dickes Dankeschön an das Rätselteam!!!!!!!
Liebe Grüße aus Ostwestfalen
Lars -
Hallo Nieselpriem,
zum Gerät wurde ja schon ausführlich geschrieben. Grundsätzlich: weniger ist oft mehr. Heißt keine Ankertaue und 500g Pilker. Eine 12er geflochtene sollte meistens ausreichend sein.
Zum Gebiet: Sehr viele treiben sich am sog. U-Boot herum. Mein Ding ist das nicht, Boot an Boot zu liegen.
In Sachen Köhler waren wir vor ein paar Jahren auf einem Plateau um 60m südlich von Hellersöy erfolgreich. Bitte dahin nur bei gutem stabilem Wetter.
Wenn die Köhler vorsichtig beißen, gingen tendenziell manchmal eher kleinere Haken und weiße Federn gut. Hänge aber nicht zu viele dran. Sonst zerlegen Dir die 5 Köhler auf einmal das Vorfach.
Auf Dorsch geht es auch zwischen den Scheren gut. Aber passt gut auf die Untiefen auf. Davon gibt es ein Menge.
Hier entweder ganz leicht mit Einzelpilker (max. 1 Beifänger) oder Naturköder (2 Reker am Seitenarm und Endblei).
Damit der Geldbeutel geschont bleibt, möglichst die Kanten in Richtung tieferes Wasser fischen. Manchmal ist umgekehrt fängiger aber dann muss man schon seeeeehr aufmerksam sein.Ich hoffe, dass Dir das ein wenig geholfen hat. Ansonsten immer man her mit den Fragen. Hier gibt es viele tolle und schlaue Leute.
Gruß
Lars -
Vielen Dank für die Infos!
Gruß
Lars -
Hallo liebe Mitsüchtlinge,
da mein Kumpel und ich aus familiären, finanziellen, terminlichen .... Gründen leider nicht ins geliebte Norge kommen, wollen wir die schlimmsten Entzugserscheinungen mit Ostseedorschen bekämpfen.
D.h. ein verlängertes Wochenende auf einem Kutter einmieten und dann ungebremst dem Hobby frönen.Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für uns:
Wo mit welchem Kutter (habe mal gehört je östlicher um so besser)?
Wann?
Ein paar Materialtipps?Schon jetzt ganz vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Suchtbekämpfung.
Viele Grüße
Lars -
Hallo Danny,
wir waren vor gut 2 Jahren da. Zum Gerät wurde ja schon ausreichend gepostet.
Hinsichtlich der Ausfahrzeiten war man zumindest morgens sehr tolerant. Wir waren teilweise schon 5:30 auf dem Wasser.
Wenn Ihr vor den Scheren (nur bei sicherem Wetter) angeln wollt, habt Ihr mit den sicheren aber doch recht langsamen Booten durchaus 45 - 60 min Anfahrt.
Wir sind meistens in das Gebiet vor Hellersöy gefahren. Ist etwas kürzer und es gibt schöne Plateaus um die 50-60m. Dort war vorallem Köhler gut.
Am "berühmten" U-Boot ist doch leider sehr viel los, was nicht unbedingt so unser Ding ist.
Noch ein Tip zum Gefrierhaus. Wenn viele Leute da sind, geht die Tür permanent auf und zu, was der Temperatur natürlich nicht gut tut. Wenn Ihr für Eure Kiste einen Platz möglichst weit hinten findet, solltet Ihr den Fisch sicher und schnell eingefroren haben.Viel Erfolg.
Lars