Beiträge von elbeangler67

    Guten Abend


    Ich bin zur Zeit auf Fröya. Mit meiner Frau verbringe ich eine Woche hier.

    Wir fahren am Samstag früh wieder nach Hause. Das angeln haben wir heute beendet. Für uns haben wir genug gefangen und es hat riesigen Spaß gemacht.

    Theoretisch dürften wir ja jeder 18 kg ausführen, also 36 kg.

    Ich habe in meiner Box ca. 15 kg, bestehend aus Filet, ganze Makrelen zum Räuchern, ganze Stücke mit Haut und Gräten für Kochfisch. In einer Tüte habe ich paar Fischköpfe, Flossen und Bauchlappen für einen Fischfond vakuumiert.

    Wir haben genug Fisch gegessen.

    Hier, vor Ort ist eine Truppe aus Sachsen Anhalt. Die haben vorgestern eine Sternstunde beim Leng-Angeln erwischt, u.a. einen von 1,65m und über 20 kg sowie einige knapp über einen Meter. Soweit schön. Als ich die Fisch-Karkasse nach dem " filieren" gesehen habe bzw. das, was weggeworfen wurde, hätte ich k... können.

    Das ist, wie , wenn man ein Schwein schlachtet, nur um das Filet zu essen und den Rest wegzuschmeißen. Wir haben darüber diskutiert und das Argument war, wenn man "nur" 18kg ausführen darf, muss es das Beste sein und man müsse ja für Freunde und Verwandte in der Heimat was mitbringen.

    Ich hoffe ja, dass ich noch paarmal nach Norwegen fahren darf um meinem Hobby zu frönen. Sollte die Ausfuhrquote halbiert werden, würde mich das auch nicht davon abhalten.

    Aber gar keinen Fisch mehr mitnehmen???

    Ich glaube, dass würde der Tourismusbranche hier das Genick brechen.


    Einen Bericht werde ich zu Hause basteln, paar Bilder habe ich ja auch auf dem Handy.


    Bis dahin, schönen Abend

    Frank

    Ich werde berichten

    In 8 Tagen geht es los ( heute nicht mitgerechnet) Die Spannung steigt.

    Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr, nicht soviel Gerödel mitzunehmen, nur einen Pilker-Eimer statt 2. Ich habe einfach die Pilker aus Eimer 2 in Eimer 1 getan 8)

    Wir fahren zu zweit. Für jeden habe ich eine Spinnrute und eine schwerere Rute zum Naturköderangeln eingepackt und eine Barschrute, falls sich die Gelegenheit ergibt, es mal auf Forellen zu versuchen. Ich lege mich nie fest, eine Fischart zu beangeln, gucke lieber, was sich ergibt. Deshalb habe ich immer viel Tackle dabei, zu viel.


    Grüße Frank

    Hallo Miteinander

    Nach 2 Jahren Pause geht es in 29 Tagen endlich wieder nach Norwegen.

    Das letzte Jahr lies kein Reisen zu und auch sonst war mein Kopf nicht frei für irgendwelche Dinge.

    Mein Papa war an Krebs erkrankt und bis zu seinem Tod im November, wo ich ihm die Augen schließen konnte, war es ein sehr schlimmes Jahr. Demenz und Krebs für sich ist schon schlimm, zusammen eine Katastrophe, für Patienten und Angehörige.


    Umso größer ist die Vorfreude.

    Es geht diesmal auf die Insel Froya. Geplant und gebucht ist die Fähre von Rostock nach Trelleborg. Dann der Ritt Richtung Hitra. ich fahre mit meiner Frau alleine und wir wechseln uns beim Fahren.

    Nun habe ich erfahren, dass der Tunnel von Hitra nach Froya teilweise gesperrt ist und es nur geführte Durchfahrten gibt.

    hat jemand Erfahrungen?

    Die Angelei las ich einfach auf mich zukommen. Mal sehen, was die Gegebenheiten hergeben. Spaß und Erholung stehen im Vordergrund.


    Viele Grüße

    Frank

    Guten Morgen


    Tatsächlich reagieren wohl die Heringe auf die kleinen Glitzerdinger am Paternoster und Sonneneinstrahlung spielt dabei eine Rolle. Wenn der Hering "voll" da ist, bekommt man auch ohne Sonne welche. Wenn aber nur vereinzelt Schwärme durchziehen, so meine Erfahrung, bringt fast jedes Wolkenloch Anbisse.

    Bei mir war es so am Strelasund, die Fische zogen tief in der Fahrrinne und kamen bei Sonne hoch. meistens hatte ich Bisse am oberen Haken.

    Aber es ist wie immer,...heute so, morgen so.


    Jetzt warten alle auf die Hornis. Bin gespannt, noch sind sie wohl nicht da.


    Frank