1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Boris83

Beiträge von Boris83

• Farsund, Borhaug, Lista - Angestellen und Köder zu verschiedenen Jahreszeiten

• Boris83
    • 1. Januar 2014 um 18:16

Ok, bei der Wetterlage braucht man nicht zu diskutieren. Sieht ja echt gewaltig aus. Ich hoffe mal, dass wenigstens auch Sturm herrscht und das nicht die alltägliche Lage ist. Bei dem Wellengang brauche ich mich aber wohl auch nicht mit ner Wathose an den Strand stellen :)

Ja, in der Hausbeschreibung steht, dass der Vermieter die Boote bei Schlechtwetter in Farsund festmacht. Das gibt natürlich etwas mehr Zuversicht, dass zumindest nicht alle Tage ausfallen. An den Fang von Fischen glaube ich schon, wenn man raus kommt. Wo angelt man denn um Farsund am besten? Muss man bis zu den Kletten oder gibt es in den Schären und Fjorden auch gute Stellen?

• Boris83
    • 31. Dezember 2013 um 15:17

Wir haben bei angelreisen.de das Strandhaus Borhaug gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung hat der Vermieter 3 Boot angeboten:

27-Fuß-Stahlkutter mit 74 PS
    26-Fuß-Holzkutter mit 35 PS
    Plasteboot mit 50 PS Außenborder

Wir haben natürlich die beiden Dieselkutter genommen. Jetzt hat der Vermieter für 2014 noch ein Kulkuri 30-Fuß-Boot mit 120 PS im Angebot und ich arbeite gerade daran, den Holzkutter gegen dieses Boot einzutauschen. Ich hoffe, dass das klappt. Dann hätten wir zwei Boote anständiger Größe mit ausreichend Leistung, um auch mal gegen eine Welle anzukommen.

Die Fahrt zum Siragrunnen hängt wieder sehr vom Wind ab. Für den doch recht langen Trip muss schon Bombenwetter sein. Wir werden sehen...

Das mit der Wathose kann man probieren, ist aber die Frage wie lange man das Anfang April im kalten Wasser aushält. Ich habe nur eine Gummi-Hose, keine aus Neopren. Ich werde es wohl auf einen Versuch ankommen lassen müssen :)

• Boris83
    • 31. Dezember 2013 um 14:53

@ Fuzzi: Dann will ich mal hoffen, dass der Wind mitspielt. Gegen Kälte und Nässe kann man sich mit anständiger Kleidung schützen - gegen den Wind sind wir leider machtlos. Das Ganieren sämtlicher Haken mit Fischfetzen oder Rekern habe ich nun auch schon öfter gehört. Auch um diesen Versuch werde ich wohl nicht umhinkommen.

@ trira: Das mit der Uferangelei hat mir bisher in Norwegen noch kein Glück gebracht. Immer wenn ich vom Steg aus Fischfetzen oder Reker angeboten habe, gab es in der Regel ein großes Zittern in der Rutenspitze und wenn man dann mal eingeholt hat, waren die Köder abgefressen. Ich schätze mal, dass Kleinfische und evtl. Krabben dafür verantwortlich sind. Aber wenn es bei Wind die einzige Möglichkeit zum Angeln ist, werde ich das natürlich wieder und wieder probieren. Ich habe zwar keine spezielle Brandungsangelausrüstung, aber ich hoffe doch, dass zwei alte Tele-Hechtruten mit 3,60m Länge und 100g WG einen brauchbaren Ersatz darstellen.

Gibt es vielleicht noch weitere heiße Tipps fürs Uferangeln? Taugen die flachen Sandstrände um Borhaug für die Jagd auf Platte oder erreicht man dort keine ausreichenden Tiefen? Was verwendet man am besten für Vorfächer und Bleie? Sind die normalen Buttvorfächer und Krallenbleie einen Versuch wert, oder sollte man besser gleich etwas anderes probieren?

Ich denke, dass "Kreuzflagge" sich melden wird, wenn er Zeit hat. Angeschrieben habe ich ihn schon.

Man will ja auf alles vorbereitet sein... ;)

Nochmals vielen Dank an alle, die bereit sind, ihr Wissen zu teilen!

• Boris83
    • 31. Dezember 2013 um 10:54

Hallo Jens,

ich danke dir für deine Erläuterungen. Und keine Angst, so viel Realist bin ich schon, dass ich nicht ernsthaft glaube, dass man die Standplätze der Fische schon Monate im Voraus vorhersagen kann. Es ist aber doch angenehmer, wenn man einige Stellen hat, die in der Regel erfolgversprechend sind. Dann beginnt man wenigstens nicht bei Null und wenn dann dort nichts geht, wechselt man früher oder später sowieso den Platz.

Das Speedpilken ist mir aber tatsächlich vollkommen neu. Nicht, dass ich nicht schon öfter davon gehört hätte, aber praktiziert habe ich es noch nicht. Das wird sich im April sicher ändern. Wahrscheinlich wird es mir damit aber genauso ergehen wie mit jeder anderen neuen Methode - man probiert es immer mal wieder für eine Weile aus bis man wirklich das erste mal etwas damit fängt. Nur so kann man Vertrauen zu neuen Ködern und Methoden aufbauen.

Ich hoffe mal auf die Köhlerschwärme im Frühjahr. Wenn man dann seinen Brotfisch gefangen hat, kann man auch herumexperimentieren und Neues ausprobieren. Speedpilken steht aber so oder so auf dem Plan :)

Danke für den Input.

Gruß - Boris

• Boris83
    • 30. Dezember 2013 um 23:56

Was müsste man dann Besonderes bei der Köderführung beachten? Ich halte mich für einen herkömmlichen Pilker mit mehr oder weniger ausgeprägtem Heben und Senken der Rutenspitze. Gibt es tatsächlich eine noch raffiniertere Methode? Spielst du vielleicht auf das Speedpilken auf Köhler an? Wenn das so simpel ist wie es sich anhört, sollte auch ich das hinbekommen :)

• Boris83
    • 30. Dezember 2013 um 23:23

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich das Thema aussagekräftig genug benannt habe, um nicht noch viel beschreiben zu müssen ;)

Ich selbst fahre vom 05. - 12.04.2014 mit 7 Angelkollegen nach Borhaug. Als gute Stellen wurden mir bisher im Allgemeinen das Listaplateau und im Speziellen das Fußballfeld als Teil des Listaplateaus empfohlen.

Als erfolgversprechende Köder wurden bisher silberne Bergmannpilker als "Universalwaffe", Vorfächer mit kleinen Shrimp-Imitationen und Naturködermontagen benannt.

Kann vielleicht noch jemand weitere Erfahrungen beisteuern, welche Köder zu speziellen Jahreszeiten (vielleicht wegen der zu erwartenden Zielfische oder wegen der dann vorherrschenden Futterfische) besonders empfehlenswert sind.

Ich möchte auch gerne kurz umreißen, warum ich diesen Erfahrungsaustausch (was mich angeht, bisher leider noch sehr einseitig, aber wartet mal den April ab) für so wichtig erachte. Wie sicher die meisten Südnorwegenfahrer schon gelesen haben, ist das Gebiet zur offenen See recht windanfällig. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass man einige der kostbaren Angeltage nicht wie geplant nutzen kann :(

Wenn man dann vielleicht nur einen oder zwei Angeltage zur Verfügung hat, möchte sicher keiner diese mit der zeitraubenden Erkundung von ergiebigen Angelstellen und fängigen Montagen vertrödeln, sondern mit dem Wissen an den Start gehen, dass man sich zumindest auf Stelle oder Köder verlassen kann.

Da ich weiß, dass es unter uns einige Angelfreunde gibt, die regelmäßig in dieser Region angeln, freue ich mich schon auf viele hilfreiche und zuversichtgebende Erfahrungsberichte.

Von mir schon mal vielen Dank und das Versprechen, mich im April mit eigenem Fachwissen einzubringen.

Gruß - Boris

• Wo sind Listaplateau und Fußballfeld ?

• Boris83
    • 30. Dezember 2013 um 21:30

Klingt nach einer guten Idee...

Ich probier das mal.

• Boris83
    • 30. Dezember 2013 um 21:13

Hallo Matze,

vielen Dank für die Beschreibung - mit denen hätte ich das sicher auch alles gefunden. Bezet hat mir inzwischen aber auch die Skizzen geschickt. Ich würde nun also behaupten, dass ich weiß was und wo das Listaplateau und das Fußballfeld sind.

Vielen Dank dafür.

Hat eventuell noch jemand Tipps zu der Köderwahl? Bei meinem letzten Norge-Trip an der Westküste von Bömlo liefen schnöde silberne Bergmannpilker eigentlich am besten. Bei den Vorfächern gingen vor allem die mit großen Fischhaut- oder Folienstreifen ganz gut.

Wird das um Lista auch funktionieren oder braucht man im zeitigen Frühjahr (05. - 12.04.2014) irgendetwas Spezielles, um erfolgreich auf Dorsch, Pollack und Köhler angeln zu können? Mein Traum ist ja das Auffinden eines Köhlerschwarms - dann die Brotfische für Truhe und Küche fangen und anschließend versuchen, die dicken Jäger unter dem Schwarm zu erbeuten. Ich habe keine Ahnung wie realistisch diese Vorstellung ist aber der Gedanke gefällt mir schon sehr.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Einschätzung zu dem Wahrheitsgehalt meines frommen Wunsches geben :)

Danke und Gruß - Boris

• Boris83 grüßt die Norwegen-Angelfreunde

• Boris83
    • 30. Dezember 2013 um 20:01

Na dann danke ich euch recht herzlich für die nette Begrüßung. Da viele von euch meine Vorstellung gelobt haben, seid ihr diesbezüglich scheinbar nicht unbedingt verwöhnt, oder? *rolleyes*

Ich jedenfalls freue mich über die viele positive Resonanz und den zukünftigen Austausch von Erfahrungen und Meinungen.

Grüße von der Ostseeküste - Boris

• Boris83
    • 30. Dezember 2013 um 19:50

@ Hoddel: Ich habe über angelreisen.de das Strandhaus Borhaug gebucht. Ich hatte schon "befürchtet", dass über die wenigen Feiertage nicht jeder täglich online sein kann. Das ist aber kein Problem - ein bisschen Zeit für die Vorbereitung habe ich ja noch :)

@ mojo: Diesen speziellen Link kannte ich noch nicht, aber http://kart.kystverket.no/default.aspx?gui=1&lang=2 und http://kart.gulesider.no habe ich schon mehrfach studiert. Ich kann einfach kein Plateau vor der Westküste der Halbinsel Lista erkennen - jedenfalls keines, wie ich es mir vorstelle (eine mehr oder minder ebene Fläche mit ringsherum deutlich tieferem Wasser). Das einzige Gebilde dieser Art liegt auf einer Tiefe von ca. 300 Metern, aber das kann doch wohl nicht gemeint sein, oder?

Ich fürchte, dass ich ohne eine grafische Hilfestellung nicht herausfinden kann was das Listaplateau ist und wo es liegt. Gleiches gilt auch für das sogenannte Fußballfeld (Jölle-Plateau).

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Ich habe das Gefühl, dass ich der Lösung auf der Spur bin...

Gruß - Boris

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse