1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Farsund, Borhaug, Lista - Angestellen und Köder zu verschiedenen Jahreszeiten

• Boris83
  • 30. Dezember 2013 um 23:23
  • Boris83
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Geburtstag
    30. April 1983 (42)
    • 1. Januar 2014 um 18:16

Ok, bei der Wetterlage braucht man nicht zu diskutieren. Sieht ja echt gewaltig aus. Ich hoffe mal, dass wenigstens auch Sturm herrscht und das nicht die alltägliche Lage ist. Bei dem Wellengang brauche ich mich aber wohl auch nicht mit ner Wathose an den Strand stellen :)

Ja, in der Hausbeschreibung steht, dass der Vermieter die Boote bei Schlechtwetter in Farsund festmacht. Das gibt natürlich etwas mehr Zuversicht, dass zumindest nicht alle Tage ausfallen. An den Fang von Fischen glaube ich schon, wenn man raus kommt. Wo angelt man denn um Farsund am besten? Muss man bis zu den Kletten oder gibt es in den Schären und Fjorden auch gute Stellen?

• Werbung:

• Gast-KdA
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 18:31

Die besten Fänge hast du natürlich auf dem Meer aber in den Schären sollten Pollak und Mefo gehen

• Boris83
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Geburtstag
    30. April 1983 (42)
    • 1. Januar 2014 um 18:36

Na dann schauen wir mal. Besser in den Schären angeln und weniger fangen als gar nicht angeln können.

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 1. Januar 2014 um 19:22

in den schären kannst du sogar sehr gut angeln boris,meine frau und ich konnten im letzten oktober ordentlich dorsch und pollack sowie makrele und reichlich wittling fangen.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Boris83
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Geburtstag
    30. April 1983 (42)
    • 1. Januar 2014 um 19:52

Dann will ich mal hoffen, dass sich der April diesbezüglich nicht vom Oktober unterscheidet :)

Habt ihr denn dort auch mit den Ködern gefangen, die du weiter vorne schon einmal beschrieben hast oder sind die Schären eine Welt für sich?

• Boris83
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Geburtstag
    30. April 1983 (42)
    • 1. Januar 2014 um 19:57

Ich habe irgendwo mal diesen Link gefunden:

http://www.bjornevaag-ferie.no/images.php/ori…chart_LARGE.png

Ist die Karte komplett oder möchte jemand noch Ergänzungen vornehmen?

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 1. Januar 2014 um 20:23

http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ive-aus-farsund

boris unter dem link findest du meinen live bericht vom oktober den darfst du gern lesen da hast du dann auch alle infos wie und mit was wir wo gefischt haben .
    im april würde ich vermehrt dorsch vermuten,für mich ist in den schären der naturköder die bessere wahl.
    kann natürlich zu deiner zeit ganz anders sein der vorteil am fischfetzen ist jedoch das du damit alles fangen kannst.

Jens

• Boris83
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Geburtstag
    30. April 1983 (42)
    • 1. Januar 2014 um 21:31

Ich habe deinen Bericht gelesen und mit Interesse zur Kenntnis genommen. Auch von mir eine Danke, dass du dir die Zeit für den Bericht genommen hast. Ich werde mich im April bemühen, es dir gleichzutun. Die Berichte sind wirklich ein schöner Zeitvertreib und eine wichtige Informationsquelle für die Daheimgebliebenen.

Ihr habt ja einige Dornhaie gefangen und alle zurückgesetzt. Darf man die nicht entnehmen oder haben sie keinen Wert für die Küche? Ich stelle mir auch das Abhaken eines Hais schwierig vor - ins Maul fassen sollte man denen ja sicher nicht, oder?

Und das mit dem Fischfetzen leuchtet ein. Wenn der Fisch den Kunstköder nehmen wollte, wird ihn der Geschmack nicht stören und wenn er keinen Bock auf Blech hat, entfaltet der Naturköder seine Lockwirkung. Im April werden ja sicher noch keine Makrelen vor Ort sein. Gehen auch andere Fische oder sollte ich mir lieber ein paar gefrorene Makrelen oder Heringe von zu Hause mit nach Norge nehmen?

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 1. Januar 2014 um 21:58
    Zitat von Boris83

Ich habe deinen Bericht gelesen und mit Interesse zur Kenntnis genommen. Auch von mir eine Danke, dass du dir die Zeit für den Bericht genommen hast. Ich werde mich im April bemühen, es dir gleichzutun. Die Berichte sind wirklich ein schöner Zeitvertreib und eine wichtige Informationsquelle für die Daheimgebliebenen.

Ihr habt ja einige Dornhaie gefangen und alle zurückgesetzt. Darf man die nicht entnehmen oder haben sie keinen Wert für die Küche? Ich stelle mir auch das Abhaken eines Hais schwierig vor - ins Maul fassen sollte man denen ja sicher nicht, oder?

Und das mit dem Fischfetzen leuchtet ein. Wenn der Fisch den Kunstköder nehmen wollte, wird ihn der Geschmack nicht stören und wenn er keinen Bock auf Blech hat, entfaltet der Naturköder seine Lockwirkung. Im April werden ja sicher noch keine Makrelen vor Ort sein. Gehen auch andere Fische oder sollte ich mir lieber ein paar gefrorene Makrelen oder Heringe von zu Hause mit nach Norge nehmen?

Apropos Dornhai, schau mal hier:
    http://www.suednorwegen.org/index.php/mindestmasse-norwegen.
    Auf diesen Seiten findest du auch eine ganze Reihe weiterer wichtiger Informationen zu Norwegen, Maut und so - Hoddel sei Dank .

Gruß
    Bernd

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 1. Januar 2014 um 22:12

dornhaie darfst du nicht entnehmen die sind geschützt ,verwertbar ist meines wissens nach eh nur der bauchlappen aus denen die sogenannte schillerlocke gemacht wird.
    so wirklich gefährlich sind die nicht beim abhaken solltest du eher auf den dorn als auf die zähne achten daran kannst du dir richtig weh tun.
    keine angst einfach kräftig zu packen abhaken, foto machrn und zurück damit.
    makrele gefroren mit schleppen halte ich für nonsens ,kleine köhler kannst du immer fangen die filets oder eben fetzen davon eignen sich sehr gut als köder .
    so lange keine makrelen da sind solltest du die eh auch nicht als köder verwenden ,immer das was vor ort fangbar ist fressen die dicken auch.
    zumal sich ein köhlerfilet auch viel länger am haken hält als ne weiche makrele.

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• lista
  • farsund
  • borhaug

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse