Ach ja, Hoddel meinte es ja schon...
Da draußen sollten Pilker / Bleiköpfe von / bis 400g mitfahren, könnte notwendig sein. Wichtig in dieser geringen Tiefe sind auch Fluorcarbon- Vorfächer oder normale MONO`s um +/- 0,50mm, mindestens 1 Meter lang, wenn die Rute das hergibt, erhöht die Bissfrequenz deutlich.
Grüße aus Sachsen
Uwe
Beiträge von angler19600
-
-
rainer
Mit dem guten Boot solltest du unbedingt versuchen, die Lamekletten zu erreichen, nur bei gutem Wetter, versteht sich!
Wenn Die "Yello-Boote" morgens rausfahren, fahr einfach hinterher, bleib dran, wenn Du kannst, Du wirst mit Seelachs belohnt. Doch unter den Seelachsen stehen die großen Dorsche 80+++ ...
Mein Tipp: Hinfahren, Drift beobachten, 200 Meter VOR den Seelachsen die Dorschmontage auf Tiefe bringen, bissel bewegen..., und einfach nur treiben lassen...
Und da unten treiben sich auch noch andere Räuber rum, ein mittlerer Leng z. B. ist durchaus drinne...
Das ganze " Geschwade" ( Echo - Bild ) bewegt sich über den Tag natürlich, deshalb kann es durchaus nötig sein, mal 2000 Meter umzusetzen, aber solange das Wetter paßt, alles O. K.
Bilder sind hier bei uns sehr willkommen,
Viel Spaß und viel Erfolg!!!
Grüße aus Sachsen
Uwe -
Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, hatten wir auch 2014 schon erhebliche Probleme mit Glenn Gandal, Haus 19 / 2 BORKS. Das Kajüt-Boot zu 19/2 wurde angeblich 1 Woche vorher von Gästen komplett geschrottet, befand sich in der Werft in Flekkefjord. Die Mieter vom Haus 19/1 bekamen OHNE dsbzl. Buchung das Ersatzboot mit Echo, wir bekamen das "private Boot " des Vermieters Glenn Gandal... ohne Echo... Diese Karre war ein Witz, zwar 50 PS, aber eben ohne Echo, und mit Löchern im Heckspiegel, die schon bei 3 !!! Anglern Wasser machten... Ich bin mir meiner Aussage bewußt, und habe die Beweiß- Bilder schon damals sicher gespeichert.
19/1 und 19/2 von BORKS würde ich nie wieder buchen, aus meiner Sicht wird da an einem Vermieter festgehalten, der keine Gäste auf seinem Grund und Boden mag... Und er ( Glenn Gandal ) sperrt seinen Hund ( damals in 2014 ) in einer Garage ein, und der arme Hund jammert die ganze Nacht... ???... Behauptung...? Nee, auch dafür hab ich Bilder, sonst würde ich das bestimmt nicht hier schreiben
Grüße aus Sachsen
Uwe -
Horst,!!! Sorry, Du solltest Glenn sagen, daß sein ( Geschäfts- ) Gebaren einfach "Scheiße" ist. Ich hatte mit meiner Gruppe in 2014 ganz ähnliche negative "Erfahrungen "...
Aber ich hab mich damals als Neuling gescheut, hier im Forum " das Maul aufzureißen " ... ohne Praxis und ohne Erfahrung in Norwegen...
Natürlich bist Du nicht Vermittler oder Berater. Aber Du kennst Glenn und Sissel auch privat...! Vielleicht hört Glenn auf Dich...?
Europäische und auch !!! >>> deutsche Angler bedeuten eine sicher wichtige Einkommensquelle für die Familie Gandal...und ihre fast traumhaften Möglichkeiten zum Geld verdienen ? Horst, weißt Du, was ich meine...? Wir alle können in Feda ( über Borks... ) auch 50 oder 100 Meter entfernt, oder am Fluß, oder auch privat (in meiner privaten Hinterhand ) Angelurlaub buchen. Glenn Gandal disqualifiziert sich durch sein Verhalten selbst. Ist Ihm das klar...???
Anders gefragt, will er sein "Traumhaus " durch sein Verhalten selbst disqualifizieren...?
Zur Sache : Wenn ein bezahltes, gebuchtes Boot mit ECHO nicht zur Verfügung steht, muß der Vermieter einen gleichwertigen Ersatz beschaffen. Die Zusatzkosten muß !!! er über seine Versicherung einfordern...!
Der URLAUBER, der ANGLER, der BUCHER der Leistung, hat damit nix zu tun. -
Hallo pilotti
ich verweise mal auf meinen Reisebericht Korshamn 2016.
Soviel zu "nur Köderfische in Korshamn"...?
Natürlich hast Du bei noch kaltem Wasser weitaus bessere Chancen auf Seelachs, Pollack und Dorsch. Auch der Leng geht im Frühjahr ganz gut. Im Sommer werden Deine Kisten sicherlich mit Makrelen gefüllt sein. Es ist wie immer die ... eine Frage..., mit welchem Boot Du wohin willst. Die Lamekletten (das Echobild macht deutlich, was dort abgeht ...) und die Neskletten ( ca. 1/2 Std. weiter ) sind von Korshamn bei gutem Wetter recht gut zu erreichen. Auch Torsholmgrunnen ist bei ruhiger See immer einen Versuch wert.
Dabei gilt IMMER: Hoddel betet es fast wöchendlich herunter... Hauptschnur so dünn wie möglich, allerhöchstens eine 12 kg-Schnur, daran ein Fluocarbon-Vorfach (0,50 bis 0,90 ) mit dem ersten Beifänger mindestens 80cm - 1Meter über dem Pilker.
Unter den Seelachs-Schwärmen auf den Lamekletten stehen fast auf Grund sehr gute Dorsche. Leider haben wir erst am letzten Tag die Idee gehabt, an die heran zukommen.
Auf Leng empfehle ich gefrostete "Mini-Oktopussi" vom Asiamarkt in Lyngdal, ca. 10 Eur / KG / etwa 10 Stück, ergibt 40 Viertel, die zu zweit ( langhängend ) auf den Pilker-Drilling gezogen werden... Die Dinger sind so zäh, daß sie mühelos mehrere Bisse überstehen.
Habe auch noch einige gute Seekarten von der Gegend Korshamn, die ich selbst von einem Member bekommen hab, das geht aber nur über email ( ca. 25 MB ).
Wenn ich helfen kann, gern.
In jedem Falle viel Erfolg für Deinen Trip.
Uwe aus Sachsen -
Nachtrag: mediterrane Kräuter im Kolli zum Auspflanzen sind ganz sicher ein gutes Gastgeschenk.
Grüße aus Sachsen
Uwe -
Hallo Andreas,
wir waren vor 3 Jahren bei Glenn und Sissel.
Richtig freuen würden sie sich vielleicht über ein " gutes Waschmittel ", das ist in NO ( wirklich !!! ) unverschämt teuer, und es hat für Norwegen kein Limit für die Einreise...
Grüße aus Sachsen
Uwe -
Ich bedanke mich für alle Eure Meinungen, auch für die, die ich nicht unterstütze, wo ich etwas anders sehe...
Aber das ist das Wesen unseres Forums. Davon lebt dieses Forum...
Ein "Kritiker" wird hier gelesen und er wird hier vielleicht mit einer anderen Meinung konfrontiert, aber er wird gelesen und niemals beleidigt. RESPEKT, an jedem, der sich hier äußert.
Wir werden vermutlich keine grundlegenden Änderungen für unsere Ausgangsvoraussetzungen bezüglich unseres Tageslimits als Angler erreichen können. Insofern wird es unseren Dorschen besser gehen als heute... Auch wenn es nur wenig und unbedeutend ist...
Ich wünsche uns ALLEN ein schönes Weihnachtsfest und ein richtig gutes neues Jahr 2017!!!
Grüße aus Markkleeberg
Uwe -
Wieder hatte ich paar Wochen Zeit, mir meine Gedanken über das Thema zu machen. Ich danke Euch allen für Eure Meinungen und die sachliche Diskussion hier. In mindestens einem anderen Forum passieren da recht schlimme Entgleisungen und gegenseitige Beleidigungen, die mit Meinungsaustausch nix mehr zu tun haben.
Meine Meinung festigt sich zunehmend, daß es zusätzlich zu den neuen EU-Regeln eine generelle Schonung in der Laichzeit für Dorsch geben sollte, auch für uns Angler...! Seien wir mal ehrlich, wer von uns möchte ein großes laichvolles Weibchen töten, weil es erst der 3. Fisch ist...? Davon ab, das Filet schmeckt eh nicht...!
Eine generelle Schonzeit 2 oder 3 Wochen überlappend vor und nach der von Wissenschaftlern ( jährlich ) zu ermittelnden reinen Laichzeit der Dorsche würde ich für sinnvoll halten. Die Wissenschaftler (aus allen Anrainer- Staaten der Ostsee ) dürften dann natürlich ( vorzugsweise ) auch von Brüssel bezahlt werden, das wäre mir sogar recht. Da könnte kein Deutscher, kein Däne, kein Pole, kein Schwede
usw. allein eine egoistische Entscheidung treffen.
Aber ich habe auch noch andere Überlegungen. Hatte Zeit oder hab sie mir genommen, um über das Konsumverhalten ( was Fisch betrifft ) in Deutschland nachzudenken. Ich meine damit die Erwartungen und Vorstellungen "des Kauf-Kunden " an der Fischtheke oder an der TK - Truhe im Supermarkt. Ich lasse hier mal bewußt die Problematik Thunfisch, die afrikanischen Riesenbarsche und die Welse aus Fernost beiseite. Trotzdem gern Meinungen, wenn Ihr Gedanken dazu habt...
Mir geht es um unsere Sicht auf unsere Fische und unsere Wertschätzung dieses tollen Lebensmittels. Anfangs war es Zufall, daß ich bei ( X. und Y. und Z. ...) die Preise p.Kg. verglichen hab.
Vor etwa 2 Wochen hatte ich auf meinen Wunsch als "Begleitung" eines befreundeten Gastronomen Gelegenheit, bei ( XL, XXL und XXXL) mal die Großhandelspreise zu sehen, im konkreten Fall waren es insgesamt +/- 180 kg Meeresfisch mit unseren bekannten Arten. Im Preis waren ab 150kg Abnahme die Lieferung im -30° C- Transporter bis zur TK- Truhe inbegriffen. das ist soweit O. K. , ich erwarte als Restaurant- Gast eine lückenlose Kühlkette...
Aber die Preise..., da könnte man fast weinen... Dort liegt das Problem, unser Problem... Die "ABFISCH - INDUSTRIE" überall auf der Welt ( nicht nur der Ost- und Nordsee ) kann sich ihres Gewinns sicher sein.
Mal zurück zu X, Y, und Z.
Hab festgestellt, daß bei vielen Supermarkt-Ketten (immer schön wochenweise verschoben ) der Meeresfisch regelrecht verrammscht wird. Zur Lage und zum Verständnis...: Die absolut besten unter uns Anglern bekommen aus einem guten maßigen Dorsch ca. 40 bis 45% Filet, je nachdem, ob Bauchlappen gewünscht sind oder eben nicht.
Die "Filetiertechniken" der großen Trawler sind da weniger zimperlich. Moderne Maschinen können alle verschiedenen Größen nahezu perfekt filetieren. Mit unter 30% Netto- Masse pro Fisch. Das Egebnis können wir aus der TK- Truhe kaufen...
Ja, natürlich, auch ich mag keine Gräten im Filet, so ich mal eines kaufen sollte.
Mir geht es um die ( unsere ) Wertschätzung des Lebensmittels Meeresfisch...
Wenn ich sehe, daß bei (R... ), (M...), (G...), ( E...), ( A...), ( L... ) Kabeljau aus dem Atlantik und unser Ostsee- Dorsch gefrostet für 6,99 pro Kilo verrammscht wird, dann kommen mir die Tränen.
Und viele, eigentlich alle anderen Arten ( ne ganze Scholle für 2,99 EUR ) betrifft das ebenso... Und da sind wir noch nichtmal beim Geflügel oder den armen Schweinen.
Trotzdem wünsche ich Euch ein frohes Fest und bitte " über die ganzen Feier- Tage..." Euch und Eure Familien um mindestens ein BIO-PRODUKT.
Grüße aus Markkleeberg
Uwe -
Als Themenstarter und (damals ) Gegner der neuen EU-Verordnung muß und darf ich mich hier outen...
Ich hatte ja paar Wochen Zeit, Eure Kommentare und Meinungen zu lesen und zu bewerten (mit Verlaub...) Meine Einstellung hat sich gewandelt ! Und das liegt auch an Euren Argumenten und Meinungen.
5 Dorsche außerhalb der Laichzeit pro Tag über die Saison sind O.K. Allerdings bin ich der Meinung, der Dorsch in Nord-und Ostsee sollte eine generelle Schonzeit bekommen. Bei Hechten, Zandern und Salmoniden kennen und anerkennen wir das seit Jahrzehnten und haben kein Problem damit... Weil wir die Vorteile am Wasser sehen und fangen können...
Inwieweit wir da eine genügend starke Stimme in Brüssel haben, da hab ich meine Zweifel.
Grüße aus Markkleeberg
Uwe