1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. malagacosta

Beiträge von malagacosta

• Dorsch einmal anders

• malagacosta
    • 17. Januar 2009 um 22:24

Hallo Fuzzi,
    wenn man/frau Filet ohne Haut hat, ist ja eigentlich auch der Normalfall, hilft vielleicht folgender Tip:
    Filet salzen und pfeffern, Filet auf der Oberseite dünn mit normalen Senf bestreichen und mit Semmelbrösel bestreuen. Bei ca.170° für etwa 15-20 Minuten in den Ofen. Wenn die Semmelbrösel braun sind ist der Fisch auch fertig. Nur bei ganz dickem Filet muß man mit den Bröseln aufpassen und vielleicht mit Alufolie abdecken. Ich lege das Filet in eine Auflaufform die mit Sauerkraut!! oder fertiges Schlachtekraut ausgelegt ist. Uns schmeckt das sa...mäßig gut.

Gruß Malagacosta:wave:

• Suche mal

• malagacosta
    • 10. November 2008 um 18:56

Ja Hallo, dann werd ich mal den Anfang machen:

Fisch & Meeresfrüchte ISBN 1-40545-458-X von Carol Tennant und

Das grosse Fisch- und Meeresfrüchte-Kochbuch ISBN2-89433-050-2von Judith Ferguson
    Daneben gibt es noch verschiedene Landeskochbücher aus der CULINARIA-Reihe die zu empfehlen sind.

Gruß aus Berlin
    Malagacosta:wave:

• Der Hornhechtfiletierer Teil 5 (Ende)

• malagacosta
    • 17. Oktober 2008 um 14:17

So, Ihr Lieben Leser
    jetzt kommt der letzte Teil des Hornhechtfiletierers. Der ist speziel für alle die, die es noch immer nicht glauben können, wie das Ding funktioniert. Und auch für alle die, die sich mal so ein Stück kaufen können und sich dann an des Hornhechtfiletieren ranmachen. Besonders aber für Bend, dem Salzwasserfreund, der zum 4.Teil gepostet hat!! Ich habe mich entschlossen diesen letzten Teil als Anhang zur Verfügung zu stellen, damit ihr die Möglichkeit habt, die Bilder zu vergrößern und so im Detail zu erkennen könnt, wie es funktioniert. Ich weise noch einmal darauf hin, das der Filetierer vielleicht auch anders benutzt werden kann und die Verletzungsgefahr nicht zu unterschätzen ist.
    Ich bedanke mich für euer Interesse an meinem Artikel und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Angeln und Essen.

Malagacosta:wave:

PS: Das Filmchen vom filetieren habe ich bei youtube unter 1841616 eingestellt

Dateien

Hornhecht.doc 17,57 MB – 512 Downloads
  • Hering einsalzen, wie gehts?

• malagacosta
    • 11. Oktober 2008 um 16:37

Hallo Sethos,
    freut mich, dass du es bekommen hast. Das runterrechnen der Rezepte und manche Zutaten zu finden ist etwas nervig. Aber als Anregung für einzelne Verarbeitung reicht es allemal. Hast du Das Buch ausgeliehen oder gekauft?
    Grüße Malagacosta

• Der Hornhechtfiletierer Teil 4

• malagacosta
    • 11. Oktober 2008 um 15:36

Hier ist er, der ultimative Hornhechtfiletierer
    von Manuel Schmidtke

So, nun habt Ihr aber lange genug ausgeharrt und sollt, nach einer kurzen Anmerkung, von mir belohnt werden: Ich stelle dieses Teil nicht her und vertreibe es auch nicht. Ich kenne weder den Hersteller noch den Vertreter. Ich kenne keine Bezugsquellen, außer den kleinen Angelladen und den genannten Porzellanladen und vor allen Dingen verdiene ich kein Geld damit!! Es sei denn, der Hersteller oder Vertreiber zahlt mir für diesen Artikel nachträglich eine Prämie, sollte er überhaupt jemals davon erfahren. Meine Intension ist einzig die Weitergabe von Fachwissen an Gleichgesinnte mit Spaß am Angeln und/oder Kochen.
    Und übrigens, solltet ihr in einem Laden, in Dänemark oder gar in Deutschland nach einem HORNHECHTFILETIERGERÄT fragen, halten Euch die meisten für übergeschnappt oder sogar für blöde. Das könnt ihr mir wirklich glauben!

Und: Das Filetieren mit dem Teil habe ich mir selbst beigebracht, das heißt mit blutenden Verletzungen hart erarbeitet. Es sieht zwar leicht aus, muss aber deshalb nicht richtig sein. Eventuelle Nachahmer handeln auf eigene Gefahr.

So und nun viel Spaß.
    Das Filmchen ist ein Unikat und ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht anderweitig zu verwenden!!

Hier sollte jetzt eigentlich das Filmchen zu sehen sein. Denkt es euch einfach hierher.:confused:

Anklickern und am besten mit Windows Media Player öffnen und dann größer aufziehen.

Das war jetzt für die Ungläubigen, die immer erst alles sehen wollen, bevor sie es glauben können.

Zum besseren Verständnis folgt noch eine Fortsetzung in einzelnen Bildern, nur Geduld!

Gruß Malagacosta

Dateien

Hornhechtfiletieren.wmv 6,28 MB – 408 Downloads
  • Jetzt reicht's

• malagacosta
    • 10. Oktober 2008 um 22:13

Hallo Angler,
    ich habe den neuen Regeln im "alten" Forumg zugestimmt, damit ich meinen Artikel über den "Hornhechtfiletierer", der in beiden Foren zu lesen ist, fertig schreiben kann. Obwohl ich mit dieser Klausel so meine Bedenken habe!! Bilder und Filme werde ich dort einfach nicht mehr einstellen. Damit ist die Klausel für mich vom Tisch. Aber das kann doch jeder halten wie er will. Informativ sind eigentlich alle Foren, egal welcher Art und es ist doch jedem selbst überlassen wo er sich "rumtreibt". Laßt einfach die Querelen unter den Tisch fallen und alles wird gut. Mir jedenfalls ist euer Streit insofern egal, wie ich nicht direkt davon betroffen bin und werde mich darüber hinaus hüten, Partei zu ergreifen.
    Ein dickes Petri wünscht
    Malagacosta

• Der Hornhechtfiletierer Teil 3

• malagacosta
    • 9. Oktober 2008 um 00:04

Jetzt aber mal Butter bei die Fische von Manuel Schmidtke

Vielleicht bin ich ein Naturtalent oder auch nicht. Weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich das nicht beurteilen, glaube aber an Eurem Interesse zu erkennen, dass ich mit ca. 45 Sekunden für ein Filet nach so kurzer Einarbeitung gar nicht so schlecht liege. Jedenfalls habe ich in den letzten beiden Urlauben, mit diesem HORNHECHTFILETIERER in kurzer Zeit, supertolle Filets hergestellt, ver­arbeitet und eingefroren. Vom Genießen, ganz zu Schweigen. “Hornhechtfilet hochkant stehend, im Ofen gegart“ an verschieden Beilagen wäre noch eine echte Herausfor­derung. Hausfrauen wissen was ich meine. Alles andere habe ich wohl schon durch.

Zum ausprobieren, wir sind ja hier schließlich in der Küchensparte:

Schaschlik vom Hornhechtfilet

Beliebig viele Hornhechtfilets
    Dementsprechende Anzahl von Schaschlikspießen
    Zwiebel, Paprika, Zucchini abhängig von der Filetmenge
    Wer mag nimmt noch Speck dazu.
    Zitrone ist nicht wirklich notwendig. Salz und Pfeffer vielleicht auch Chili.
    Das Filet wird in ca. 6 cm lange Stücke geschnitten und zusammengeklappt. Die Länge richtet sich hierbei nach der Breite des Filets. Nach dem Falten sollte die Höhe mal Breite gleich sein. Dazwischen kommt immer ein Stück Zwiebel oder Paprika eingeklemmt und dann wird das Filet, mit dem Gemüse dazwischen, aufgespießt. Zum trennen der der zusammengeklappten Filets auf dem Spieß entweder Speck oder Zucchinischeiben aufspießen. Ist der Spieß voll und hat man eine genügende Anzahl vorbereitet, werden die Spieße in der Pfanne oder auf dem Grill zubereitet. (Grill habe ich noch nicht ausprobiert) Salz und Pfeffer nicht vergessen. Da der Fisch nur kurz gebraten werden muss, bleibt das Gemüse schön knackig. Man/Frau kann die Hornhechtschaschlik auch in Alufolie mit Butterflöckchen im Ofen zubereiten. Liest sich vielleicht komisch kompliziert ist aber wirklich kinderleicht! Einfach mal ausprobieren.

Oder, noch einfacher herzustellen:

Hornhechtfiletrolle bzw. Hornhechtfiletschnecke

Dabei bleibt das Hornhechtfilet in der Länge ganz, wird gesalzen und gepfeffert und dünn, auf der Fleischseite mit Senf eingestrichen. Dann wird das Filet, Senfseite nach innen, zusammengerollt und mit 2 Spießen zusammengehalten. 2 Spieße sind notwendig, damit man die Filets besser in der Pfanne wenden kann. Auch diese Hornhechtschnecke kann im Ofen, in der Alufolie, zubereitet werden. Dazu passt alles Mögliche an Beilagen, am Besten aber ist einfaches Brot.

Guten Appetit wünscht
    Malagacosta

Übrigens, die Spannung steigt, aber für die ganz Neugierigen schon mal ein Foto, damit die Spannung steigt:

Fortsetzung folgt………………..

Bilder

• Rechts unten.JPG
      • 338,79 kB
      • 1.112 × 814

• malagacosta
    • 8. Oktober 2008 um 14:47

Hi Puffin, anscheinend ist es so, dass das Buch immer weiter entwickelt wurde und eigentlich immer nur ergänzt wurde. Band 5 ist aber meines Wissens der Letzte Band und deshalb auch er "aktuellste".
    Gruß Malagacosta

• malagacosta
    • 8. Oktober 2008 um 11:32

Hallo,
    ich stelle gerade fest, dass die Leseprobe nicht so gut zu lesen ist. Also wenn noch Bedarf besteht, versende ich eine Worddatei mit 8 Seiten Leseprobe. Darin stehen einige interessante Dinge u.a. wieviel Salz und was mit der Lake geschieht.
    Zur braunen Lake sei schon mal gesagt, dass sie braun aber nicht rotbraun sein soll.
    Schleim und Geruch kann auch am falschen Salz liegen.
    Gruß Malagacosta

• malagacosta
    • 7. Oktober 2008 um 21:47

Hallo, ich schon wieder. Nehmt es mal als Leseprobe aus dem Buch von Peter Biegler, Der Fisch Band V, Mitteilungen an die Fischindustrie:

Klappt leider nicht, Datei zu groß. War eine Word-Datei mit 8 Seiten. Ich sende mal nur ein Bild als Datei. Wenn Bedarf da sein sollte, bitte PN mit Mail-Adresse.

Gruß Malagacosta

Bilder

• CIMG0002.JPG
      • 1,47 MB
      • 1.615 × 1.200

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse