Beiträge von pilotti

    Freunde, wir sind ab 22.10. auf Hidra und wenn ich mir die Langzeitvorhersage bei yr.no ansehe, dann kann man schon die Krise bekommen. Irgendwie scheint das Wetter ja in diesem Jahr fast komplett mies zu sein. Wenn man die Einträge hier im Forum so studiert...


    Hatte ja ein wenig auf ein goldenes Oktober-Ende gehofft... Unsere Kinder freuen sich tierisch und ich hoffe, dass wir auch mal aufs Wasser raus kommen...

    Hallo Hoddel,


    ich hoffe, Du hattest eine schöne Zeit in Norge. Danke vielmals für den Tipp. Von der Vermieterin hatte ich auch schon gehört, dass in dieser Gegend hauptsächlich Norweger Urlaub machen und dass die ihre eigenen Boote haben. Auch sei die Gegend angeltechnisch noch nicht so besonders erschlossen. Dafür habe ich aber auch gehört, dass man dort sehr gut angeln kann.


    Wir hatten allerdings an ein etwas größeres Boot gedacht, mit Echolot und ggf. auch für 4 Erw. und 4 Kinder geeignet. Ein 15 Fuß Boot mit 10 PS Außenborder gehört nämlich schon zum Haus dazu... Und so ein Boot von Risor nach Kilsund zu überführen ist wahrscheinlich ein Himmelfahrtskommando....:-)


    Hilsen!!!

    Freunde, kann mir jemand von Euch ein paar Infos zu Kilsund bei Tvedestrand geben? Im Netz findet man ja nicht besonders viel... Kann alles gebrauchen:wave: Vor allem: Wo kann man sich ein vernünftiges Boot mit Echolot leihen???


    Ihr wisst doch immer alles:biglaugh: Also los !!!!



    1000000000000000000000 Dank

    Auch ich bin fassungslos. Sprachlos. - Da ich in einer Nachrichten-Redaktion arbeite, habe ich mitbekommen, wie nach und nach immer mehr Eilmeldungen der Nachrichtenagenturen kamen, wie sich die Zahlen von Verletzten und später auch Toten immer wieder veränderten und erhöhten.


    Was ich nun heute früh lese, nach einer kurzen Nacht, ist einfach nur schrecklich. So viele Tote. So viele Menschen, die mit ansehen mussten, wie andere Menschen sterben. Ohne helfen zu können.


    Die Schilderungen der Überlebenden lesen sich wie ein Gruselschocker.


    Wenn Du keine Rennen fahren willst, sind Yellow Boote sowieso immer eine gute Wahl. Sie liegen ruhiger im Wasser, was bei Norwegen-Neulingen mit potentieller Gefahr von "Kotz" echt nicht ....übel... ist :biglaugh: !!!


    Daneben haben sie eine höhere Bordwand. Auch gut!!! Durch die Verdrängungstechnik sind Yellows zudem auch gar nicht soooo langsam...


    Mit diesen Booten kann man eigentlich nix falsch machen!!!


    Habe Dir in meiner letzten Antwort noch die Meter/Fuß-Umrechnung eingefügt.


    Hilsen!:wave:

    Kommt auf dein Alter an.....



    "Das Gesetz sieht vor, dass Personen, die nach dem 1.1.1980 geboren sind und ein Boot mit 25 Ps und, oder mehr als 8 m Bootslänge fahren wollen, eine Prüfung ablegen müssen."



    Hab' ich jetzt mal auf die Schnelle von Hoddels Seite kopiert!! Die solltest du dir auf jeden Fall mal "reinziehen"... Geniale Zusammenstellung mit allen, allen Infos, die man benötigt. Und noch eine ganze Menge mehr..:-)))


    www.suednorwegen.org


    Übrigens: 1 Meter = 3,28095 Fuß


    8 Meter sind also ca. 26,24 Fuß :wave:

    :Danke: Hoddel für die TIpps. Wäre natürlich ärgerlich wenn wir da wirklich gefangen vom Wind wären. Die Furuholmenanlage gefällt mir sehr gut. Werde mir jetzt noch hier im Forum mal Reiseberichte durchlesen, aber da du hier der südnorwegenexperte bist, wie ich bisher rauslesen konnte, :) werde ich auf deinen Rat hören und mich wohl für eins der beiden gebiete entscheiden. Ich bin "Reiseleiter" und somit müssen die anderen dahin fahren was ich raussuchen. Die vertrauen mir da..:ablach:
    Werd jetzt mal die Preise abwarten und dann entscheiden. Welches Boot meint ihr ist denn am besten für die Region?
    17 fuß - 25 ps
    21 fuß - 15 ps oder
    24 fuß - 25 ps?
    Vom Preis her macht sich das nicht viel. Was wäre am besten?



    Also, 17 Fuß mit vier Erwachsenen ist schon grenzwertig. Das würde ich nicht machen...


    21 Fuß ist gut, 15 PS allerdings nicht viel. Es sei denn, es handelt sich um einen Verdränger, also z.B. ein Yellow Boat.


    Ohne jetzt die Bilder gesehen zu haben, müsste 24 Fuß/25 PS auf jeden Fall passen. Ist aber auch kein Rennboot :wave: