Stern58 - ja es sind Koordinaten. Einfach nach google maps kopieren. Das ist das das Zielgebiet. Das Blei an der Mono war etwa 30cm - 50cm länger als der Seitenarm. Und dann haben wir mit Grundkontakt geangelt. Als Beifang hatten wir Rotzunge, Klische und Scholle. Alle so um die 30cm bis 35cm.
Beiträge von Freizeitangler
-
-
Wir haben voriges Jahr (allerdings im Herbst) sehr viele Platten als Beifang gehabt, als wir auf Seehecht, Dorsch und Köhler unterwegs waren. Insbesondere am Ausgang der BBB. Flucht: Fabrik / Ferienhaus (58.270459,6.648048). Unsere Montage war eine simple Naturködermontage als Seitenarm. 30cm Metallseitenarm an die Hauptschnur. Als Sollbruchstelle 0,30mm Mono mit 40g-100g (je nach Drift) und am Seitenarm einen Einzelhaken am Leadcore. Wir haben Leadcore benutzt, da das braun einen Stängel vortäuscht und etwas besser den Zähnen der Seehechte wiedersteht als ein Mono.
-
Hallo Hoddel, Das mit dem "R" stammt noch aus der Zeit, wo es keine / wenig Kühlschränke gab. Aufgrund der eingeschränkten Kühlung sind die Muscheln im Sommer (Monate ohne "R") sehr schnell verdorben. Da es heute aber eine durchgehende Kühlkette vom Meer bis zum Tisch gibt, kann man die Regel einfach ignorieren. Es hat nix mit Gift zu tun.
-
Ich stimme dir zu. Es erweckt jedes Mal den Anschein, das die Qualität der Antworten von bestimmen persönlichen Fakten abhängt. Sollte es dies?Meiner Meinung nach, sollte die Qualität der Antwort nicht von seiner "Vorgeschichte" abhängen. Zum Thema Marken-Kult wurde erst vor kurzem etwas geschrieben. Ich habe das Gerücht gehört, dass es außer Penn und Abu noch andere Hersteller Rollen produzieren.O.K. Spaß bei Seite. Sollte man nicht vor einer Empfehlung erstmal wissen, wie der auf Horni angeln möchte? Es ist ja ein riesiger Unterschied, ob vom Boot oder vom Ufer. [quote='sam','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…9517#post379517']Seewolf,bei den Rollen kommt mir kein "Billigzeug" ins Haus. Bei den Ruten geht das preiswerter.... Hab mehrere Male guten Erfolg gehabt mit Zebco-Cool Spin in 1,80m. Komme sehr gut mit zurecht. Hat mal 14,95€ gekostet......->..
Wenn vom Ufer aus, ist gerade die Rute das Wichtigste, denn mit ihr wird die Wurfweite entschieden. Dies kann zur Folge haben, das ich ggf. nix fange, weil mir 10m Wurfweite fehlen und somit die Fische gar nicht erreiche. Und mal eine Frage in die Runde?Wie groß / stark werden die Hornis in Norge?Die Slammer 360 wiegt 365g! Die vorgegebene ideale Schnurstärke ist 0,30mm. Davon passen 220m drauf. Ich benutze die Slammer 360, wenn ich auch Pollak / Köhler und Makrele gehe.Die Sargus SG 3000 ist mit 332g geringfügig leichter. Das Leichtgericht unter den empfohlenen ist die Sorön SX40 mit 303g und 265m / 0,25mm.Für Honri nehme ich persönlich die Sargus SG 2000. Die wiegt nur 252g. Der Gewichtsunterschied ist sehr deutlich spürbar. Dazu benutze ich die Sportex Instinct 300 / 35g. Mit dieser Kombo habe ich bis dato aber nur in Dänemark vom Ufer aus geangelt. Dazu nutze ich einen 30g Spiro.
-
Hallo Karsten,
schade, dass solche Termine nicht langfristig im Voraus bekannt sind.
In den meisten Firmen sind die Urlaubspläne für 2014 schon lange durch.
Wir müssen z.B. unsere Urlaubsplanung immer im Oktober abgeben. Im November wird sich dann um die wichtigsten Feiertage gestritten und erste Dezemberwoche gibt dann der Personalrat seinen Segen.Ich kann nicht einschätzen, mit wie viel Vorlauf und Aufwand du diese Touren planst.
2013 war ja im Sommer.
Falls 2015 auch wieder im Sommer stattfinden soll, könnten wir ggf. (je nachdem, wie die Schulferien es hergeben) unseren Sommeraufenthalt so schieben, das wir auch mitmischen können.
Du weißt ja selbst am besten, wie schnell deine Häuser in den Sommermonaten ausgebucht sind. Da muss man halt schnell sein.
Es wäre schön, wenn es irgendwie möglich ist, so zeitig wie möglich, zumindest den geplanten Termin der nächsten Tour bekannt zu geben.
Also wenn du die Tour 2015 im Sommer planst, können wir nur hoffen, dass es sich mit den Schulferien deckt. Wenn nicht, müssen wir halt solo angeln gehen. -
Was ist dein Zielfisch?
Schau mal hier nach. Ich war diese Jahr im Oktober oben.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ten-Flekkefjord -
Leider ist der Urlaub schon wieder vorbei.
Wettermäßig war er zwar nicht der Hit, aber dank der Floatinganzüge konnte man ja auch bei leichtem Regen angeln. Da hatten wir schon mehr Probleme mit der Drift. Die erste Woche war sie stellenweise ziemlich heftig. Da mussten wir schon mal in die kleinen Buchten und Fjorde (z.B. Vollesfjorden / Grunnevik (Rentnerbucht) oder die BBB) ausweichen. Der krasse Gegensatz war die zweite Woche. Da war stellenweise die Drift gleich NULL. Wir mussten das Boot immer wieder mit dem Motor „anschieben“, um nicht auf der Stelle rumzudümpeln. Obwohl wir unsere Zielfische kaum bzw. gar nicht ins Boot bekamen, war die Artenvielfalt dieses Jahr unübertroffen. Die Seehechte zickten permanent. Wir hatten auf unseren Naturködermontagen fast nur Makrelen und Wittlinge drauf. Vereinzelt auch große Köhler. Und wenn mal ein Seehecht biss, dann extrem vorsichtig. Aus der Vergangenheit kannten wir ja noch die kräftigen Bisse, die meist ohne Vorankündigung kamen. Dieses Jahr ähnelte es eher einem Stippen auf KöFi´s. Ganz vorsichtiges Zupfen am Köder. Das ging stellenweise bis zu 5 Minuten, bis dann endlich der Biss erfolgte. Leng und Lumb waren dieses Jahr uns wieder nicht vergönnt. Beide Ausflüge Richtung Standsfjorden mussten abgebrochen werden. Beim ersten Trip hatten wir einen Elektronik-Schaden in der Motorsteuerung und beim zweiten Versuch reichte unser Blei nicht aus. Wir hatten Windstille und fast keine Drift. Bis etwa 50m ging die Schnur senkrecht runter. Dann kam die Unterströmung und selbst bei 600g pfiff die Schnur fast 45° weg. Und das bei 6 Stellen, die wir getestet hatten. Ein knappes Kilo Blei an der Schnur wollten wir uns nicht antun und steuerten dann lieber die bekannten Stellen im Stolsfjord an.
Die Moral aus dem Urlaub: Ihr Lengs und Lumbs fresst euch groß und rund, denn wir kommen bald wieder.Unsere Artenvielfalt / Maximal-Größen dieses Jahr waren wie folgt:
[TABLE='width: 550, align: left']
[tr][td]Aal
[/td][td]65cm (natürlich wurde das Fangverbot beachtet und zurückgesetzt)
[/td][/tr][tr][td]Dorsch
[/td][td]70cm
[/td][/tr][tr][td]Klische
[/td][td]35cm
[/td][/tr][tr][td]Knurrhahn (roter)
[/td][td]30cm
[/td][/tr][tr][td]Köhler
[/td][td]40cm
[/td][/tr][tr][td]Lippfisch (Kuckucks)
[/td][td]45cm
[/td][/tr][tr][td]Lippfisch (gefleckter)
[/td][td]40cm
[/td][/tr][tr][td]Makrele
[/td][td]45cm
[/td][/tr][tr][td]Pollack
[/td][td]75cm
[/td][/tr][tr][td]Rotzunge
[/td][td]35cm
[/td][/tr][tr][td]Schellfisch
[/td][td]65cm
[/td][/tr][tr][td]Scholle
[/td][td]35cm
[/td][/tr][tr][td]Seehecht
[/td][td]70cm
[/td][/tr][tr][td]Wittling
[/td][td]45cm
[/td][/tr]
[/TABLE] -
@ mojo
Jo, so ein Dorschlöffel meint Troll. -
Hallo Karsten,
wir hatten es in der auf die Makrelen abgesehen. Entweder haben wir Spinnrute mit 30g Zocker bzw. Blinker benutzt oder Naturködermontage (Mak-Fetzen). Als Beifang hatten wir auch gute Platten. -
Hallo,
kann mir einer sagen, warum in der aktuell keine Blasen sind? Licht ist in der Farm an.
Die Beißlaune ist auch nicht so, wie ich es in Erinnerung habe.
Köhler und Wittling nur Kinderstube.
Dafür ordentliche Makrelen. Viele 40+.