Beiträge von peter.

    Welche Stellen ausser den bereits beschrieben Kletten könnt ihr denn noch empfehlen?


    Mich würden Stellen für Leng und Plattfisch interessieren. Für Plattfisch hatte ich hier im Forum gelesen, dass die Ecke an der Farsundbrücke erfolgversprechend sein kann. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Peter

    Hallo


    wir sind eine Woche später in dem Resort und haben auch diese Boote. Die letzten 4 Jahre waren wir im Tregde Fereiensenter (50km von Farsund). In diesem Jahr wollen wir aber mal ein neues Gebiet probieren. Auch in Tregde hatte wir diese Dieselschnecken Skager 660. Die Boote sind wirklich super. Aber wie du schon schreibst etwas träge. Insbesondere der Kartenplotter ist sehr hilfreich. Auch der viele Stauraum ist sehr hilfreich. Wenn ich es auf den Seekarten so vergleiche sollte der Weg vom Resort zu den Kletten ca. 45min sein. Oder was meint ihr?


    Wir sind eher die vorsichtigen Angler und riskieren nichts für ein paar Fische. Letztes Jahr haben wir trotz der guten Boote nicht einen Tag auf dem offenen Meer angeln können. Hatten aber zwischen den Schären genügend Fische gefangen. Im Mai hatten wir Dorsch, Pollack, Köhler, 1 Leng und 3 Makrelen. Ich vermute, dass der Mai noch zu früh ist für die Makrele.


    Peter

    Hallo


    für meinen ersten Urlaub in Südnorwegen möchte ich mir eine Linkshand-Multirolle kaufen. Habe jetzt folgende zur Auswahl
    1. Sänger Aquantic Taranis 2000 oder 4000
    2. DAM Quick Steelpower LS/ LSH Rollen


    Kennt jemand diese Rollen?
    Reicht für Südnorwegen nicht auch eine 2000er Rolle?


    Wir werden, nach Aussage eines Bekannten, der schon mal da war, bis maximal 120m allerhöchstens 150m angeln.


    Gruss
    Peter

    Hallo an die fleissigen


    ich habe mal eine Frage:
    Gibt es diese Fangskizzen auch für das Gebiet um Tregde?


    Ich fahre im Mai dorthin. Es ist der unser erster Norgetrip. Vielleicht können wir von euren Erfahrungen profitieren.


    Gruss
    Peter

    Hallo


    interessanter Reisebericht. Habe mir deine Stellen mal auf der Seekarte makiert. Vielleicht haben wir da auch Glück.
    Falls jemand noch ein paar gute Stellen kennt, bin ich über jeden Tip dankbar.


    :Danke:

    Hallo an alle


    bin auf dieses Forum gestossen, da langsam die Aufregung über den ersten Angelurlaub in Norwegen steigt. Nach dem berechtigten Hinweis habe ich mich auch bei den Neuvorstellungen verewigt und die Fragen mal in dem Bereich eingestellt. #zwinker2*


    Es geht im Mai in das Feriencenter in Tregde bei Mandal . Ich hoffe, dass ich hier ein paar Tipps von den erfahrenen Norgefischern bekomme bezgl. Angelgebiet und Ausrüstung. Also wenn von euch einer die Ecke kennt, bin ich über jeden Tipp dankbar.


    Wir sind drei Neulinge bzgl. der Norwegenangelei (bzw. einer war schon in der Nähe von Bergen).
    Uns geht es nicht darum die ganz grossen zu fangen, sondern wir wollen einen entspannten Urlaub in Norwegen verbringen.


    Als Ausrüstung habe ich:
    1. eine leichte 2,70 m - 3,00 m Spinrute mit einer mittleren Stationärrolle mit 20er geflochtener Schnur
    2. eine Pilkrute mit 100g - 120g Wurfgewicht mit einer Multirolle
    3. eine etwas stärke Pilk-/Bootsrute will ich mir noch kaufen.


    Ich freue mich schon auf den Austausch mit euch.


    Grüsse aus Brandenburg

    danke für den Hinweis. Das werde ich machen.


    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 36 Jahre alt und komme aus Falkensee und bin seit vielen Jahren Süsswasserangler in den brandenburgischen Gewässern (Hecht, Barsch und die ganze Süsswasserpalette).


    Im Herbst gehen wir regelmässig auf die schöne Insel Rügen zum Brandungsangeln. Hier fangen wir vor allem Dorsch und Plattfisch. Das sind aber auch schon meine einzigsten Erfahrungen mit Angeln im Salzwasser. Ach nein, einmal hatte ich die Möglichkeit vor Kap Arkona einen Nachmittag erfolgreich zu pilken. Ja und nun geht es das erste Mal nach Norwegen.


    Gruss
    Peter