dann werd ich mir den Grönsfjord auch nochmal vornehmen.
Dank Dir, TOP!!!
Beiträge von kabelhaufen
-
-
Hallo Hoddel,
hab deine skizzen jetzt schon zig mal studiert... in ein paar Wochen geht´s los!
Ich hätte noch zwei Fragen. Vielleicht kannst Du helfen.Kennst Du die Boote, die der Vermieter auf Boros zur Verfügung stellt? Wie weit kann man sich damit vernünftigerweise aus dem Rosfjord herauswagen, inwieweit und bis wie weit macht das überhaupt Sinn? Wir wollen keine Überfahrt nach Großbritannien planen, sondern nur schön Angeln#zwinker2*...
Und weiter habe ich irgendwo gelesen, daß Westwind grundsätzlich schlecht zum Angeln wäre, allerdings gäbe es eine Stelle im Rosfjord, wo man es dennoch versuchen könne?
Ich meine zu erinnern bei Sondre Kaleviga oder Nordre Kaleviga sich driften zu lassen...Kannst Du das bestätigen?Dank Dir im Voraus
-
Hallo Martin,
hatte Dir ja schon geschrieben wegen der merkwürdigen Gebrauchsspuren, über die ich mich gewundert hatte.
Leider habe ich es nicht geschafft in einer normalen PM ein Bild anzuhängen, daher hier die Bilder, damit du weißt worüber ich schreibe.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein 2-jähriges Kind sowas im normalen Gebrauch schafft. Daher hatte ich die Vermutung geäußert, daß die Weste als Steckbrett für Haken verwendet wurde.
Nachdem du dies verneint hast, bin ich einfach neugierig, welcher Gebrauch hinter diesen Spuren steckt! Vielleicht hast Du ja ne verständliche Erklärung.Explizite Erwähnung dieser Stellen bei Beibehalten der Funktionsfähigkeit, wär z.B. eine adäquatere Beschreibung als "gebraucht aber in gutem Zustand."
Aber zur Beruhigung nochmals wie schon in meiner ersten Mail: Es ist eine Bemerkung/Kritik zu Deiner Verkaufsbeschreibung. Eine Rückabwicklung will ich nicht! Aber auch keine unschönen Mails!
-
Super!
Ich dank Dir ganz herzlich für die vielen Hinweise und Tipps.
Wir werden versuchen die Berge nicht auch noch mit unserern Gewichten unnötig schwer zu machen.Die Meerforellen blinkert man wohl am besten, oder?
Nach dem Stöbern hier im Forum würde ich das so in der unteren Gewichtskategorie ansetzen ab 20g bis 40g. Wäre das korrekt oder kannst Du mir dazu evtl. auch noch was sagen.Gruß
-
Hallo Hoddel,
jetzt habe ich deine Karte mal ein bisschen studieren können. Und da ergeben sich noch zwei Fragen:
du schreibst an einer Stelle von Schwarmfischen. Sind die nur dort zu finden im Fjord? Oder kommen die auch an den anderen Stellen vor?
Kann ich dort auch im Juni mit Meerforellen rechnen? Das wär mal was neues und ein Spaß.Zu Deinen Anregungen mit Gewichten: Also wir haben Ballast bis 250g an Bord. Ich denke damit kommen wir schon aus, oder? Grundsätzlich wird es sich im Rosfjord doch aber eher zwischen 60g und 120g abspielen...?
Du schreibst, daß du immer nur mit Pilker angelst und Fischfetzen. Wie groß machst Du die Fischstücke denn dann, und hast Du auch oben am Pilker nen Drilling?
Direkt vor Borroy hast Du ja netterweise auch zwei Stellen zum Angeln eingetragen!!! Da gehe ich mal davon aus, daß man da auch abends vom Steg noch nen Steak holen kann. Und in der Bucht nördlich direkt vor der Insel... könnte man da evtl. mit Plattfischen rechnen?
Jetzt sind es doch mehr als zwei Fragen geworden.
Schönen Gruß und ein schönes Wochenende. -
Hoddel, ich dank dir für die Schatzkarte!
Ole -
OK, dann paßt das. Sind geflochtene.
Sagtest Du nicht in einigen anderen Posts, daß man sich eher auf 60-150gr. Pilker konzentrieren sollte? Hatte das so verstanden in Deinen Ausführungen zur Dicke der Schnur. Gilt es denn schon als Naturköderangeln wenn man die Krabbe auf den Pilker piekt? Also Pilker größer 200gr?Kanten haben wir bisher immer über Karte und Pilken ganz gut gefunden. Sollte gehen, auch wenn man dann mal ne Drift nicht ganz optimal nutzt.
Wie sieht das denn mit Hängergefahr aus? In der Mitte soll ja nur Schlamm sein aber an den Rändern?
Ole
-
Ist die Weste noch da?
20 € inkl. Versand wäre interessant.
MfG -
Hallo an alle!
Und dank für die vielen Reaktionen. Ich bin gespannt, was clausi2 im Mai berichten kann.
Wahrscheinlich ist es da Borks Haus. Wenn man sich auf der Insel bewegen kann und zur Sonne wandern kann, paßt das alles schon! Schafe sind auch TOP, da freut sich unsere kleine Tochter. Am Angeln wird die noch kein spaß haben...
Die Hinweise zu den Müllbeuteln sind willkommen - Danke!Was wir angeln wollen? Alles was wir kriegen und essen können. Wir versuchen das erst seit ca. 3,4 Jahren als Neulinge. Dafür hat es uns immer Spaß gemacht und zum Essen war meist was auf dem Tisch. Wir waren allerdings nie so erfolgreich, daß wir Kistenweise Fisch übergehabt hätten. Muß aber auch nicht sein.
Am besten sind wir auch immer mit leichteren Geschichten klar gekommen und zwar als Drop Shot Montage mit weißen, durchsichtigen Drop Shot Gummis. Max 2 und meist kein Drilling am Pilker, da zuviel Hängergefahr war. Das in der Gegend von Tysnes.Angeln haben wir einfache und alte aber bisher brauchbare Glasfaserruten (240cm) bis 100 bzw. 200g und als Rollen die Penn Spinfisher 430 bzw. 550 beide mit Multifiler bespult. Die eine 0,17er 11kg, die andere 0,12er mit 12kg. wie ich deinen Aüßerungen entnehme, sollte doch in etwa passen, um Abendessen zu haben, oder?
Hoddel, Du fragtest, ob das geflochtene sei. Multifil ist sie. Bedeutet das nicht, daß sie geflochten ist? Ich hoffe doch, bin aber jetzt verunsichert.
wie sieht das mit den Pilkgewichten aus? Von 60 - 150g im Fjord und Mündungsbereich...? Käme das hin?spannend finde ich die Reker als Köder. Möchte das gerne versuchen. Wie sieht es mit der Hängergefahr im Fjord und Umland aus? Von wegen mit oder ohne Drilling...
Und achso: Hab hier irgendwo gelesen: Echolot wär toll. Ehrlich gesagt hatten wir noch nie eins und scharf bin ich da nicht drauf. 3 Punkt Peilung paßt auch für mich. Wie gesagt, wir brauchen nicht die ganze Tiefkühltruhe voll. Spaß beim Angeln und genug zum Essen, ist die Maßgabe!
Wenn ein wenig Abwechslung ins Angeln kommt, ist es auch schön.Was für Fische dürfen wir denn im Juni dort erwarten?
Bisher hatte wir immer nur: Pollack, Köhler, Dorsch, 1x Makrele und 1x Hering (die letzten beiden aber nicht in Tysnes sondern auch Südnorwegen auf dem Rückweg letztes Jahr)Richtig neugierig wäre ich auf die Fische, die ich noch nicht hatte. Weil die fühlen sich am Haken ja doch alle anders an. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Nun denn, ich freu mich über Anregungen.
-
Danke, dann wechsel ich mal in den neuen Kasten.
Gruß!