1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Rosfjord

• kabelhaufen
  • 27. Februar 2013 um 21:23
  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 2. März 2013 um 20:16

Es gibt monofile und geflochtene Schnüre. Die monofilen Schnüre sind meist durchsichtig, die geflochtenen sehen eher aus wie Mutters Nähgarn.

Die Monofilen Schnüre haben den Nachteil, dass sie ab ca. 40 m Wassertiefe wie ein Gummiband werden und du nicht rechtzeitig merkst, dass du auf Grund bist. Damit hast du einen Hänger nach dem anderen.

Im Rosfjord kommt es auf deine Angelmethode an, was du fängst. Dort schwimmen rund 28 verschiedene Fischarten rum. Mit Naturköder fängst du die meisten Sorten. Wenn du mit Pilker angelst, solltest du auf dem Drilling wenigstens einen Reker aufpieken und das Ganze ca. 1 m über Grund führen und nicht allzu stark dabei die Rute führen.

Ein Echolot ist schon aus dem Grund wichtig, damit du die Kanten findest, denn dort sind die Fische. Auch wirst du durch die Anzeige vom Echolot rechtzeitig gewarnt, wenn sich schlagartig die Wassertiefe verändert. Das spart sehr viel Material.

Pilker sollten bis 250 / 300 g ausgelegt sein. Naturköderangeln ca. 200 bis 350 g

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• kabelhaufen
    Anfänger
    • 2. März 2013 um 21:43

OK, dann paßt das. Sind geflochtene.
    Sagtest Du nicht in einigen anderen Posts, daß man sich eher auf 60-150gr. Pilker konzentrieren sollte? Hatte das so verstanden in Deinen Ausführungen zur Dicke der Schnur. Gilt es denn schon als Naturköderangeln wenn man die Krabbe auf den Pilker piekt? Also Pilker größer 200gr?

Kanten haben wir bisher immer über Karte und Pilken ganz gut gefunden. Sollte gehen, auch wenn man dann mal ne Drift nicht ganz optimal nutzt.

Wie sieht das denn mit Hängergefahr aus? In der Mitte soll ja nur Schlamm sein aber an den Rändern?

Ole

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 3. März 2013 um 10:49

Man sollte immer so leicht angeln, wie es gerade nötig ist. Man sollte aber auch Pilker dabei haben, die bis 300 g haben, denn manchmal ist die Unterströmung so stark, dass man schwerer angeln muss.

Beim Naturköderangeln muss man schon größere Gewichte einsetzen, da die Montagen mehr von den Strömungen erfasst werden als ein Pilker und ein Beifänger.

Hängergefahr:
    Der Rosfjord hat keinen glatten Untergrund. Hätte er das, würdest du da nichts fangen. Man fängt eh nur an den Kanten und diese bieten viele Verstecke für die Fische. Wer unaufmerksam ist, hakt sich an den Kanten fest. Es gibt auch diverse Unterwasserberge in dem Angelgebiet. Diese nennt man auch "Pilkerberge", weil dort sehr viel Material von den Touristen hängen geblieben ist.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Mandalfreak
    Angelfreund
    • 3. März 2013 um 12:03

Horst,
    Deine Beiträge - gerade über den Rosfjord - sind für mich immer sehr interessant, war doch dieser Fjord über viele Jahre mein "Hausgewässer".

Deshalb auch die Frage: Hast Du tatsächlich mir 300g Pilkern in diesem Fjord fangen können? Alles, was ich mit Pilkern über 120g dort versucht habe, war eigentlich erfolglos....
    Ich muss übrigens immer sehr herzhaft über Deine Anmerkungen über die "Mit Pfundpilkern in der Mitte Anglern"
    schmunzeln, vor vielen Jahren war ich auch so einer......

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Mandalfreak (3. März 2013 um 12:15)

• kabelhaufen
    Anfänger
    • 4. März 2013 um 10:25

Hoddel, ich dank dir für die Schatzkarte!
    Ole

• kabelhaufen
    Anfänger
    • 9. März 2013 um 12:23

Hallo Hoddel,

jetzt habe ich deine Karte mal ein bisschen studieren können. Und da ergeben sich noch zwei Fragen:

du schreibst an einer Stelle von Schwarmfischen. Sind die nur dort zu finden im Fjord? Oder kommen die auch an den anderen Stellen vor?
    Kann ich dort auch im Juni mit Meerforellen rechnen? Das wär mal was neues und ein Spaß.

Zu Deinen Anregungen mit Gewichten: Also wir haben Ballast bis 250g an Bord. Ich denke damit kommen wir schon aus, oder? Grundsätzlich wird es sich im Rosfjord doch aber eher zwischen 60g und 120g abspielen...?

Du schreibst, daß du immer nur mit Pilker angelst und Fischfetzen. Wie groß machst Du die Fischstücke denn dann, und hast Du auch oben am Pilker nen Drilling?

Direkt vor Borroy hast Du ja netterweise auch zwei Stellen zum Angeln eingetragen!!! Da gehe ich mal davon aus, daß man da auch abends vom Steg noch nen Steak holen kann. Und in der Bucht nördlich direkt vor der Insel... könnte man da evtl. mit Plattfischen rechnen?

Jetzt sind es doch mehr als zwei Fragen geworden.
    Schönen Gruß und ein schönes Wochenende.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 9. März 2013 um 20:47

Wenn Schwarmfische vorhanden sind, treiben sie sich zuerst dort rum. Mefos kannst du am Richtfeuer von Hausvik ganz gut fangen. (In den Abendstunden ist die beste Zeit)

Die Gewichte sollten reichen. Die Fischfetzen sollten von 5 bis 8 cm sein, bitte keinen Dorsch drauf machen, damit fängt man nicht viel. Köhler geht, besser ist Makrele.

Abend vom Steg könntest du Plattfische bekommen, bin mir da aber nicht sicher. Versuch macht klug. Die Stellen sind Unterwasserkanten, die von der Unterwasserströmung umspült werden. Auf den ebenen Flächen hat man höchstens Zufallsfänge.

In der Bucht vor Skarstein, bitte vorher auf die Skizze schauen, es gibt dort 2 Unterwasserberge, die bis 10 m an die Wasseroberfläche gehen. Da ich von oben nicht zuschauen kann, weil ich zu der Zeit nicht da bin, hier die Warnung. #zwinker2* Diese Berge heißen Pilkerberge, weil da Unmengen von Pilkern drin hängen.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• kabelhaufen
    Anfänger
    • 10. März 2013 um 11:13

Super!
    Ich dank Dir ganz herzlich für die vielen Hinweise und Tipps.
    Wir werden versuchen die Berge nicht auch noch mit unserern Gewichten unnötig schwer zu machen.

Die Meerforellen blinkert man wohl am besten, oder?
    Nach dem Stöbern hier im Forum würde ich das so in der unteren Gewichtskategorie ansetzen ab 20g bis 40g. Wäre das korrekt oder kannst Du mir dazu evtl. auch noch was sagen.

Gruß

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 10. März 2013 um 11:30

Das musst du einfach ausprobieren. Je nach Wetterlage ist das verschieden. Eine genaue Regel kann man nicht aufstellen. Auch mit der Fliegenrute bist du dabei gut aufgestellt. Es gibt viele Angler, die beim Richtfeuer Hausvik vom Felsen am Abend angeln und recht erfolgreich sind.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Aalonso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    61
    • 10. März 2013 um 12:27

Als wir am Rosfjord waren fing einer von uns zwei Mefos an einem Abend.Ganz klassisch mit Blinker.
    Am anderen Tag ging ich mit und versuchte es mit Gummifisch bekam aber nur Fehlbisse.
    Wenn ich mich richtig erinnere,war dies kurz vor Lyngdal rechts vom Wasser aus gesehen dort ist Sandstrand
    und recht flach.Zum Teil konnte man von einem erhöhte Felsen die Fische sogar sehen!!!So nah und im flachen
    Wasser schwammen sie.
    Aalonso

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=2615&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8