Beiträge von puffin

    Hei,


    ich benutze seit einiger Zeit den größten von Profiblinker in der Ostsee als auch in Norge. Boote bis zu 6m Länge werden wirkungsvoll abgebremst, selbst die etwas größeren auf Island ließen sich mit dem Driftsack "beruhigen"!
    Befestigung grundsätzlich am Bug. Erstens liegt das Boot so wesentlich ruhiger und zweitens wird die Angriffsfläche für den Wind so erheblich kleiner als wenn man dwars durchs Meer treibt. Zur Befestigung nehme ich grundsätzlich 'ne Schwimmleine, dann gibt es auch keine Probleme beim Ranfahren. Ein seitliches Abschmieren konnte ich noch nicht beobachten, nur ging meiner ab und zu mal auf Tauchstation. Aber dagegen gibts ja Auftriebskörper.



    @ Hoddel


    Ein "normaler" Drachenflieger/Fallschirm sah ja auch mal so aus:
    http://home.vrweb.de/h.kiefel/Bilder/rundkappe.jpg


    Gruß Torsten

    Hei Kracho,


    danke für deine Antwort!


    Da wir dieses Jahr über Schweden fahren wollen (erst Ende Juli:crying:), habe ich auch schon überlegt, in Schweden auf die 62 rauf und in Norge dann die 26, die 28 und ab Os die 30 bis ran zur E6 zu nehmen. Ist zwar 'ne ganze Ecke mehr zu fahren, auf der Karte sieht die Strecke aber recht interessant aus.


    Für deinen Urlaub viel Spaß und wenig Wind und lass noch paar drin! Wir fischen im Juli in den gleichen Gewässern!


    Gruß Torsten

    Hei Horst,:wave:


    was heißt hier ausgesucht? :confused:
    Normalerweise bin ich Vaddertag immer auf 'm Meer aber dieses Jahr sitze ich zu Hause mit 'nem dicken Knöchel fest :crying:und so dacht ich, vielleicht kriegste noch nen Tip für den Sommer.


    Auch wenn ich dich nicht von Skarstein wech gelockt kriech. Ist ja auch 'ne goile Gegend dort!:baby: Wenn auch mit begrenztem Fischvorkommen!:eek: Man muss nur die Grenzen kennen!:biglaugh::biglaugh::biglaugh:



    Hilsen fra Bobitz
    Torsten

    Hei,

    wir "müssen" im Sommer wieder 'gen Norden düsen!!! Und da ich an der R3 schon jeden überfahrenen Dachs beim Vornamen kenne, hier nun mal meine Idee.

    Wir wollen im Sommer die "30" von Elverum über Røros bis wieder auf die E6 kurz vor Trondheim.
    Ist schon jemand diese Tour gefahren und wenn ja, wie sieht's da so aus?
    Und wenn nicht, møchte ich drum bitten, dass ein paar Suechtige diese Tour mal testen damit wir keine Pleite im Juli erleben!!!


    Torsten

    Hei Barschandy,


    kann Peterww nur zustimmen. Wenns die Kisten in Norge auch nicht unbedingt immer umsonst gibt, aber für ein paar Kronen (wir haben immer 10 NOK für eine bezahlt) sind sie zu haben. Die haben ca. 60l Inhalt und halten den Fisch mindestens 34 Stunden gefroren (selbst getestet).


    Die Reker kannst als Köder voll vergessen. Kaum sind sie aufgetaut sind sie auch schon weg! :biglaugh:

    Un ich kumm us der Kölsche Jäjend! Ich kann mer dodrop kenne Reim mache. Ich weiss och net ob ihr dat he lääse künnt oder verstoht.???:)


    Schönne Jross vum Ring ühre Gohann:wave:



    Jeden deutschen "kauderwelsch" muss ich nicht verstehen!:cool:


    Aber ein büschen der Sprache "seines" Urlaubslandes sollte man doch wohl beherschen. Hilft im Urlaub auch immer weiter.:happy:

    phantastische Bilder hast Du da gemacht. Ich habe heute 300 km Autobahn
    mit z. T. spiegelglatter Fahrbahn, Staus und Unfällen hinter mir, da sind solche Aufnahmen richtig Balsam für die Seele. Die einzige vernünftige Weihnachtsalternative habt Ihr gewählt.
    Und wieder die nervige Frage: Haste noch mehr ?

    PS Das Geheimnis deines Urlaubsortes ist ja gelüftet. Ich war Weihnachten 97 bei Baleststrand am Sognefjord (Kvamsøy). War auch schön, aber nicht so wie bei Euch. Unser Jungvolk kam früh nicht aus dem Knick , erst so gegen Mittag:(:( - und ab 15:00 ist's halt dunkel ...



    Hei bezet,

    spiegelglatte Fahrbahnen haben wir hier auch, allerdings mit etwas Splitt drauf und das fährt sich gar nicht so schlecht. Man ist ja fast allein auf der Straße und falls mal ein Einheimischer auftauchtr, lässt man ihn eben vorbei.:cool:

    Balestrand waren einmal für eine Nacht auf dem Campingplatz, auch 'ne schöne gegend dort aber für einfach zu weit weg vom Meer.

    Ja immer das Problem mit dem Jungvolk! :( Unsere Beiden ( 20 u. 24 Jahre) werden zum Frühstück geweckt und wer aufsteht, "darf" mit auf See oder zum Ausflug und wer nicht, bleibt eben in der Koje.:happy:

    @ sporty

    Mit der Dunkelheit hatte ich mir schlimmer vorgestellt. So gegen 9:15 kann man draußen schon was sehen und ab 15:30 Uhr ist es wieder dunkel. Dadurch ist morgens genug Zeit zum Frühstücken und Nachmittags kann man in aller Ruhe filetieren. Nur bei Ausflügen zu Fuß sollte man dran denken, rechtzeitig umzukehren!

    @ kaeptn

    Bis in die Schären müssen wir gar nicht, wir angeln direkt vorm Hafen bzw. etwas südlich an der schmalen Stelle im Sund. Gestern habe ich zum ersten mal nachgetankt. Mit 15 Litern in einer Woche bei einem 70 PS AB kann man doch nicht meckern.:) Na ja, wir wollen ja auch angeln und nicht Boot fahren!:happy:
    Im Herbst mussten wir aber immer weit raus, um ordentlich Fisch zu fangen. Oder man hatte Glück, dass im Brandsfjord die "Post abgeht". In den Schären war eher bescheiden.

    @ all

    Vom gestrigen Tag gibt's nicht viel zu berichten. Die Kinder waren wieder 'nen Berg erkunden, ich habe versucht, 'nen Fisch zu fangen und Mareile "saß in der Hytte die Miete ab". Wer nun am erfolgreichsten war, weiß ich auch nicht.
    Meine Angelei ging recht gut los, erste Drift brachte 4 Dorsche der üblichen Größe, und ließ dann stark nach. Insgesamt waren es nach 2 Stunden 7 Dorsche und 4 Köhler so um die 2 kg. Etwas kleinere sind immer noch in Massen da, aber die sollen man noch ein büschen wachsen.

    So, nun wirds hinterm Berg schon etwas heller. Da werd' ich mal noch in den Supermarkt paar Pilker holen. Die vereisten Spitzenringe setzen der Geflochtenen ganz schön zu, aber das merkt man immer erst, wenn es zu spät ist. :mad:
    Und dann ist nicht mal jemand da, dem man die Schuld geben kann! :biglaugh:

    Ich denke,daß Ihr vielleicht in Bessaker seid!???:)
    Gruß Udo :hot::hot::hot:



    Genau, wir sind in Bessaker!!! Seitdem wir nun seit Jahren immer im Herbst zum Angeln her kommen, sollte es nun mal Winterurlaub mit Familie sein.:cool:

    ... in welcher tiefe gingen die dorsche an die haken und was für eine aussentemperatur hattet ihr.
    gruss aus franken
    jens



    Geangelt haben wir zwischen 50 m und 80 m und gebissen haben sie am oder kurz über Grund. Die Köhler standen teilweise von 20m bis zum grund runter. Die Temperaturen sind nun wieder im angenehmen Bereich so um die -5 Grad. Letzte Woche hatten wir aber -15:eek:, da froren die Fische in der Kiste fest :mad: und sie konnten nur im 3 Grad warmen Salzwasser gelagert werden um "filetierfähig" zu bleiben.:cool:

    ... mit den jetzigen Dorschen wärest du für dies Jahr preisverdächtig gewesen. ...



    Na so groß sind die nun ja auch nicht. Der Beste hatte etwas über einen Meter und 10,5 Kg. Wenn ich so lese, was hier an der Fangtafel steht, komme ich mir vor, als hätte ich/wir Köderfische gefangen.:crying:


    Heute haben wir mal die kurze Zeit des Tageslichtes genutzt, um unsere " auf den hiesigen Straßen weiter zu trainieren.





    Aber so schlimm ist das gar nicht und unterwegs haben wir noch paar Fotos gemacht.














    Selbst unser "Reisetiger" hatte sich warm angezogen und war mit:




    Nun aber genug von der eintönigen Winterlandschaft. Morgen geht`s wieder auf See und zwar genau dort hin: