Und, wie waren die restlichen Tage?
Konntet ihr noch was erbeuten?
Beiträge von Teiwaz
-
-
Fahrt mal durch die Brücke durch, in den Nordfjord rein. Rechts ist mitten im Wasser ein grünes Leuchtfeuer, nennt sich Torsteinholmboen. Dort ist immer sehr viel Strömung und trotzdem gut Wind geschützt. Da habe ich mir immer meine Ködermakrelen besorgt.
-
Wo habt ihr es denn auf Makrelen probiert?
-
Danke für die Zusammenfassung!
Meine Erfahrungen dort waren ähnlich.
Gruß James
-
Hallo Hossa,
so mal kurz ein paar Stellen: Fürs Spassangeln mit Kinder und Frau fahre in die Heringsbucht, ist auf der Karte die du bekommst mit einem H gekennzeichnet. Dort langsam durchtuckern bis ein roter Ball auf dem Echo erscheint. Jetzt die Heringsvorfächer runter, hat eigentlich immer funktioniert. Wittlinge geht gut vor südwestlichen Spitze der Insel Buoy. Paternoster mit Makrelenstreifen auf 20m anbieten auch Spassangeln. Für Pollack und Dorsch die roten oder rot/schwarzen Markierungstangen in der Nähen von Larven suchen. Dort mit Gummi an den Kanten der Berge fischen. Soll es etwas schwerer werden und das Wetter es zulässt, dann vor Larven auf die Untiefe Ryvinggrunnen entweder mit große Pilker auf 120m oder mit große Naturköder. Hat schon schöne Leng und Dorsch bis 115cm gebracht. Wir sind nächstes Jahr, denke ich, auch im Mai dort.
Gruß James
-
Hallo Hossa,
bin gestern Abend aus Tregde zurückgekommen. 2014 waren wir,wie ihr, im Mai dort, Bericht findest unter Reiseberichte Südnorwegen.
Das Boot ist gut aber nicht das schnellste, dafür sparsam und sicher.
Zu deinen Fragen: Makrele eventuell schon vertreten, einzelne Dorsche musst du dir suchen oder per Echo einen Schwarm finden(gehört aber auch Glück dazu).
Plattfische, die Stellen von Jürgen sind schon gut aber versuche es vom verankerten Boot in der Bucht vor Tregde(Anker wenn möglich mitbringen, keiner im Boot).
Geht eigentlich bei fast jedem Wind. Scholle, Wittling und ab und an ein guter Dorsch sind die Beute.
Pose und NK einfach vom Steg oder vom festgemachten Boot, beisst alles Mögliche aber Kescher bereithalten, geht auch mal was größeres ran(abends).
Mefo schleppen auf ca. 5m bei 2kn oder in der Nacht mit Blinker vom Steg.
Lengangeln mit Pilker ist einfacher, Fischfetzen an den Drilling und runter. Die Bisse sind energischer und du brauchst nicht so auf den Anschlag aufpassen, der Leng/Lump hängt einfach.Wenn du willst und ich Zeit finde sende ich Dir meine heissen Stellen zu.
Gruß James
-
Moin mein Schwager! Dat is ja mal ne Ding!
Du Hier?
Wenn Du praktische Hilfe vor Ort brauchtst kannst du gern in meinen Keller kommen, bißchen Vorfächer tütteln oder Pilker sortieren.
Dein L...... ist natürlich auch mit eingeladen. -
Hallo Peter,
Horst hat recht, würde ich dir auch so empfehlen. Bei Furuholmen findest du genug schöne und ruhige Stellen zum Uferangeln.
Gruß James
-
Gibt es einige, wo bist du genau?
Gruß James
-
Danke für die vielen Petrie-Wünsche!
Denke auch, daß sich die Dorschbestände an der Küste verbessert haben, sieht man ja auch an den Fischen die Martin hatte.
Mehr Dorsch als Köhlerfilet hatte ich noch nie wenn ich im Mai im Süden war.
Oder liegt es daran, daß viele immer noch auf Kleinköhler spezialisiert sind....................*rolleyes* ?
Wir hatten ein paar Kollegen, deren Köhler waren so klein, daß sie selber sagten die gehen nicht zu filetieren.
Ausgenommen, Kopf ab und ab in die Gefrierbox.....naja muss jeder für sich selbst entscheiden.Gruß James