1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Teiwaz

Beiträge von Teiwaz

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Angeltipps Skogsoy/Tregde Mitte September 2025

• Teiwaz
    • 18. August 2025 um 18:12

Ab 1.8. soll das Alles anders sein. Wir waren auch 2017 das letzte Mal in Norwegen und da waren 15kg aktuell ohne irgendwelche Registrierung. Jetzt ist es so, das die 18kg noch Bestand haben, du aber einzelne Arten angeben musst, ob du sie entnommen hast. Und das bei jeder Ausfahrt und täglich. Am letzten Tag erzeugst du in der App ein Ausfuhrdokument. Der Zugangscode für die App ist der Nachweis, dass du in einem zert. Unternehmen warst. Erklärt dir aber alles Peter. Ist total simpel.

Beste Grüße James

• Teiwaz
    • 14. August 2025 um 11:05

So, habe Dir mal die Stellen eingekreist wo wir Erfolg hatten. Am ergiebigsten war der östliche Bereich, besonders bei Strömung aus dieser Richtung. Dort hatte ich auch den besseren Leng und viele Schellfische. Weiter mussten wir gar nicht rausfahren und wollten wir mit der Rennschnecke auch nicht. Wetter war bei uns ähnlich durchwachsen. Erst warm, dann kam der Sturm und danach war es kühler. Was aber wiederum für ein besseres Beißverhalten gesorgt hat. Die Wassertemperatur war über Nacht um 8 Grad gesunken. Übrigens, an dem Boot steht hinten "Ente" dran. Ist bezeichnend...;)

@Nachmieter: Ja, wir haben jeden Tag für frisches Futter gesorgt. Nur gesehen haben wir die Katze nie. An einem Abend kamen sogar die Eigentümer und haben im Dunkeln nach ihr gesucht...?( Euch noch viel Spaß!:thumbup:;)

Beste Grüße James

• Teiwaz
    • 13. August 2025 um 11:06

O.K., dann bastle ich bei Gelegenheit mal was zusammen.

Beste Grüße James

• Teiwaz
    • 13. August 2025 um 07:37

Das Haus zählt zu Norgesferie AS Avik. Von Peter bekommst du einen Zugangscode zu FischReg. Dort meldest Du dich an und gibst täglich deinen Fang ein. Ist relativ simpel. Am Ende exportierst Du das Dokument auf dein Handy und das war es.

Möchtest Du noch eine Karte wo wir was gefangen haben(kann im September aber ganz anders sein) oder willst Du selbst ausprobieren?

Beste Grüße James

• Teiwaz
    • 12. August 2025 um 15:08

Bis zur Heringsbucht kommst Du, ist ja in den Schären. Dauert ca. 1/2 bis 3/4 Stunde, je nach Strömung.

Die Bootstanke ist teuer und umständlich. Geht einfacher mit Kanister und wie gesagt, Benzin wirst Du nicht viel brauchen. Bei uns waren es keine 30ltr. Peter hatte uns einen vollen Tank gegeben und das Benzin mit Zigaretten verrechnet die ich mitbrachte.

Beste Grüße James

P.S.: In meiner Buchung stand auch 25 PS. Ist scheinbar nicht mehr ganz aktuell die Beschreibung.

• Teiwaz
    • 12. August 2025 um 13:32

Ich gebe Seewolf recht, ist schon grenzwertig, so ein großes Boot mit dem kleinen Motor. Probiert euch am Besten erstmal im Nahbereich. Das Ab- bzw. Anlegen ist etwas kniffelig. Fehlt eben die Motorleistung. Da ich mal einen Sportbootführerschein gemacht habe und selbst ein Boot habe bin nicht unbedingt ein Anfänger im Bootfahren aber ich musste auch ein paar mal probieren bis ich den Dreh raus hatte. Beim Ablegen am Besten die Heckleine dran lassen, nach Backbord lenken und Rückwärtsgang rein. Dann dreht sich der Bug vom Steg weg und wenn Winkel passt, Gang raus, Steuerbord lenken und Vorwärtsgang rein. So hat es am Besten funktioniert. Schwieriger ist das Anlegen, da fehlt eben der Gegenschub vom Motor. Wenn Du in einem großen Bogen den Steg anfährst, schön seitlich drauf zu halten und sehr zeitig die Geschwindigkeit rausnimmst, dann geht es einigermaßen. Nur bei viel Seitenwind wird es etwas kabbelig. Habe dann immer den Bootshaken mit zum Bremsen genommen.

Beste Grüße James

• Teiwaz
    • 12. August 2025 um 12:43

Aus den 25PS sind in der Zwischenzeit 15PS geworden. Macht aber, denke ich, keinen große Unterschied. Zum Angeln ist es Top, liegt gut im Wasser und ist sehr sicher(wir hatten 3 Kinder mit an Bord). Nur mehr wie 5Kn sind nicht drin. Egal ob voll oder kurz über Standgas. Der Verbrauch ist sehr niedrig. Hatte in Mandal auf Vorrat Benzin geholt und nur die Hälfte verbraucht...

Beste Grüße

• Teiwaz
    • 12. August 2025 um 12:00

Dort waren wir auch letzte Woche. Haus ist top, super eingerichtet und sehr sauber. Traumhafter Ausblick auf den Sund und die darin schwimmenden Meerforellen. Boot ist etwas gewöhnungsbedürftig, bekommt man aber hin. Nur bis an die äußeren Kanten würden ich damit nicht fahren. Wir sind fast immer links rausgefahren und haben um die Hellare-Untiefe geangelt und gut gefangen. Peter ist euer Ansprechpartner. Grüßt ihn bitte von mir wenn ihr da seit.

Beste Grüße James

• Teiwaz
    • 11. August 2025 um 13:36

Für Lump musst Du an die äußeren Kanten vor den Schären und da brauchts Du, wie schon geschrieben, mehr als 150g. Leng geht bei günstiger Strömung auch weiter drinnen. Ich hatte letzte Woche einen von 1,2m keine 10min vom Haus weg. Makrelen wirst Du genug finden. Ansonsten ist die Gegend ein wenig anspruchsvoll, da sehr viele Untiefen und nicht an jeder steht Fisch. Wenn nach 2-3 Driften nichts kam, dann nächste Stelle anfahren. Wenn es der Wind zulässt, dann suche die Untiefen vor den äußeren Schären ab. Bei mehr Wind, bearbeitet die Rinne des Hellaren Fahrwassers, dort gibt es mehrere Plateaus die gut Fisch gebracht haben. Ansonsten ist der Sund selber gut mit Meerforellen besiedelt.

Beste Grüße James

• Teiwaz
    • 10. August 2025 um 19:41

Wir waren auf dem Festland, am östlichen Ausgang des Sundes. Plattfisch mit Garantie in der Sandbucht im Tregdefjord. Vom Ufer am Sandstrand oder vom Boot rangezupft. Die Heringsbucht heißt auf der Seekarte Sandoyfjorden. An welchem Teil der Ostsee wohnst du denn?

Gruß James

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12