1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. macker

Beiträge von macker

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Hallo in die Gemeinde hier

• macker
    • 2. Februar 2026 um 21:24

Also ich gebe dir mal als Beispiel das Kutterboard

Dort war ich damals einer der Moderatoren wir waren wirklich Aktiv mit wiederkehrenden Verastaltungen

Stand in Magdeburg Laboer Dorschtage Rendsburger Anglerbörse man wusste wer hinter dem Nick steht

Mehrtagesfahrten auf der Seho als Vollcharter

Mehrtagestouren ab Kolberg nach Bornholm auch als Vollcharter

Jährlich ab Laboe Schinkenangeln Adventsangeln Plattencup und das Kutterboard Wochenende ab Laboe alles Ausgebuchte Veranstaltungen mit 46 Teilnehmern

Dann ist die Facebook Gruppe Kutterboard dazu gekommen

Natürlich war so ein Kurzer Fangbericht mit dem Handy viel fixer als zuhause mit Bildverkleinerer nen Bericht zu Verfassen

Also ging es alles richtung Facebook was bei Spendenaktionen für die Seenotretter auch von grossem Vorteil war weil grössere Reichweite

Aber es wurde viel anonymer der harte Kern von Damals macht heute noch Gemeinsame Touren weil Freundschaften entstanden sind

Oder spricht sich mit den Urlaubsterminen für die Norge Tour ab damit man Einmal im Jahr nen schönen Grillabend zusammen hat

Dadurch ist Leuchtfeuer auch zb auch in Borhaug bekannt geworden

Aber das Forum Kutterboard hat sich damit selbst abgeschafft und ist im annonymen Facebook Gruppen Dschungel Verschwunden und das war jetzt nur ein Beispiel

Gruß Jörg

• Hallo in die Gemeinde hier

• macker
    • 2. Februar 2026 um 02:56

Moin
    Du hast das wohl letzte Forum gefunden das sich nicht durch eine Verlagerung zu Facebook zerstört

Gleichzeitig hast du eine Truhe voller Erfahrungen und Tipps geöffnet
    Ich denke du alles richtig gemacht

Gruß aus S-H Jörg

• Ostern 2026 - Lindesnes Fjordferien

• macker
    • 13. November 2025 um 06:36
    Zitat von Seewolf 72

https://www.fiskeridir.no/Fritidsfiske/a…vis-freda-artar

Schau unter Kveite

"Det er forbode å fiske kveite sør for 62 °N heile året.

Det er forbode å fiske kveite nord for 62 °N frå og med 20. desember til og med 20. april.

Forboda gjeld for alle fiskereiskap."

Quelle:Fiskeridirektoratet

grob übersetzt.....

"Es ist verboten, Heilbutt südlich von 62°N das ganze Jahr über zu fangen.

Es ist nicht erlaubt, Heilbutt nördlich von 62°N vom 20. Dezember bis zum 20. April zu fangen.

Die Verbote gelten für alle Fanggeräte.

Alles anzeigen

Danke dir dann war ich doch auf dem richtigen weg

Gruß Jörg

• macker
    • 12. November 2025 um 20:26
    Zitat von Hoddel
    Schwarzer Heilbutt / BlåkveiteMax 1,60 m Wenn 1,60 m und größer,
    muss der Fisch zurück gesetzt
    werden, auch wenn er tot ist.
    Schonzeit:
    nördlich von 62°N
    vom 20. Dezember bis 20. Mai
    45 cm/ 7,2 kg

Hoddel

Alles anzeigen

Moin Hoddel

ich bin der Meinung das es in soweit geändert wurde das ich südlich 62 Grad als Angler ein ganzjähriges Entnahmeverbot habe

Gruß Jörg

• macker
    • 12. November 2025 um 14:02

Moin Solltest du wirklich das Glück haben und einen Heilbutt finden denke daran das du den im Süden nicht mehr Entnehmen darfst
    Gruß Jörg

• Auch im Hochsommer in Südnorwegen Floater?

• macker
    • 21. Oktober 2025 um 17:32

Ich sehe es eher so das Respekt vor dem Meer Lebenswichtig ist

Aber die ewige Diskussion Floater Überlebensanzug oder doch lieber die eigene Rettungsinsel ist hinfällig wenn man Respekt vor dem Meer hat

Keine Angst aber Respekt

Könnte gehen heist im Hafen bleiben

Offshore ohne Ahnung sollte nicht Stattfinden

Wenn ihr ein Vernünftiges Boot habt wird das Boot mehr können als 90% der Angler

Vernünftig bzw Sicher steht auch nicht auf der Motorabdeckung ein Vermeintlich klein Motorisirter Kutter wird euch auch nach Hause bringen

Wahrscheinlich sogar länger als das 200 PS geschoss mit Überforderten Fahrer

Vor dem Wetter kann man nicht wegfahren gerade wenn jemand für Offshore Stellen schonmal 1,5 Std sehr zügige Fahrt in Kauf nimmt

Aber das sind nur meine Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema

Gruß Jörg

• "Wir können nicht davon ausgehen, das alle die zum Angeln nach Norwegen kommen, Banditen sind "

• macker
    • 12. September 2025 um 16:26

Da lesen sich die neuen Vorschriften aber anders
    Die Bandieten stört es nicht ob sie 90 oder 82 kg zuviel mitnehmen

Treffen tut es als erstes die Vermieter die keine Banditen als Gäste hatten und die Leute die sich an die Regeln gehalten haben

Wir Angler haben ja die noch die Wahl ob wir weiterhin fahren oder eben nicht
    Die Leute die sich ne Existenz aufgebaut haben und viel Geld Investiert habe in den Angeltourismus müssen es jetzt auslöffeln

Gruß Jörg

• Neue Regelungen für die Fischausfuhr...

• macker
    • 29. August 2025 um 07:33
    Zitat von Jürgen Chosz

Wenn (Falls) die Quote auf Null geht gehen diverse A. Anlagen und Häuser ins Minus-Geschäft.

Da brauchst du wohl nicht auf Null warten

Gruß Jörg

• Neue Regelungen für die Fischausfuhr...

• macker
    • 6. Juli 2025 um 10:26
    Zitat von Eisbär

Ich weiß nicht, was du damit meinst. Wenn ich nach Norge fahre, dann fange ich Fisch, wenn ich rausfahre. Dabei sind meinen Angeltage meist auch nur 3-5 Stunden lang und davon mal nur 2,5 Tage, mal auch 6-8, je nach Wetter. Wenn ich 6 Tage angle, dann sind das 3 kg am Tag für nachher 18 kg. Nagut, ein Angler gibt noch einen Fisch zum Abendessen aus. Diese 3 kg macht jeder locker mit einem Fisch. Das hat doch nichts mit den Fleischmachern zu tun, die letztendlich die sind, für die alle bestraft werden.

Nein, es sind in Wirklichkeit die Fischer, die das ganze Jahr ganz andere Mengen an Fisch rausholen und die halt auch Wähler in Norge sind. Es sind nicht die Angler, die die Politiker wählen. Aber Politiker müssen ja alle Seelen in Norge beruhigen. Und die bösen Angler sind jetzt die Schuldigen, wie in Deutschland die Ausländer an allem schuld sind.

Nur unter den Anglern wird sich jetzt gefetzt, jeder will der Bessere sein. Einer wandert besser, der andere schaut sich die Natur besser an und der nächste schleppt sein Geld nach Norge, weil die da alle so nett sind.

Du möchtest jetzt doch nicht etwa sagen das irgendwer Wandern geht ohne für ein paar Tausend € Angelgerät mitzuführen?;)

Das macht ja gar keinen Sinn:/

• Ganz aktuell

• macker
    • 5. Juli 2025 um 16:14

Die 6 gehören zu der Fraktion die kein Problem mit den neuen Regeln hat
    Denen ist es egal und das wird auch so bleiben

Norwegens neue Zielgruppe für Angeltourismus

Gruß Jörg

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg