1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. macker

Beiträge von macker

• Neue Regelungen für die Fischausfuhr...

• macker
    • 6. Juli 2025 um 10:26
    Zitat von Eisbär

Ich weiß nicht, was du damit meinst. Wenn ich nach Norge fahre, dann fange ich Fisch, wenn ich rausfahre. Dabei sind meinen Angeltage meist auch nur 3-5 Stunden lang und davon mal nur 2,5 Tage, mal auch 6-8, je nach Wetter. Wenn ich 6 Tage angle, dann sind das 3 kg am Tag für nachher 18 kg. Nagut, ein Angler gibt noch einen Fisch zum Abendessen aus. Diese 3 kg macht jeder locker mit einem Fisch. Das hat doch nichts mit den Fleischmachern zu tun, die letztendlich die sind, für die alle bestraft werden.

Nein, es sind in Wirklichkeit die Fischer, die das ganze Jahr ganz andere Mengen an Fisch rausholen und die halt auch Wähler in Norge sind. Es sind nicht die Angler, die die Politiker wählen. Aber Politiker müssen ja alle Seelen in Norge beruhigen. Und die bösen Angler sind jetzt die Schuldigen, wie in Deutschland die Ausländer an allem schuld sind.

Nur unter den Anglern wird sich jetzt gefetzt, jeder will der Bessere sein. Einer wandert besser, der andere schaut sich die Natur besser an und der nächste schleppt sein Geld nach Norge, weil die da alle so nett sind.

Du möchtest jetzt doch nicht etwa sagen das irgendwer Wandern geht ohne für ein paar Tausend € Angelgerät mitzuführen?;)

Das macht ja gar keinen Sinn:/

• Ganz aktuell

• macker
    • 5. Juli 2025 um 16:14

Die 6 gehören zu der Fraktion die kein Problem mit den neuen Regeln hat
    Denen ist es egal und das wird auch so bleiben

Norwegens neue Zielgruppe für Angeltourismus

Gruß Jörg

• macker
    • 4. Juli 2025 um 17:25
    Zitat von sam

Es "trifft" Dich?

Wenn das Geschenk (kostenlose Fischmitnahme) zukünftig kleiner ausfällt.....

Hast es doch selbst in der Hand, weiterhin Norge mit 10kg oder eben nicht mehr nach Norge!

Eigentlich ganz einfach!

Die Entscheidung habe ich bereits getroffen und werde meine Urlaube erstmal halbieren also nur noch 1x im Jahr

Jetzt muss man dann sehen wie es sich Entwickelt Preislich und ob es für den Vermieter noch Tragbar ist wenn es weniger wird
    Die ganzen Sprüche mit Egal fahren ja nicht wegen Fisch usw habe ich Übrigens schon bei der Kutterangelei auf der Ostsee gehört

Ende dürfte bekannt sein

Gruß Jörg

• macker
    • 2. Juli 2025 um 08:21
    Zitat von SeelachsBenno

Aber immerhin wird mit diesen Maßnahmen

der organisierte Fisch-Schmuggel in Null-Komma-Nix

zum Erliegen kommen !

Das war doch das erklärte Ziel ! ? *rolleyes*

Genau das ist es

Es trifft Ausschlieslich die Leute die sich an die Vorgaben gehalten haben

Wer jetzt Reichlich mitgenommen hat wird es auch weiterhin tun

Gruß Jörg

• macker
    • 2. Juli 2025 um 08:17
    Zitat von Angel-Ralle

Hast DU vorher Deine Urlaube mit fischverkauf finanziert? Ich habe solche Typen in 2006 kennengelernt, die den Tagespreis für ihre „Filets“ erfragten!

Wenn ja, dann SCHANDE über Dich!🤬😤🤬 vG Ralf

Falls du mich damit meinst
    Garantiert nicht es wird dir nicht mal Gelingen einen Menschen zufinden dem ich in 50 Jahren einen Fisch Verkauft habe
    Das hat mir mein Vater schon als Kind beigebracht das ist unser Hobby damit verdient man kein Geld wenn zuviel da ist wird es Verschenkt und gut ist das
    Aber trotzdem Fahre ich in den Angelurlaub und nicht um Radtouren zu machen
    Die 2x im Jahr Borhaug sind 3,5 -4 Wochen Freizeit die ich meiner Famielie wegnehme
    Das muss dann für mich wichtig sein ansonsten macht es keinen Sinn

Gruß Jörg

• macker
    • 1. Juli 2025 um 16:29

Damit halbiert sich bei mir Anzahl der Urlaube pro Jahr

Einen Urlaub im Jahr werde ich wegen dem langjährigen Kontakt zu den mtlw fast Freunden in Borhaug beibehalten
    Aber ansonsten freut sich Dänemark auf das Geld

Gruß Jörg

• Norwegen fuehrt Europaweite Mautabrechnung ein!

• macker
    • 3. Juni 2025 um 17:02

Wenn eine Rechnung kommt wird es Überwiesen hat man früher ja auch gemacht

Gruß Jörg

• Off. Vorschläge zur Verschärfung der Angeltouristik-Regeln

• macker
    • 16. Februar 2025 um 12:29
    Zitat von SeelachsBenno

Deine Ausführungen sind sind völlig in Ordnung !

Doch diesen Satz verstehe ich nicht so ganz !

Liest sich für mich so, als wenn du von einem Norwegen-Urlaub nur was hast, wenn du genügend Fischfilet mit nach Hause bringst ! ??

Aber wahrscheinlich kann ich ja nur nicht richtig lesen ?

Wie ich Geschrieben habe Angel ich um Fisch zu Essen dehalb Kochtopfangler
    Thema Filet nach Hause bringen nach 17 Jahren in Borhaug versichere ich dir das ich so manches mal nicht meine erlaubte Quote mit nach hause genommen habe
    Aber wenn das Wetter es zulässt nehme ich gerne im Erlaubten umfang mit nach Hause
    Ja so richtig habe ich nur vom Angelurlaub etwas wenn ich Angel sagt ja auch Irgendwie der Begriff Angelurlaub

Zum Angeln Fahren ohne die Absicht zu haben Fisch Sinnvoll zu Fangen liegt halt nicht jedem

Deshalb habe ich das Geschrieben

Gruß Jörg

• macker
    • 16. Februar 2025 um 11:50
    Zitat von SeelachsBenno

Da muß ich Sam völlig recht geben !

Diese Verbohrtheit bei einigen ist doch absurd !

Kann man seine Angelmethoden nicht neuen Begebenheiten anpassen ?

Ist es nicht mal spannend, sich neuen Herausforderungen zu stellen ?

Einfach mal selektiver fischen !

Ich habe den Preis der mitgenommenen Kilos an Fischfilet noch nie durch die Gesamtkosten der Reise geteilt !

Tschuldigung, aber das ist doch bodenloser Blödsinn !

Ich habe eine Summe bezahlt, um einen 2wöchigen Angelurlaub verbringen zu dürfen !

Der Preis beinhaltet Unterkunft, Boot, Fährüberfahrt,

Benzin für Auto und Boot, norwegische Spezialitäten und einiges mehr.

Dafür bekomme ich unbezahlbare Werte wie, entspannte Stunden beim Angeln auf dem Fjord, eine atemberaubende Natur rund um mich herum, gemütliche Abende in der Hütte mit Gleichgesinnten beim Bier und Angellatein, eine Auszeit von allem Blödsinn der in Deutschland ausgeheckt wird und nicht zuletzt bin ich weit weg vom Stress in der Heimat.

Und als Kirsche auf der Sahnetorte darf ich sogar noch kostenlos Fischfilets für eine gesunde Ernährung mit nach Hause nehmen !!!

Alles anzeigen

Du schreibst es schon genau Richtig Angelurlaub

Warum geht jemand Angeln?

Ich für meinen Teil gehe Angeln weil ich Fische Fangen möchte

Ich als( wenn auch mtlw zum Schimpfwort degradiert) Kochtopfangler möchte Fische Angeln um sie zu Essen
    Habe ich als Kind mal so gelernt das ist kein Spielzeug wir fangen die Fische weil wir sie Essen möchten
    In Geld umrechnen braucht man das wirklich nicht da wäre Kaufen immer günstiger
    Aber warum Angelurlaub wenn ich nix davon habe?

Für 2025 sind noch wie immer 2 Touren gebucht

Wahrscheinlich werde ich nur noch einmal im Jahr nach Norwegen zum Angeln Fahren wenn mir Persönlich zu hart an der Ausfuhrschraube gedreht wird

Das liegt Natürlich in der Hand von Norwegen ich halte mich jetzt an die Vorgaben und werde es auch weiterhin machen

Wenn es mir dann zu blöde wird dann fahre ich halt nicht mehr

Die eine Fahrt im Jahr die ich noch bei einer Änderung Plane würde ich aber nur aus Verbundenheit meinem Vermieter gegenüber machen

Wenn Norwegen eben jetzt auf Wohnmobil und Radtourismus setzen will will ich ihrem Glück nicht entgegenstehen ich muss nicht um jeden Preis mein Geld dahin tragen

Andere Destinationen nehmen es gerne ohne mich unter einen Kriminellen Generalverdacht zu stellen

Gruß Jörg

• macker
    • 28. Januar 2025 um 21:03

Ich wurde in den letzten 5 Jahren 8Touren 3x in Kristiansand Kontroliert

Ist auch in Ordnung bei der Einreise war ich 1x in 17 Jahren in der Garage
    allerdings nehmen wir eh die rote Spur
    Ich weiss es geht auch per App aber bisher war die Rote Spur immer günstiger als das was in der app angezeigt wird

Gruß Jörg

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11